Suchen Menü

Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Hallo, ich wollte mal hören, wie Ihr das Thema Schnuller handhabt. Meine Nachsorgehebamme meinte, man sollte nicht vor Ablauf der 3. Lebenswoche mit dem Schnuller anfangen, wegen einer eventuellen Saugverwirrung (ich stille die Kleine voll). Gebt Ihr Euren Kindern überhaupt einen Schnuller? Ich möchte nichts falsch machen oder das Stillen gefährden, aber habe schon den Eindruck, dass Nele manchmal einfach gerne was zum Nuckeln hätte. Wie seht Ihr das?
LG Katja mit Nele Lucienne (18 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Hallo,
bei meiner ersten Tochter war ich auch sehr unsicher was das Thema Schnuller betrifft... Hatte auch zuviel von Saugverwirrung und so gehört. Meine Nachsorgehebamme hat mir dann gesagt, das sie bisher noch kein Kind erlebt hätte, das danach nicht mehr an der Brust trinkt. So hat Lea nach 4 Tagen nen Schnuller bekommen, war zufrieden und ist fast ein Jahr gestillt worden. Meine Bauchzwergin wird auch nen Schnuller bekommen, wenn sie ihn möchte. Ist nämlich besser als Daumen nuckeln...
Liebe Grüße
Anja

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Ich habe am Anfang gemerkt, dass Oscar viel Kraft fürs Schnullern brauchte. Er hat dann sehr lang geschlafen. Nicht gut fürs Stillen. Aber das war einmal. Jetzt merke ich immer mal, dass er einfach noch mehr nuckeln will als meine Brust aushält. Dann ist der Schnuller gefragt. Auch nachts, wenn ich endlich etwas Schlaf will ist er legitim. Ich möchte aber auch vermeiden ein Schnuller-abhängiges Kind zu bekommen, und geb ihm nicht immer einen.
Bisher klappt das meines Erachtens ganz gut.
So, er schreit - es ist Abend!
Wink und Gruß
Alke

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Hallo Katja,
wenn Mathilda einen Nuckel braucht, dann bekommt sie einen. Das ist aber selten und zum schlafen spuckt sie ihn auch immer aus. Dein Kind wird dir schon den richtigen Weg zeigen, wenn du ihm folgst, kannst du nichts falsch machen. Aufzwängen brauchst du ihn ihr ja nicht. Wenn du ihn anbietest und sie will nicht, dann lasst ihr es eben. Ich habe es gemerkt, wenn sie ningelig war, ich sie angelegt hab und sie dann nur nuckelte und sich damit beruhigte - für den Fall finde ich Schnuller schon besser.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Hallo Katja,
meine Kleine bekommt keinen...es sei denn, sie würde irgendwann wie verrückt nur noch an ihrem Daumen saugen...
LG!!
Leo mit Böppelinchen *5.9.05

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Hallo Katja,
also meine bekommt Schnuller nur, wenn sie nuckeln mag, und das ist aber auch nur, wenn sie quengelig ist und satt ist und sonst auch nix wirkt. Sie spuckt den aber immer aus bevor sie einschläft.
Vorhin hab ich ihr den echt "verpasst", damit ich nach 5 Stunden endlich fix frühstücken konnte, weil mein Magen schon an den Knöcheln hing...sonst geb ich ihr den eigentlich nicht so gerne. Eigentlich kriegt sie ihn ganz selten.
LG
Sylvana mit Alessia, 3 Wochen

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Hallo Katja,
Madeleine bekam schon am 3 Lebenstag Ihren Schnuller und gestillt wird sie trotzdem voll. Sie hat keinerlei Probleme damit. Sie hat allerdings einen Kirschsauger. Der Schnuller ist nur ein Ersatz wenn Sie keinen Hunger hat und nur nuckeln will.
Gruss Conny

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Hallo Conny, lieben Dank für Deine Antwort - was ist denn ein Kirschsauger?
LG Katja

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Hallo Katja,
ein Kirschsauger ist rund und somit der Brustwarze ähnlicher.
Gruss Conny

Re: Gebt Ihr Euren Kindern einen Schnuller?

Meine Hebi hat mir dazu geraten, den Schnuller zu geben, da sich mein Leonard gar nicht beruhigen lässt und tagsüber fast nur schreit (egal, ob ich Ihn auf dem Arm habe, er im Bettchen/KIWA oder sonst wo liegt).
Manchmal nimmt er den Schnuller, aber ehrlich gesagt spuckt er Ihn meißtens aus.
Mir wäre es eigentlich ganz recht, wenn er Ihn öfters wollte, denn wenn er ihn nimmt, dann beruhigt er sich auch etwas.
LG Jule mit Leo, 3w6t

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen