Suchen Menü

Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hallo Ihr Lieben,
die einen tapezieren, kaufen Möbel und Klamotten - und ich Verrückte für meinen Teil arbeite an unserer zweiten Geburtsanzeige. Letztes Mal kam mein Kind bei ET+10, und da hatten wir auch alles fertig bis auf das Geburtsdatum. Mein guter Mann hat dann noch eine halbe Nacht lang gedruckt, geschnitten und gefalzt, und wenige Tage nach der Geburt waren ca. 150 Anzeigen verschickt, das fand ich schön.
Da mir handgeschriebene Kuverts gefallen und ich mich noch daran erinnere, was für eine Wahnsinnsarbeit das damals war, werde ich schon bald mal mit dem Kuvertschreiben anfangen. Irgendwie ist es mir diesmal besonders wichtig, positiv zu denken, gerade weil unser zweites Kind ein deutlich höheres Risiko bei der Geburt hat. Trotzdem stelle ich mir immer wieder auch vor, was wäre, wenn unser zweites Kind es nicht schafft.
Noch jemand, der schon über Geburtsanzeigen, ihren Text, Papier, Machart etc. nachdenkt?
Liebe Grüße
Tini 24+6
Bisherige Antworten

Ja, ich :-))

hallo tini,
also ich kann deine überlegungen absolut verstehen! und finde es auch nicht unbedingt zu früh. da ich auch die karten mit allem drum und dran gestalten werde, habe ich ebenfalls schon über die art der karte, material etc. nachgedacht. und die entsprechenden karten und kuverts habe ich mir inzwischen schon zugelegt :-)).
das es dir besonders wichtig ist positiv zu denken, kann ich soooo gut verstehen! bei uns ists ja so, dass ich eine fehlgeburt hatte und man uns sagte, wir könnten keine eig. kinder bekommen. aber von anfang an in dieser ss war ich sehr optimistisch und hatte ein gutes gefühl. klar, die üblichen ängste hatte und habe ich auch. aber trotzdem habe ich eine sooooo positive grundeinstellung. ich weiß nicht warum, aber es ist so.
bei dir ist doch jetzt zur sicherheit ein ks geplant, gell? ist denn dann das risiko, dass dem kleinen butzele etwas passiert, genauso hoch wie bei einer spontan-geburt???
liebe grüße nicci 22+3

Re: Ja, ich :-))

Hallo Nicci,
ja, ich werde mit KS entbinden (müssen). In der Regel müsste das gut gehen, obwohl die Reihenfolge u.U. anders sein wird als bei einem normalen KS (Kind raus, abnabeln); ich hoffe, das bekommen die Ärzte gut in den Griff. Saublöd wäre eben ein Blasensprung vor dem geplanten KS-Termin. Auch der kann gut ausgehen, ist aber hochriskant in meinem Fall, da ich nicht nur diese Insertio Velamentosa habe, sondern zusätzlich eine sehr ungünstige Stelle, wo die Nabelschnurgefäße in die Eihüllen eintreten und verlaufen. Noch gelingt es mir ganz gut, nicht zu viel daran zu denken....
Liebe Grüße und alle Gute
Tini

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hi
Mache mir besonders Gedanken über die Anzeig in der Zeitung!!! Wie soll sie dieses Mal aussehen....
Habe auch schon einen schönen Spruch dafür ausgesucht, ich denke, den nehmen wir dann auch für die Karten..... Wie ich die gestalten werde, das weiss ich noch nicht, aber ich werde mir auch langsam Gedanken darüber machen....
Bei Lis (ET+12) war damals auch alles bis auf den Namen & Geburtsdaten fertig!!!! Ist schön, wenn man sich darum nicht auch noch kümmern muss.....
Für Ideen zwecks Gestaltung (für einen Jungen) bin ich immer dankbar.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (25+1)

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Extra Geburtskarten gibt es bei uns nicht, ich würde das wahrscheinlich eh nicht auf die Reihe bekommen und meinem Mann ist das egal(obwohl wir weitaus weniger als 150 verschicken müssten*gg*)....dafür mach ich mir auch schon Gedanken um die Zeitungsanzeige, hab auch schon eine Idee, werd mal sehen was sich draus machen lässt.
LG nadine

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Ja, ich möchte dieses Mal früher dran sein als beim letzten Mal. Da wir aber kurz vor der Entbindung umziehen, denke ich jetzt schon dran und habe bereits Kuverts herausgesucht und stöbere in Bastelketalogen wegen geeignetem Kartenmaterial.
Und wegen der Umzugsmeldungen bin ich ja ohnehin schon am Stöbern....
Jennifer.

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hallo Tini,
och, wieso ;o) Ich mache das auch leidenschaftlich gern! Wenn ich schon
keine komplette Erstlingsausstattung kaufen kann, weil ich das Meiste
irgendwie doch noch habe, muss ich mich eben daran austoben und
selbstverständlich auch noch ein paar süße kleine Sachen finden, die unser
kleiner Mann anziehen kann ;o)
Wahrscheinlich - der Gerechtigkeit halber *g* - wird die Karte denen der
beiden älteren Geschwister sehr ähnlich sein. Die Kuverts und Karten werde
ich auch demnächst "jagen" gehen, leider muss ich dazu in die City, weil mein
Lieblingsladen, der die führte, die ich bevorzuge, dicht gemacht hat.
Adressen etc. werde ich auch schon mal vorschreiben, auch ich mache das
alles handschriftlich. Dann habe ich noch Passepartouts zu schneiden, auch
das füllt ein paar Abende :o)
Gib den düsteren Gedanken wenn möglich nicht so viel Raum, passieren kann
theoretisch immer etwas. Auch wenn das Risiko bei Euch etwas erhöht ist, so
wirst Du sicherlich engmaschigst überwacht. Und wir alle hier drücken feste
die Daumen :o) Positiv denken ist angesagt, ihr werdet es schaffen, Deine
Maus und Du :o)))
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
Meike mit Bübchen 23+4, Anni (3) und Carl (2)

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hallo Meike,
danke für die aufmunternden Worte!
Unsere Anzeige wird der unseres großen Sohns auch sehr ähnlich sein, wie damals wieder sehr schlicht. Bei uns wird es zudem keine Maße und erst einmal auch kein Foto geben. (Auch wenn wir damals einen empörten Alt-Tanten-Anruf auf dem AB hatten: "Da stand ja gar nichts drin: Wie groß, wie schwer, ist er blond, ist er braun?" - als würde das etwas über das Kind sagen...) e
Ach ja, und meine Schwiegermutter hatte mir noch als Wöchnerin am Telefon Vorträge darüber gehalten, dass wir in der Anzeige nichts von "unserer Dankbarkeit" geschrieben hatten! Als gäbe es irgendeine Verpflichtung, irgendwelche vorgeschriebenen Gefühle bekannt zu geben? Unser Text damals hieß (analog zu meiner eigenen Geburtsanzeige vor zig Jahren, gestaltet von meinem Vater, der Grafiker ist): "Wir haben einen Sohn."
Wir haben vor zwei Jahren eine Gestaltung mit Bild später für die Bedankungspost gemacht, da hatte man dann auch Fotos vom schon etwas "rausgewachsenen" Kind und nicht ein zerknautschtes Neugeborenes.
Aber aus der Post, die wir so erhalten, wissen wir, dass viele es anders machen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Ich bin auch schon beschäftigt damit. Ich suche schöne Gedichte in holländisch und deutsch für die Karten.
Wir haben die Karten das letzte Mal auch selbstgemacht. Auf der Vorderseite war Amys Fußabdruck (direkt nach der Geburt vom KH gemacht; eingescannt und ausgedruckt). Innen war ein Gedicht links und rechts ein Foto von Amy (für nahe Verwandte ein echtes Foto, für ferne Bekannte nur aufgedruckt).Auch da hatten wir eine holländische Version und eine deutsche.
Und dieses Mal werden wir es ähnlich machen. Ein paar schöne holländische Gedichte habe ich schon gefunden.
Man muß einfach positiv denken! Denn passieren kann ja immer etwas. Eine überstandene Geburt ist noch keine Garantie für ein langes Leben. Dann müßte man ja wirklich immer nur in der Gegenwart leben und keinen Blick in die Zukunft wagen.
Und positives Denken gibt euch sicher viel Kraft. Dir, deinem Mann, eurem Sohn und eurem Baby.
LG Manuela

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hallo Tini,
bei Alina hatten wir ihren Fußabdruck auf die Karte gedruckt u. oben drüber "ein bißchen Mama, ein bißchen Papa und ganz viel Wunder" geschrieben. Innen haben wir dann ein Bild von Alina u. alle "Daten" reingeschrieben. Den Text fande ich sehr passend, da wir eine ICSI hatten - also ein bißchen Mama, ein bißchen Papa und gaaaaanz viel Wunder ;-) *schluchz, da könnte ich ja schon wieder heulen* ;-)
Diesmal suche ich noch einen schönen Text. Ich habe mal irgendwo einen total schönen gesehen u. nicht aufgeschrieben. Na vielleicht finde ich ihn ja noch. Ansonsten wird die Karte sicher ähnlich gestaltet werden. DA laß ich mir aber noch ein wenig Zeit.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 25+1

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

hallo andrea, das ist ja super nett! ich bin durch ivf schwanger geworden und überlege auch schon an einem text, der in die richtung geht..... gglg, britti, 28+2

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hallo Britti,
ja, grade bei "uns" finde ich so einen Text sehr schön.
Weiterhin eine tolle Kugelzeit ;-))
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 (nach ICSI) u. Wunderzwergin inside 25+2

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hallo,ich hatte bei Felix auch schon vorab Geburtsanzeigen gestaltet,geschrieben und mit meinen damals ausgesuchten Spruch geschmückt...dann noch ein Bild drauf ausgemalt(son süßen Fratz ausgedruckt)....
Dann halt gewartet mit den Daten drauf,allerdings keine 150,das brauchen wir nicht*kennen nichtmal soviele menschen,die uns wichtig sind in der mengenordnung*g*...*
diesmal hab ich schon den spruch und das bild und die Kartenfarbe schwebt mir vor...aber gestalten halt erst nach dem umzug...ich denk auch absolut positiv,was sicher besser ist für uns und das baby...
ich sage mir immer,ich lebe gezz und gezz ist alles gut und was morgen ist,weiß ich nicht,kann ich auch nicht beeinflussen,warum soll ich mir dann heut schon sorgen machen drüber...glg feechen die deinem baby auch alles gute wünscht...

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hallo Feechen, die 150 haben wir schnell zusammen, angefangen von den Verwandten beider Seiten, dann noch eine Reihe von Nachbarn der Eltern, weltweit verstreute Freunde aus alten Zeiten, eine Reihe von neuen Freunden. Dafür würde die Zeitung der Stadt, in der wir zur Zeit wohnen, wohl kaum jemand unsere Anzeige interessant finden - daher gibt es keine. LG Tini

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

;O)so groß ist unsere Familie nicht(sind auch nicht der Verwandschaftsclan)...ist ja ziemlich viel dann bei euch...in die Zeitung haben wir noch nie was gesetzt...glg feechen nun zu bett geht....gut nacht ...

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hi Tini, also ich habe meine Geburtsanzeigen schon fertig gestaltet, bloß muss ich noch *Geburtstag, Gewicht, Uhrzeit und Größe* eintragen, das geht ja erst nach der Geburt ;-) Ich habe auch deshalb schon so früh begonnen, weil ich ab Herbst dann denke ich wenig Zeit für Geburtsanzeigen haben werde, da ich doch alleinerziehende Mami von zwei Kids bin, da wird mir die Zeit fehlen.
Glg Bine, Vicky 3J. und Tobias 21.SSW

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hi Ihr!
Ja Gedanken mache ich mir auch, im Kopf habe ich die Karte auch schon, aber mehr werden wir jetzt nicht machen können. Denn wir wollen sie mit Photos von den beiden Kindern machen und das braucht Zeit - bis Papa dann mal Zeit für eine echte Photosession hat.
Ich will die Umschälge und die Papierfrage aber vorher auch schon klären. Wobei ich nicht auf die Idee gekommen wäre jetzt schon zu adressieren, aber wieso eigentlich nicht? Danke für den Tipp ;-)
Ausserdem habe ich den Mailverteiler für die Nachricht gleich nach dem Schlüpfen schon in Arbeit :-)
LG Alke

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Ja auch schon daran gedacht, vor allem weil
ich bei Fabian gemeint habe, den allerschönsten Spruch ausgesucht zu
haben. und Jetzt beim zweiten Kind - den selben Spruch - nein, aber eine
andere Idee habe ich nicht.
Damals hatte ich von einer freundin ein riesendickes Album mit Geburtsanzeigen bekommen, wo ich viele Anregungen und Ideen herausnehmen
konnte. Und jetzt! weiß ich gar nichts, und es fällt mir nichts ein.
Ich finde es auch wichtig, das so schnell wie möglich nach der Geburts zu verschicken. Mich stören so Geburtsanzeigen, wo das Baby bereits ein
halbes Jahr alt ist!!
Woher nimmst du deine Ideen?
lg Katha

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hallo Katha,
da ich aus einer Grafikerfamilie stamme und selber auch
immer wieder beruflich was gestalte, fällt mir schon immer
was ein. Allerdings bin ich, was den Text betrifft, ener
puritanisch. Bei uns stand vor zwei Jahren:
Wir haben einen Sohn.
Name
Anschrift
etc.
Erstname Zweitname (in flüssiger Handschrift)
*2. September 2003
Ich fand das sehr schick und edel, nur irgendwelche alten
Tanten haben sich beschwert, dass die Maße fehlen (was
immer die auch über mein Kind aussagen mögen, es geht ja
schließlich nicht um Metzgereiware...) und die
Schwiegermutter war empört, dass wir nicht unsere
"Dankbarkeit" verkündet haben. Das hat sie dann in ihren
Weihnachtskarten in alle Welt hinaus nachgeholt ;-) Ich
finde, man darf schon selber entscheiden, wem gegenüber man
von welchem Gefühl schreiben möchte.
Liebe Grüße
Tini

Re: Geburtsanzeigen, Kuverts...

Hi,
genau diesen Stil hatte auch mein Bruder; It`s a boy!
Mir gefällt eher das andere, ich möchte schon einen sogenannten "tiefsinnigen" Spruch, nicht nur Hurra!
mal schauen, auf was wir wieder kommen,
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen