Suchen Menü

Geburtsbegleitung dr. eig Hebamme - ja/od. Nein?

Ich habe bei Fabian normal in KH entbunden, mit der Hebamme die gerade Dienst hatte, das ist bei uns so üblich.
Nun bietet diese hebamme, die ich sehr mochte, auch Geburtsbegeleitung ins KH an, d.h. sie würde mit ins KH kommen und bei der Geburt dabei sein.
Ich habe mich so auf die gefreut, weil ich mich wirklich bei der ersten Geburt gut aufgehoben gefühlt habe, und sie mir sympathisch war. Aber als ich die Kosten hörte!!!!
ca. 700 euro würde das kosten
nun bin ich so unschlüssig, ich weiß nicht recht,
was meint ihr?
lg katha
Bisherige Antworten

Re: Geburtsbegleitung dr. eig Hebamme - ja/od. Nein?

Hallo Katharina.
Ich habe bei der Geburt meiner Tochter es sehr genossen mit "meiner Hebamme" zu entbinden. Das Vertrauensverhältnis ist einfach ganz anders.
Aber die Kosten bei Dir sind ja wahnsinnig hoch, will Deine Hebamme reich werden?
Ich habe damals bei meiner Tochter 75? gezahlt und dieses Mal wieder.
LG Annett

Re: Geburtsbegleitung dr. eig Hebamme - ja/od. Nein?

Hi Katha,
also wir entbinden ja im Hebammenhaus, und zahlen dort 400?.
Ich habe inzwischen was von 100 bis 250? gehört wenn man eine Beleghebamme mitnimmt, 700? kommt mir da sehr viel vor. Frag doch nochmal nach, wie sich die Kosten zusammen setzen.
LG Alke

*einschleich*

Hallo,
also mir kommt der Betrag auch sehr hoch vor ich zahle bei meiner Hebamme
175 ? für die Rufbereitschaft.
LG Mandy + 3 Kids + Krümel (19+0)

Re: Geburtsbegleitung dr. eig Hebamme - ja/od. Nei

hi
es hat viele vorteile, mit einer vertrauten person in die geburt zu gehen. aber diesen betrag habe ich für eine rufbereitschaft noch nie gehört. meine hebi ist mit ihren 300 euro für 6 wochen (erste woche nur KH möglich, dann 5 wochen auch hausgeburt) auch schon eher an der oberen kante, aber finde ich noch ok. ich würde sie darauf ansprechen, dass du dich umgehört hast und normal sind beträge zw.150-300 ?. die hebammenleistung selbst kann sie ja über die KK abrechnen. oder hat sie dir den gesamten "geburtspreis" genannt und ein teil davon ist über die KK abzurechnen. du mußt klären, was sich hinter dem betrag verbirgt.
jedenfalls senkt es statistisch nachgewiesen die komplikationen unter der geburt, wenn sie gebärende und geburtshelferin kennen und vertraut sind. daher ist es auf alle fälle grundsätzlich eine gute sache. ob du so spät noch alternativen "buchen" könntest, wage ich zu bezweifeln, da beleghebammen recht nachgefragt sind.
LG gonschi

Re: Geburtsbegleitung dr. eig Hebamme - ja/od. Nei

Hallo Katha,
bei uns gibt es nur wenige Beleghebammen und ich brauche das ehrlich gesagt nicht. Ich ziehe mich unter Schmerzen sowieso in mich zurück und ist es mir völlig egal, wer da noch alles um mich herumturnt. Eigentlich bräuchte ich meinen Mann noch nicht mal in der Nähe, müßte er nicht das Asthma-Spray und den Hebammen-Knopf hüten.
700 EUR Bereitschaftspauschale sind viel zu hoch. Der normale Satz ist niedriger, ich weiß jetzt aber nicht, wie viel üblich ist.
LG
Claudia

Re: Geburtsbegleitung dr. eig Hebamme - ja/od. Nein?

ich nehme meine eigene Hebamme mit aber die verlangt nur 175 Euro für 6 Wochen Bereitschaft, allerdings kommt wohl im Krankenhaus noch was dazu aber nicht mehr so viel.
700 Euro wäre mir zu teuer
LG Conny

Re: Geburtsbegleitung dr. eig Hebamme - ja/od. Nein?

Liebe Katha,
ich würde jeden Preis zahlen um 'meine' Hebamme bei der Geburt dabei haben zu können. Vor zwei Jahren hat sie mir bei der Geburt meines Sohnes geholfen, vor neun Wochen bei der Geburt meiner Tochter 'zugesehen' (da war nichts mehr mit helfen, die Geburt dauerte nur 25 Minuten *g*)...und mir Sicherheit gegeben.
Wenn Du wirklich Vertrauen zu der Frau hast, würde ich es machen, das kann man nicht mit Gold aufwiegen, was das ausmacht! ;o)
LG Steffi

Ansonsten haben die anderen natürlich recht,...

...der Preis ist sehr hoch und ich würde das schon noch klären. Vielleicht sind da noch Sonderleistungen mit drin? Mich hätte die Rufbereitschaft 240 Euro gekostet, allerdings hatte meine Hebi beide male zufällig sowieso Schicht, daher musste ich gar nichts zuzahlen.
LG Steffi

Unbedingt!

Habe oben gerade gepostet wegen Angst vor der Geburt. Ich finde die persönliche Betreuung ist jeden Cent wert. Man gibt für so vieles viel Geld aus, aber wie oft im Leben hat man schon eine Geburt? Und das ist wirklich die optimale Betreuung für mich! Ich kann es dir wärmstens empfehlen. Ich war heute bei der ersten Hebi Sprechstunde und es war so schön *schwärm* ich fühl mich da richtig gut aufgehoben!
Alles Gute für deine Entscheidung!
LG Irene

Re: Unbedingt!

PS: Der Preis ist einfach österreichisch *g*
700 Euro sind hier Standard, Vor und Nachbetreuung inklusive!

Was verstehst du unter Vor- und Nachbetreuung

genau?
du bist du auch bei einem Facharzt oder gehst du nur zu einer Hebamme?
wäre lieb, wenn du mich besser informieren könntest, denn ich weiß außer dem Preis noch nichts.
Ich kannte diese Möglichkeit gar nicht, aber eine Freundin war bei der ersten Geburt auch so zufrieden, daß sie ihre Hebamme eben gefragt hat, ob sie bei der zweiten dabei sein würde, und die hat ihr das netterweise, weil sie sich selber gefreut hat, um ca. 150 euro gemacht; und mit dieser preisvorstellung im Kopf habe ich zufällig eine Kollegin meiner Hebamme getroffen, die den Geburtsvorbereitungskurs leitet, und die hat mir erzählt, daß "meine" das neu auch machen würde, ich habe es auch im Internet gelesen,daß sie Geburtsbegleitung macht, aber daß das wahrscheinlich so viel kosten würde.
deshalb war ich wenig schockiert, weil ich aus meinem rosa Wolkenkuckucksheim ein bißchen unsanft herausgefallen bin,
lg Katha

Re: Was verstehst du unter Vor- und Nachbetreuung

Hallo Katha!
Ich weiß nur das meine auch 700 Euro kostet und dass das zumindest in Wien ein normaler Preis ist! Inkludiert sind bei mir 6 Sprechstunden vorher und bis zu 12 Hausbesuchen danach. Ich bin auch bei der Gyn, bis zur letzten Mu Ki Pass Untersuchung (36. Woche ungefähr) dann nur mehr bei der Hebi!
Lg Irene

Re: Was verstehst du unter Vor- und Nachbetreuung

Hi Irene,
ich muss mich unbedingt noch mal erkunden. Ich dachte, sie kommt nur ins Spital zu Geburt, und das wars.
Machst du eine Hausgeburt oder eine ambulante Geburt, daß sie noch hausbesuche macht?
"confused" bin,
Katha

Re: Was verstehst du unter Vor- und Nachbetreuung

Vielleicht gibt es auch welche, die nur die Geburt machen und deswegen billiger sind, da kenn ich mich auch nicht aus!
Bei ambulanter Geburt hast du in der Regel mehr Hausbesuche, wenn du im Spital bleibst, weniger oder keine mehr?
Wir waren nach Ninas Geburt 1 Nacht im Spital und hatten dann sicher noch ca. 5 Hausbesuche. Dieses Mal fassen wir eine Hausgeburt oder wieder eine ambulante Geburt ins Auge!
Ich hoffe du kannst alles klären!
LG Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen