Suchen Menü

Geburt und große Schwester ....

Hi Ihr Lieben,
ich bin mal wieder am grübeln.
Meine Tochter ist 7, sie ist sehr medizinisch interessiert und verdammt gut informiert und sehr aufgeklärt. Sie weiss viel über Geburt und wie das alles abläuft und wäre natürlich gerne bei Babies Geburt dabei. Das verstehe ich auch, und ich traue es ihr voll und ganz zu. Sie kann auch wunderbar Blut ertragen, viel besser als es ihr Papa kann.
Nur mir trau ich das nicht zu. Ich könnte nicht loslassen, wenn ich weiss mein großes kleines Mädchen ist dabei und könnte mich auch brauchen. Sie hat das auch verstanden und akzeptiert!
Tja, nun wie machen wir es aber?
Wir entbinden - wenn wir dürfen ;-) - im Hebammenhaus, meine Maus ist in der Zeit wahrscheinlich bei meinem Bruder oder der bei uns. Unseren Zweitwagen hat er zur Verfügung, weite Strecken sind es so oder so nicht.
Die Große könnte zuhause aufs Baby warten. Sie könnte aber auch nach der Geburt ins Geburtshaus kommen, vielleicht noch die Nabelschnur kürzen, vielleicht das erste Wickeln unterstützen, beim Anziehen helfen und und und ... Das wäre für mich definitiv in Ordnung, ich glaube sie würde mir auch sehr schnell fehlen, wenn sie nicht da wäre. Ich glaube, denn sicher bin ich mir nicht. Vielleicht will man dann auch nur seine Ruhe haben?
Wie würdet ihr das machen? Wie habt ihr das gemacht? Was sind so die Vorteile oder die Nachteile aus Eurer Sicht?
Ich bin total ratlos - aber ich habe ja wahrscheinlich noch 2 Wochen Zeit mit der Entscheidung *ggg*
Lieben Gruß
Alke
Bisherige Antworten

Re: Geburt und große Schwester ....

Hallo Alke...über Vor- oder Nachteile kann ich nicht berichten, weil ich krieg ja jetzt erst das erste....aber ich bin eigentlich auch deiner Meinung das deine Tochter vielleicht nicht bei der Entbindung direkt dabei sein sollte, aber die Idee das sie nach der Geburt direkt ins Geburtshaus kommt finde ich nicht schlecht....ich schätze schon das sie es erschrecken könnte welch schmerzen die mama hat, is ja nicht mal eben so, wie wennste aua rufst, weil du dich gestossen hast oder in den Finger geschnibbelt....also wenn ich eine so große Tochter oder auch sohn hätte, würde ich wohl auf die 2. Variante zurückgreifen...denke auch das wir uns dann etwas besser fallen lassen können...
LG Verena

Re: Geburt und große Schwester ....

Huhu Alke,
also ich denk auch bei der Geburt muss Deine Tochter ja nicht unbedingt dabei sein, dafür find ich sie mit 7 noch bissi klein, sie könnte ja echt einen Schock kriegen wenn ihre Mama so doll Schmerzen hat!
Und wegen nach der Geburt ins Geburtshaus kommen, das würde ich spontan entscheiden, ihr noch gar nichts von dieser Überlegung sagen und wenn Du Dich gut fühlst und bereit bist Dich nach der Geburt um sie auch noch zu kümmern dann kann sie ja noch gebracht werden, oder? Ich weiß halt nur nicht wie schnell das alles geht mit Nabelschnur kürzen, wickeln usw., evt. müsstest Du Dich ja dann ganz schnell entscheiden...
LG
Moni

Re: Geburt und große Schwester ....

Hallo Alke, ich würde sie nicht mit zur Geburt lassen, danach ja, wie du dich fühlst. Aber ich denke auch, wenn deine Tochter dabei ist, kannst du dich nicht richtig auf die GEburt konzentrieren.
lg annette 33.SSW

Re: Geburt und große Schwester ....

Ich schließe mich Gonschi an, wenn sie so gut aufgeklärt und so interessiert ist wird sie die Geburt packen.Aber ich denke es ist wichtig dass die Betreuungsperson deiner Tochter dabei ist damit du die Sicherheit hast dass sie in guten Händen ist und du dich nicht um sie kümmern mußt, egal wie lange sie dabei sein will oder du sie dabei haben willst.Und wenn sie doch nicht dabei sein will kann sie ja im Nebenraum was spielen und dann nach der Geburt gleich da sein.Die gewißheit ob du die richtige Entscheidung triffst wirst du erst dann haben wenn es soweit ist,am besten du läßt dir jede Möglichkeit offen und entscheidest dann aus dem Bauch heraus, deine Tochter wird´s verstehen.
Gruß Conny

Re: Geburt und große Schwester ....

Hallo Alke,
na das hört sich doch nach nem Plan an, daß Deine Große nach der Geburt ins Hebammenhaus kommt. Damit ist sie dabei, aber muss die heftige Geburtsphase nicht mitmachen.
Finde ich sehr gut die Idee.
Du kannst ihr ja zur Sicherheit sagen, daß sie Dich & das Baby nur kurz besucht & Ihr Euch danach ausruhen müsst. Dann ist sie nicht traurig, wenn Du dann doch lieber Deine Ruhe haben möchtest... .
LG
Chrissi

Re: Geburt und große Schwester ....

hi alke,
es sollte ja in jedem fall eine betreuungsperson nur für deine tochter dabei sein. du kannt ja mit ihr darüber sprechen, dass du nicht weißt, wie DU damit klar kommst, wenn sie dabei ist und es mit ihr vereinbaren, dass ihr es offen haltet. und dass sie genauso wie du jederzeit sagen können, dass sie jetzt vielleicht lieber was anderes macht. oft kommen und gehen die geschwisterkinder ja dann ohnehin und bleiben nicht dauernd an der mutter kleben, da haben sie selber auch antennen für...
kinder, die auf die geburt gut vorbereitet sind, kommen damit in aller regel gut zurecht, sonst kann man sie imemr noch entfernen, wenn sich das abzeichnet, dass es anders ist. und später sind sie SEHR stolz darauf, ab dem erstem atemzug dabei gewesen zu sein etc. pp., es mindert oft wohl auch sehr die eifersuchtsprobleme.
aber wie gesagt. DU solltest unbedingt vereinbaren, dass auch du sagen darfst, dass du jetzt lieber ohne sie sein willst.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen