Suchen Menü

Gebt ihr Fisch zu essen?

Huhu ihr,
Macht ihr welchen und wie??? Und was für einen?
In Glas gibts ja nur eine Sorte von Hipp hab ich hier gesehen. Koche ja nun viel selber und tät ihr dann auch mal Fisch machen wollen...soll ja seeehr Grätenfrei (oder grete?? )
Könnte man die tiefgefrorenen Fischsorten verwenden? Hat da wer Ahnung?
Waren letztens in Frankreich einkaufen und wir haben da einige Fischsorten gesehen und mal eins gekauft, was Alessia total gerne verputzt hat! Das war Seezunge mit Zucchini und Kartoffel. Da stand sie voll drauf!
Ich glaub Forelle und Lachs gabs dann auch noch zu kaufen.
Mußten ja mal gucken, weil wir ja in paar Tagen in den Urlaub abdüsen und wissen wollten was es in F so gibt.
Übrigens auf Artischocken steht Alessia auch, gabs da auch im Glas.
Franzosen ernähren ihre Kinder sehr exotisch hab ich festgestellt...*g*. Was die da alles im Regal hatten...
LG
Sylly
Bisherige Antworten

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Hi Sylly,
nein, geben wir im 1. Jahr nicht, weil sie ein erhöhtes Allergierisiko hat...
Lg!
Leo

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Huhu,
allergiegefährdet ist Alessia nicht, sie hats jetzt auch erst mit fast 10 Monaten probiert.
Grüßchen
Sylly

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Hallo Sylly,
wie geben auch kein Fisch, schon wegen der Salmonellengefahr.
LG Michi

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Huhu,
auch gutes Argument, so oft wird sie den ja trotzdem noch nicht bekommen, nur ab und an, weil allergiegefährtet isse auch nicht.
LG
Sylly

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Hallo Sylly
ich gebe auch keinen fisch, weil er hochallergen ist ud ich allergiegefährdete mäuse habe. ich denke aber, wenn deine maus nicht allergiegefährdet ist, kannst du schon fisch geben.
ich habe da schon öfter drüber nachgedacht, dass babys in anderen ländern (am mittelmeer - also auch La France - oder zb in thailand oder sonstwo) sicher viel eher fisch bekommen.
ich glaube, hier in deutschland verzichtet man im ersten jahr tendenziell.
lg, Ulrike

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

hallo Ulrike,
da Alessia ja nicht allergiegefährdet ist, werd ich wohl ab und zu Fisch geben, nur gucken welchen.
Auf den frz. Gläschen stand´s ab 6. Monat, die fangen da also schon früher damit an.
Ich kenn´s auch von der Cousine meines Mannes, die hat ihren 3 Kindern immer früh Fisch gegeben!
LG
Sylly

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Sylly,
noch nicht. Aber mein Cousin gibt schon. Der gibt bereits alles Moegliche vom Teller...muss aber nicht gut sein, weil er sich irgendwie ueber nix Gedanken macht.
Ab 9 Monaten kann man einem nicht allergiegefaehrdeten Kind fast alles geben, ausser der "roten Liste". Allergiefefaehrdete sollten im 1 LJ keinen Fisch essen.
Nach dem 1. Geburtstag wird Fisch sogar empfohlen, wegen Jod und der Omega-3 Fettsaeuren. Auf jeden Fall graetenfrei und moeglichst salzfrei. Empfohlen wird einmal die Woche Fisch statt Fleisch. Wegen des erhoeten Quecksilbergehaltes ist Haifisch, Heilbutt, Schwertfisch, Tunfisch und Muscheln nicht zu empfehlen. Besser sind Hering, Makrele, Rotbarsch, Scholle, Seehecht, Seelachs.
Es gibt Feetfische und Magerfische, daher haben Fische unterschiedlichen Engergiegehalt.
LG
Diana

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Huhu Diana,
ohja danke für die Auflistung!
Nee und allesmögliche bekommt Alessia auch nicht, da paß ich dann schon noch auf, das möcht ich nicht.
Allergiegefährdet isse auch net, also ab und an werd ich ihr den dann schon geben, zumal ihr`s das eine Mal so geschmeckt hat :-)
LG
Sylly

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Hallo Sylly, gebe auch keinen Fisch im 1.lebensjahr, wegen Allergien.
viel spaß im Urlaub
Frankreich wollte ich auch soooooooooo gerne, aber mein Mann war es zu weit, sonst die letzten jahre waren wir immer da.
aber da der Sprit so teuer ist, geht nicht alles.
lg annette

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Hallo Annette,
naja, gefährdet ist ja Alessia nicht, also geb ich dann ab und zu mal, das 1.Mal war ja jetzt erst mit 10 Monaten und geschmeckt hat´s ihr ja auch.
Ja der liebe Sprit....deshalb haben wir im voraus was auf die Kante gelegt, damit die Spritkosten für die Fahrt abgedeckt sind. Bis in die Bretagne sind´s ja von hier 1000 km und ab Paris kommt noch die Maut dazu *seufz*.
Wohnen tun wir ja umsonst *g, Schwiegis da Haus haben.
LG
Sylly

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

hallo Sylly, super Urlaub wünsche ich euch, etwas neidisch bin ich ja.
wenn wir ne kostenlose unterkunft hätten dann sehe es auch anders aus.
ist doch toll für euch
lg annette

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Hallo Sylly,
wo wohnt ihr denn? Wir sind auch nah an F (Saarbrücken), da probiere ich das vielleicht mal aus mit den Gläschen.
Wir hatten heute abend gedünsteten Lachs, davon habe ich Elmar einfach ein paar Stückchen mit der Gabel abgegeben. Fand er lecker.
lg
Perspektive

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Hi Du,
wir wohnen bei Pforheim, schon noch bissi entfernt zur Grenze F.
Früher wohnten wir auch in SB, da war´s schön kurz *g*.
Die Marke heißt Blédina, ne frz. Eigenmarke, auch billiger als Hipp und Co.
Na ich werd Alessia ab und an Fisch geben, allergiegefährdet isse auch nicht und lecker fand sie´s ja auch.
LG
Sylly

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

nein, ganz klar. Und ich esse auch selten Fisch.
Fisch ist heutzutage derartig belastet mit Schwermetallen und Antibiotikarückständen, dass es meiner Meinung nach besser ist, keinen zu essen.
Es gibt Biofisch, der ist sehr teuer, kommt aber aus tiergerechter Haltung.
Ich denke, den Bedarf an Jod und Omega3-Fettsäuren kann man auch anders denken.
Yonna wird noch lang keinen Fisch essen.
LG Catrin

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Huhu Catrin,
naja, wir essen trotzdem öfter´s Fisch :-) Und im Urlaub dann sowieso.
Ich werd beachten was Diana oben aufgelistet hat und hab vorhin noch mal dazu gegoogelt...
LG
Sylly

Re: Gebt ihr Fisch zu essen?

Hallo,
Janik bekommt zwar Gläschen aber mit Fisch habe ich noch keine gegeben. Da ich selber kein Fischesser bin, habe ich ihm das wahrscheinlich bis jetzt vorenthalten. Sollte ich vllt. mal geben, damit er später mal lieber Fisch ist.
lg Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen