Suchen Menü

GVK, Hebamme, Krankenhaus - Wann??

Hi Mädels,
sorry, komme schon wieder mit dem Thema GVK, (Beleg) Hebamme...
Ich wohne noch vom meinem Schatz getrennt und werde erst Ende Juli zu ihm ziehen (500km entfernt...), dann bin ich in der 28./29. Woche. Sich erst dann um Krankenhaus + Hebamme zu kümmern ist wohl zu spät, oder?
Wann macht man das denn und in welcher Reihenfolge? Soll ich erst Krankenhaus suchen und danach dort einen GVK buchen? Oder ist es besser jetzt (17. Woche) eine Hebi zu suchen und deren GVK zu besuchen? Steig da irgendwie nicht mehr durch....
Bitte klärt mich auf!
Liebe Grüße
Ännchen
PS Und ist die Hebamme vom GVK eigendlich auch für die Nachsorge 'zuständig' oder nimmt man dann eine andere? oder die vom Krankenhaus???? Hilfe!!
Bisherige Antworten

Hm...kommt drauf an würde ich sagen.

Ich denke es ist besser erst das KKH auszusuchen.
Hier in Berlin hat man zT lange Vorlaufzeiten (hab mich schon in der 13.
Woche anmelden müssen, danach wars für August auch schon voll).
Dann ev eine Beleghebamme suchen und dann schauen, was die
Hebamme oder das KKH für Kurse anbietet.
Ich glaube, das finde ich ne ganz gute Reihenfolge.
Hast Du denn mehrere KKHs zur Auswahl?

Re: Hm...kommt drauf an würde ich sagen.

Hi Du,
ja, zwei Stück (zwei meiner Freundinnne haben dort jeweils gute Erfahrungen gemacht). Die Info Abende sind natürlich am Dienstag, bei einem KKH nur an jedem ersten Di im Monat - weiß noch gar nicht wie ich das anstellen soll.
ich glaub ich versuch so schnell wie möglich das KKH zu entscheiden. Danke für die Antwort

Re: Hm...kommt drauf an würde ich sagen.

Oh je. Na ich wünsche Dir auf jeden Fall mal viel Erfolg. Ist ja auch ne
anstrengende Sache so ein Umzug in ne andere Stadt!

Re: GVK, Hebamme, Krankenhaus - Wann??

Hallo Ännchen,
bei uns ist die Reihenfolge Hebamme, Krankenhaus. Die meisten Hebammen reservieren für ihre Schwangeren Plätze in den Kursen, die sie anbieten, da ist man im Normalfall auch für die Rückbildung unter. Krankenhäuser haben wir mehr als genug, nur Hebammen nicht. Bei Euch kann die Situation ganz anders sein. Du bist momentan in einer guten Zeit für Klinikbesichtigungen, d.h. Du kannst noch bequem stundenlang in den Infoveranstaltungen sitzen und in Kreißsäälen herumstehen, wenn alles erklärt wird. Deswegen würde ich das auch relativ schnell angehen. Such Dir auch immer ein KKH mit Perinatalzentrum aus, in das Du bei Frühgeburtrisiko gehen würdest. Da brauchst Du Dich dann aber nicht anmelden. Wenn Gefahr im Verzug ist, marschiert man da einfach hin und ist da.
Ich werde 2 Hebammen haben: eine für die Kurse und die Betreuung in der Schwangerschaft und eine, die zur Nachsorge nach Hause kommt. Wir wohnen leider inzwischen außerhalb des Nachsorge-Einzugsbereichs meiner alten Hebamme, aber da meine Eltern im gleichen Ort wohnen und babysitten müssen, macht es Sinn, die Kurse bei ihr zu machen. Um die Nachsorgehebamme muß ich mich noch kümmern.
LG
Claudia

Re: GVK, Hebamme, Krankenhaus - Wann??

Hi,
wann du dich im KH anmelden sollst, hängt vom KH ab - in München gibt es ein KH, bei dem du dich schon in der 8. SSW anmelden musst, damit du dort entbinden kannst, das KH, in das ich gehen werde, hätte die Schwangeren gerne vor der 30. SSW.
Deswegen würde ich mir rasch Infos über die in Frage kommenden KH besorgen und mich informieren, bis wann man sich dort jeweils angemeldet haben muss.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen