Suchen Menü

Ganz dumme Frage hab *rot werd*

Hallo zusammen,
hab heut zum ersten mal CTG weiß aber wenn ich ehrlich bin nicht so genau wie das funktioniert bzw. abläuft und was genau gemessen wird ?
Weiß zwar das es was mit Wehentätigkeit zu tun hat aber mehr auch nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Gíbt es da sowas wie Richtwerte (wie bei Ultraschall größe und Gewicht) wie es bei 30+0 sein sollte oder nicht ?
Danke für eure Mithilfe
LG ´vonnsche
Bisherige Antworten

Re: Ganz dumme Frage hab *rot werd*

Huhu,
beim CTG wird nicht nur geschaut ob Wehentätigkeit da ist sondern die kindlichen Herztöne werden auch aufgezeichnet. Und je nachdem wie laut die das gerät einstellt, kannst du den Herzgeräuschen lauschen. ;o)) Richtwerte gibt es hierfür nicht. Denn der Ausdruck vom CTG wird vom FA mit Punkten bewertet. Und das beste ergebnis sind 10 punkte.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel inside 24. SSW

Re: Ganz dumme Frage hab *rot werd*

Bei mir sagte die Arzthelferin beim vorletzten Termin: Und jetzt machen wir ein CTG.... und ich bin auch nichtsahnend mitgetapst ins das entsprechende Zimmer.
Du bekommst dann so ein Stoffband um den Bauch gelegt, darfst dich auf eine mehr oder weniger bequeme Liege legen, dann kommt der "Abhörknopf" für die Herztöne auf den Bauch (mit Gel drunter) und das Teil für den Wehenschreiber. Beides wird an dem Band festgeklemmt. Beim ersten Mal durfte ich die ganzen 15 Minuten das Teil für die Herztöne festhalten, weil der Bauch noch soo mini war und das Kleine sich erst suchen ließ *g*
Naja, du liegst dann so 10-20 Minuten und hörst den Herzschlag von deinem Kind. Ehrlich, hört sich irgendwie an, wie so U-Boot-Geräusche *grins* Mein Kleines hat dann immer gegen die Abhörknöpfe getreten, das scheppert ganz schön im Lautsprecher (wird aber nicht mit aufgezeichnet)
Ob es da Richtwerte gibt? Keine Ahnung, aber das Herzchen von so einem Knäuel schlägt etwas schneller als dein eigenes.
Viel Spaß beim CTG!
Brigitte (31.SSW - ab heute *g*)

keine dumme Frage ! :-)

Das CTG, der Kinderschreck ... bei uns zumindest *ggg*
Das ist keine große Sache.
Cardio-Toko-Gramm
Cardio - die Herztöne vom Kleinen - die liegen bei den meisten Kindern grob um die 140 Schälge pro Minute, und das wird aufgezeichnet. Nicht stören lassen, wenn kein Herzton zu hören ist, denn dann bockt das Kleine vielleicht gerade weg. Ich bin es schon von der Großen so gewohnt, dass ich den Messkopf ständig mit der Hand dem Kind hinterher trage ... ja, das Leben ist manchmal hart!
Toko - damit werden die Wehen gemessen. Am besten also die Linie ist bei null, aber selbst Ausschläge, bei denen gleichzeitig gerade kein Herzton aufgezeichnet wurden bedeuten: da bockte Mini und es war so ein gemauschel im Bauch ...
Also auf keinen Fall nervös werden.
Ich bin der Meinung, dass 15 bis 20 Minuten vollkommen ausreichen - zumal wenn alles unauffällig ist. Manchen Ortes wartet man aber 30 bis 60 oder mehr Minuten bis mal wieder jemand kommt. Das muss nicht sein, das ist totaler Unsinn und ich habe gleich klar gemacht, dass ich so lange nicht mitmache, zumal es bei uns ja immer in Schwerstarbeit ausartet *ggg* - meine armen Finger!
Schön ist aber das gleichmässige tuckern vom Herzchen schon, geniess es!
LG Alke

Re: keine dumme Frage ! :-)

*g* das kenn ich auch - mit dem Suchen
erst guckte die Arzthelferin meinen Bauch an und meinte, so einen Bauch hätte sie, wenn sie zuviel gegessen hätte.
Und dann machte sie sich auf die Suche nach den Herztönen, nach einer längeren Suche guckte sie mich an und meinte so, daß wir beide doch wüßten, daß da ein Kind drin ist *lol*
Beim letzten Mal kam es nicht mehr aus, *hihi* zuwenig Platz im Bauch zum Verstecken, das kommt davon, wenn man wächst, damit hat es sich selber ausgetrickst.
Das einzige Doofe bei dem Wetter und dem regelmäßigen Herzschlag des Kindes ist, daß man sehr schnell mal einschlafen kann... ist soo beruhigend...

Richtwerte

Hallo Vonnsche,
die Richtwerte sind zwischen 120 und 160 und es ist vollkommen normal, wenn der Herzschlag sich auf dieser kompletten Bandbreite bewegt - eher auffällig ist es, wenn er ganz konstant nur auf einem Wert bleibt.
LG und viel Spass!
Leo mit Böppelinchen
31+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen