Suchen Menü

Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich mich doch mal hier ausheulen: Ich bin in Luxemburg beschäftigt und dort hat man keinen Anspruch auf TZ und muss nach dem Mutterschutz und 6 Monaten Elternurlaub wieder voll arbeiten gehen. Seit ich meine SS bekannt gegeben habe, d.h. vor ca. 1,5 Jahren, habe ich um eine TZ-Stelle gekämpft. Dafür hätte ich jemanden finden müssen, der sich mit mir die Stelle teilt. Tja, ich habe 3 (!) Kolleginnen, die sich mit mir die Stelle teilen würden, davon ist eine meine direkte Kollegin, die ein halbes Jahr nach Alexander ihr Kind bekommen hat. Und nachdem man mich immer wieder vertröstet hat, kommt jetzt knallhart die Antwort: "Aus derzeitiger Sicht ist die einzige Alternative eine Rückkehr in Vollzeit". Habe heute meine Chefin angerufen und nach dem Warum gefragt, aber die wollte mit mir nicht diskutieren und hat mich ganz blöd abgefertigt. Ich muss also am 14. Juni wieder voll arbeiten. Dazu kommt noch die Fahrtzeit von ca. 45 Minuten/ein Weg. Dann sehe ich Alexander wenn ich Glück habe, noch kurz vorm Schlafengehen. Mann, ich könnte echt k***** ! Alle reden davon, man soll Kinder in die Welt setzen und von familienfreundlichen Betrieben, aber keiner will´s in seiner eigenen Abteilung umsetzen ...
Alexander ist zwar gut betreut - mein Mann wird nur noch 2 Tage arbeiten gehen (ursprünglich wollten wir beide TZ im Wechsel) und meine Mutter wird die anderen 2 Tage auf ihn aufpassen, aber mir blutet wirklich das Herz ! Jetzt bleibt mir nix anderes übrig, als die letzten Tage zuhause mit meinem kleinen Schatz noch mehr zu genießen. Schlagt mich, wenn ich mich noch einmal über ihn beschweren sollte, weil er nicht durchschläft usw. ;-)
Danke für´s Zulesen, musste mir das mal von der Seele schreiben.
Traurige Grüße,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Bisherige Antworten

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Oh Mann, Kerstin, das tut mir wirklich leid!!
Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst!!
Ich kann mir z.Zt. noch ÜBERHAUPT NICHT vorstellen, wieder arbeiten zu gehen! Mal schaun, vielleicht kann ich bei meinem früheren Chef ab Herbst für ein paar Stunden in der Woche arbeiten. Wenn nicht, dann bleibe ich noch ein bißchen zu Hause.
Fühl Dich gedrückt und genieße noch die restliche "freie" Zeit mit Deinem Alexander!
LG Mel

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Mel,
ehrlich gesagt, würde es mir auch schon schwer fallen, TZ arbeiten zu gehen ... aber wir brauchen das Geld - ich verdiene ungefähr doppelt soviel wie mein Mann und sein Gehalt alleine reicht bei weitem nicht aus, um eine Familie zu ernähren. Sch... Gesundheitsberufe!
Ich werde mich jetzt aber weiter bewerben - drück mir die Daumen, dass ich was finde!
Danke und
LG,
Kerstin

Daumen sind auf jedem Fall gedrückt!!! :-) LG Mel

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Kerstin,
das ist ja echt aergerlich. Benelux und Frankreich haben da einfach andere Ansichten als Dtl. Die haben zwar bessere Betreuungsmoeglichkeiten, trotzdem finde ich die dadurch erzwungene Trennung von Kind und Mutter nicht gut.
Naja Du sitzt da einfach am kuerzeren Hebel. Geniess noch die ungeteilte Zeit mit Deinem Schatz.
LG
Diana

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Diana,
das stimmt leider. Es ist sogar die Regel in Lux, dass die Frauen nach dem MuSchu wieder arbeiten gehen und die Kinder in die Krippe bringen. Das finde ich für ein 2-3 Monate altes Kind einfach grausam! Und dazu sind die Krippenplätze schwer zu bekommen - man muss sich praktisch schon vor der SS bewerben - und dazu noch sauteuer.
Ich werde mich auf jeden Fall weiter bewerben - vielleicht finde ich ja noch einen passenden TZ-Job ...
Danke und
LG Kerstin

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Kerstin,
das ist ja echt bescheiden. Kannst du denn sonst noch nach einer normalen TZ Stelle suchen? Die gibt es zwar auch nicht wie Sand am Meer, aber vielleicht hast du ja Glück und damit bald wieder mehr Zeit für deinen Süßen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Hexlein,
ich werde mich auf jeden Fall weiter bewerben. Habe schon etliche Bekannte in Lux angeschrieben, ob sie nicht irgendwas wissen. TZ-Jobs in D bringen uns leider finanziell nicht genug. Ich verdiene doppelt so viel wie mein Mann - und von seinem Gehalt alleine können wir leider nicht leben. Das ist wirklich eine Schande - Sch... Gesundheitsberufe!
Danke und
LG,
Kerstin

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Das ist ja echt blöd. Ich kann dich gut verstehen. Aber vielleicht kannst du ja, wenn du erstmal arbeitest noch etwas in die Wege leiten und später doch noch Teilzeit machen. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute Lg Sandra

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Sandra,
ich werde mich auf jeden Fall weiter bewerben und auch nochmal alles versuchen, um vielleicht doch noch TZ zu bekommen. Werde zunächst mal die Personalvertretung einschalten, zusammen mit den anderen 3 Müttern, die ja in der gleichen Situation sind. Vielleicht können wir gemeinsam was erreichen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Die PV in Lux hat wesentlich weniger zu sagen als in D ... weiß ich aus eigener Erfahrung - hab ich auch mal gemacht. Naja, aber einen Versuch ist´s wert.
Danke und
LG Kerstin

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo du!
Ich habe auch so einen Kampf gehabt (schlichweg wegen fiesem Chef!), bei mir konnte sich die Einigung dann zum Glück so gestalten, dass ich zwar Teilzeit bekommen habe, allerdings schon direkt nach dem Mutterschutz wieder beginnen musste. Ich kann daher deine Gefühle sehr gut verstehen, denn es war für mich emotional voll schlimm meine Kleine mit 8 Wochen schon "loszulassen". Ich arbeite in Schichten mit 12 Stunden und solche Tage sind extrem lang, auch wenns nur 2 die Woche sind. Ich vermisse meine Töchter sehr, aber das Geld wird gebraucht und ich möchte auch nicht ganz aus dem Berufsleben rauskommen.
Was mich immer getröstet hat war, dass ich die beiden in guten Händen wusste. Und ich habe von Anfang an immer mehrmals täglich angerufen und mit beiden gesprochen. Inzwischen gluckst auch schon die Kleine ein paar Töne ins Telefon zurück, das ist sehr schön!
Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, dass es besser läuft als es sich jetzt für dich anfühlt!
Fühl dich gedrückt! Tini

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Tini,
tja, ich hab auch eine echt fiese Chefin! Aber das ist ja auch gemein, Dich nach dem MuSchu direkt wieder antanzen zu lassen. Das ist echt grausam für Mutter und Kind! Wenn nur das blöde Geld nicht wäre! Ich glaube, ich werde auch ständig zuhause anrufen - und wehe, jemand sagt was dagegen. Außerdem können die Überstunden vergessen - und das ist bei uns eigentlich an der Tagesordnung. Aber nicht mehr mit mir!
Danke und auch einen dicken Drücker an Dich!
LG,
Kerstin

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Kerstin das ist bitter - tut mir leid.
ich kenne das
ich bin Krankenschwester und wenn du so denkst wie viele andere das es ja prima ist dann stimmt es nicht.
es kommt wirklich darauf an, wo man beschäftigt ist und ich bin leider nicht in der UNI, da ist es super.
ich müßte mir auch jemanden suchen der mit mir die Stelle teilt und dann würde es aber eine Vertragsänderung geben, aus Vollzeit - Teilzeit, damit hätte ich kein Problem , ABER mein unbefristeter Job würde mir genommen werden und dsa finde ich sooooooooooooooo krass.
bei uns wird es auch so sein, das ich wieder voll losgehe und mein Mann reduziert, wenn das denn geht, noch wollen wir nicht fragen. Aber was ist wenn nicht. die chance ist zwar da, weil dort schon ein mann arbeitet, der weniger arbeitet wegen der Kids, aber ob es bei uns auch geht. aber jetzt schon fragen, ist uns zu riskant.
ich finde es so schlimm, das FRAU das arbeiten so schwer gemacht wird.
wir haben allerdings noch ein jahr zeit.
drücke dich
gruß annette
ist ja krass die Regelung bei euch

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

Hallo Annette,
das ist bei Dir ja genauso schlimm und gemein! Ich dachte, im öffentlichen Dienst gäbe es ein Recht auf TZ? Und dann noch eine Vertragsänderung auf unbefristet? Das ist wirklich unmöglich!!! Es wird einem wirklich schwer gemacht, da hast Du Recht! Aber Kinder soll man auf die Welt setzen ...
Drücke Euch die Daumen, dass das mit Deinem Mann klappt und genieße die Zeit, die Du noch zuhause bist.
Danke und
LG, Kerstin

Re: Frustposting - kein Teilzeit-Job :-((( lang

danke Kerstin, wünsche dir auch alles gute
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen