Suchen Menü

Gebt Ihr Euren Mäusen schon "normale" Milch?

Hallo,
gibt jmd schon normale Milch? Wenn ja welche, Vollmilch, H-Milch, 3,5%, 1,5%, mit Wasser verdünnt oder pur? Im Brei oder auch so zum Trinken?
Janik wird a) noch teilgestillt und b) liegt kein Allergierisiko vor.
Habe aber gedacht, ihm vllt. so zwischendurch mal, statt Wasser / Tee / Schorlen, mal ein wenig Milchschorle zu geben.
Was meint Ihr?
lg Simone
Bisherige Antworten

Re: Gebt Ihr Euren Mäusen schon "normale" Milch?

Hallo Simone,
ne so direkt Kuhmilch zum trinken hab ich noch nicht gegeben aber ab und an schon mal Joghurt oder Käse zwischendurch. In vielen 8Monatsgläsern ist auch schon entrahmte Milch drinn, Manuel hat die schon öfters gegessen und ihm bekommts. Wir haben auch kein Allergierisiko und ich werde ihm sicher in nächster Zeit mal Brei mit Vollmilch geben, irgendwie hab ich mich aber bis jetzt noch nicht drübergetraut. Ich hab gelesen wenn dann soll man Vollmilch mit 3,5 % Fett geben.
LG Karin

Re: Gebt Ihr Euren Mäusen schon "normale" Milch?

Huhu,Simone...nein,die bekamen und bekommen meine später,so zwischen 1,5und 2Jahren rum...
Wenn,dann nur pasteurisierte Vollmilch,frisch...
Keine H-Milch anfangs,dann halt Biomilch(z.B.von Plus,also nicht gleich viel teurer)und 3,5-3,8%ige...
Warum?Weil die Kuhmilch viel mehr Eiweiss hat als die adaptierte Einser,die ich gebe(kann man später auch Kakao usw.reintun)und ich halt schon Joghurt mal gebe und demnächst auch mal Käse...daher wär Vollmilch an sich wegen dem Eiweissgehalt schon etwas viel bei meinem Kleinen...
Rohmilch dürfen sie die ersten Jahre nicht,auch keinen Rohmilchkäse...EHEC-bakterien können sie in dem Alter nicht gut wegstecken wie unsereins...LG Tina

Re: Gebt Ihr Euren Mäusen schon "normale" Milch?

Hallo Simone,
mit dieser Frage beschäftige ich mich auch zur Zeit. Pius wird am WE 10 Monate alt und ist auch nicht allergiegefährdet.
Zur Zeit stille ich ihn noch 3-4 Mal, fast ausschließlich nachts. Falls er aber in nächster Zeit evtl. (was ja durchaus zu hoffen ist) weniger Nachtmahlzeiten verlangt, würde er ja nicht mehr auf seine Milchmenge kommen. Dann kann ich entweder wieder anfangen tagsüber mehr zu stillen, auf Industriemilch umsteigen (schwierig, weil Flaschenverweigerer) oder Kuhmilch geben.
Ich würde außerdem schon mal ganz gerne den Abendbrei (GOB) mit Halbmilch anrühren.
Also, ich denke, dass ich diesen langsamen Kuhmilch-Einstieg demnächst mal wagen werde obwohl ich eigentlich bis zu seinem ersten Geburtstag warten wollte.
Wenn dann solltest du übrigens nur pasteurisierte Vollmilch mit 3,5 % Fett verwenden, keine H- und keine Roh-Milch.
LG, Kathrin

Re: Gebt Ihr Euren Mäusen schon "normale" Milch?

Hallo Simone,
warum Milchschorle??? Rein als Getränk würd ich bei Wasser etc. bleiben. Wenn Janik noch gestillt wird, dann reicht das doch.
Lars kriegt keine extra Milch zu trinken, außerhalb seiner Stillmahlzeiten. Allerdings isst er ganz normal vom Tisch mit, dh. wenn ich koche und Milch, Sahne, Käse etc. reinkommt, dann isst er da ganz normal mit. Ich hab mal irgendwo gehört/gelesen (frag mich bitte nicht wo *g*), dass unter 1 Jahr max. 200ml Kuhmilch(-produkte) am Tag sein sollen. Wenns mehr wird, könnte es Probleme wegen Eiweiß geben, dann also eher auf Babymilch umsteigen (Achtung, die 3er ist aber zB nicht im Eiweiß adaptiert).
LG Ute

Noch vergessen:

Ich hab die 1,5%ige H-Milch zuhause (Biomilch, von Kaufland). H-Milch deshalb, weil ich die Frischmilch bei dem Wetter nicht heil heimkriege (kaufe zu Fuß ein), 1,5% weil wir die alle trinken.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen