Suchen Menü

Gebährmutterhals nur 3,5cm - kann man was tun?

Hallo alle zusammen...
Ich bin heute bei 32+2 und hatte vor 2 Tagen meinen letzten Vorsorgetermin. Meine FÄ hat festgestellt, dass sich mein Gebährmutterhals in den letzten 2 Wochen von 4cm auf 3,5cm verkürzt hat. Das liegt wohl noch im grünen Bereich, ich mach mir aber trotzdem ein wenig Sorgen. Ich bin nun auch krankgeschrieben (hätte bis MuSchu noch 2 Wochen gehabt).
Habt ihr Tipps, wie ich mich nun verhalten soll? Meine Ärztin meint, ich soll mich schonen. Was heißt das wohl genau? Ich kann doch nicht den ganzen Tag nur auf der Couch liegen. Da werde ich irre bei!
Ganz liebe Grüße
lilly (+Jens)
Bisherige Antworten

Re: Gebährmutterhals nur 3,5cm - kann man was tun?

hi
schonen heißt zunächst mal nur, dass du dir keinen unnötigen stress machst und es alles ruhig angehst. also kein hektisches shopping über stunden und so sachen. keine übertriebenen hausputzaktionen. keine verpflichtungen, die du nur so empfindest. also etwa familienfeiern, auf die du null bock hast und wo du voll unentspannt bist. aber dass du deinen erlededigungen machen dürftest oder so, würde ich völlig übertrieben finden. du solltest halt gut auf deinen körper hören und immer wieder rechtzeitig einen gang runterschalten, wenn du merkst, dass es grenzwertig ist.
ich finde den befund übrigens nicht wirklich bedenklich, meiner war glaube ich selten länger, und wie dein FA so genau zw. 4 und 3,5 cm unterscheidet bleibt vermutlich auch sein geheimnis, oder schallt er das jedes mal (was ich völlig übertrieben finde nach wie vor).
LG gonschi mit seit tagen vertrstrichenem und etwas geöffnetem mumu ;-)

Re: Gebährmutterhals nur 3,5cm - kann man was tun?

Hallo Gonschi,
danke für die beruhigende Antwort! Meine FA hatte geschallt, weils die Vertretung beim letzten Mal auch gemacht hatte. Naja, ich bin nun wieder etwas entspannter und werde deine Tipps beherzigen.
DANKE!
LG
lilly

Re: Gebährmutterhals nur 3,5cm - kann man was tun?

Hallo Lilly,
3,5 cm sind wirklich nicht tragisch und faellt meiner Meinung nach noch unter - 5 Untersucher = 5 Meinungen :-)
1/2 cm Unterschied durch einen Tastbefund "im Dunklen" - wenn man darueber nachdenkt ist das normale Schwankung. Mir hat die Frauenaerztin in der Uniklinik gesagt ein vollstaendiger Gebaermutterhals liegt zwischen 3 und 4 cm.
Schonen wuerde ich eher so interpretieren, dass Du Dich nicht wirklich anstrengst, sondern Dich einfach hinlegst wenn Dir danach ist und Dich zu nichts zwingst.
Liebe Gruesse,
Ute

Re: Gebährmutterhals nur 3,5cm - kann man was tun?

Vielen Dank für die Antwort!
Tut gut, mal andere Meinungen zu hören!
Meine Ärztin hat den Befung per Schall erstellt. Hatte die Vertretung beim letzten Mal auch gemacht. Hm, übertrieben oder nicht? Ich habe keine Ahnung.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier ein wenig beruhigt wurde!
LG
lilly

Re: Gebährmutterhals nur 3,5cm - kann man was tun?

Hi lilly,
mach Dir mal keine Sorgen.
Mein Gebärmutterhals ist fast vollständig verstrichen und ich habe noch 5 Wochen...
Das will gar nichts heissen.
LG Imke

Re: Gebährmutterhals nur 3,5cm - kann man was tun?

Liebe Lilly,
mach Dir nicht so viele Sorgen....bin mittlerweile bei 40+5 und mein GBH war NIE über 3,5 cm. ;-))
LG!
Leo mit Böppelinchen

Re: Gebährmutterhals nur 3,5cm - kann man was tun?

klingt eigentlich noch nach einer sehr guten Länge. Ich hatte damals bei meinem ersten Sohn nur noch 1,8cm und musste mich schonen. Ich habe viel gelegen.
Ich denke mal das du dich öfter mal hinlegst und einfach entspannst.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 37+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen