Suchen Menü

Fruchtzwerge

hallo zusammen,
mich würde mal interssieren was ihr von den fruchtzwergen haltet. meine schwima wollte neulich loris welche kaufen und ich wollte das nicht, nun bin ich mir aber überhaupt nicht sicher warum ich das nicht wollte. kristallzucker ist ja nicht mehr drin und farbstoffe wohl auch nicht.... warum sind da eigentlich alle so dagegen?
freu mich über aufklärung.
lg steffi
Bisherige Antworten

Re: Fruchtzwerge

Hallo Steffi, ich finde Fruchtzwerge müssen auch nicht sein. ich finde sie sehr süß und auch eher etwas künstlich, auch wenn es so evtl. nicth ist. also mein Großer 3Jahre und 4 Monate bekommt sie ab und an mal bei Oma und wenn wir mal einkaufen gehen, kommt es sehr selten vor, wenn er sich mal was aussuchen darf das er die nimmt.
mein Kleiner der bekommt es auf keinen Fall, jetzt noch nicht. der große hat es auch erst mit 2 Jahren oder später bekommen.
mein großer hat, als er mit Joghurt anfing nur denNaturjoghurt bekommen und der schmeckt ihm heute noch, mit Frucht oder so muss einfach nicht sein.
für mich sind Fruchtzwerge wie eine Süßigkeit, und daher eher was besonderes. aber ich kaufe sie auch sehr ungern.
lg annette
auch keine klare Antwort :-(

Re: Fruchtzwerge

Hi,steffi...ich bin ja auch pingellig in der Ernährung,aber ab und zu find ich es nicht schlimm,sowas mal zu kaufen;O)....
Meine Großen bekamen und bekommen das ab und zu mal,aber nicht als Joghurt,sondern als Süssigkeit sozusagen...
Nicky hat vor ein paar Tagen seinen ersten FZ bekommen,als wir genervt vom abgebrochenen Urlaub daheim ankamen und die wegmussten...Naja,das wirds nicht oft geben,aber mal find ich okay...
In jedem Fertigjoghurt ist was drin an Zucker usw.,selbst in Landliebe und Bio....
Nicky bekommt so seit ein paar Tagen ,da er weniger Milch trinkt,Naturjoghurt mit etwas Glasobst drin...er mag es auch,also sein Geschmacksinn ist durch ab und an mal was Süßeres noch intakt und bei meinen Großen auch...
LG Tina,viel Bio kauft,viel Gesundes kocht und hat ,aber auch mal alle 5 grade sein lässt...

Re: Fruchtzwerge

Hallo Steffi
wenn kein kristallzucker drin ist, heißt das noch lange nicht, dass KEIN zucker zugesetzt wurde.
auf der seite fruchtzwerge (mit dem üblichen davor und dahinter) kannst du nachlesen
"Denn FruchtZwerge und FruchtZwerge Weniger Süß wird kein Kristallzucker mehr zugesetzt. Stattdessen wird Traubenfruchtsüße hinzugefügt. FruchtZwerge sind damit das einzige Milchprodukt für Kinder mit der Süße aus Früchten. Und das Beste ist: Der Geschmack bleibt gleich"
dass der geschmack gleich bleibt, deutet darauf hin, dass ebenso gesüßt wurde wie früher mit zucker, nur eben jetzt mit fruchtzucker, welcher nicht weniger "schlimm" ist als kristallzucker.
ich finde schon, dass man auch mal ein gesüßtes produkt geben darf. nur würde ich damit nicht so früh anfangen. damit erziehst du ja die geschmacksnerven deines sohnes auf süß! außerdem finde ich es wichtig zu wissen, DASS fruchtzwerge gesüßt SIND und dass man sie nicht in der illusion gibt, was gesundes zu geben. denn sie sind eine süßigkeit!
alles gute und lg, Ulrike

Re: Fruchtzwerge

Moin,
Fruchtzwerge kann man eigentlich getrost vergessen.
Milchiger als Milch geht halt nicht.
In puncto Kalzium schneiden spezielle Kindermilchprodukte tatsächlich gut ab, so das Untersuchungsergebnis der Stiftung Warentest.
Wen wunder das aber wirklich?
Denn schließlich ist Milch von Natur aus reich an Kalzium.
Viele der Produkte werden aus Frischkäse mit 6-9 % Fett absolut hergestellt.
Ein Vollmilchjoghurt wäre günstiger mit nur 3,5 % Fett.
Zudem enthalten die Fertigprodukte i.d.R. zwischen 10-14 % zusetzten Zucker, was einfach zu viel ist.
Der Zucker wird auch nicht besser, wenn es Frucht- statt Kristallzucker ist.
Er wird auch nicht besser, wenn er als "total bio und öko" deklariert wird.
Die Gabe von einer halben Erdbeere auf 50 g des Produktes ist im Gegensatz dazu wieder deutlich zu wenig.
Ein Fruchtzwerg ist kein Joghurt, sondern Frischkäse.
Im Vergleich (Angaben laut Hersteller) je 100 g:
.................Milch....................Fruchtzwerg
Energie.........64 kcal .................116 kcal
Eiweiß..........3 g .....................6,5 g
Kohlenhydrate...5 g .....................14,6 g
Fett............3,5 g ...................3,5 g
Calcium.........120 mg...................130 mg
Vitamin B2......0,18 mg..................25 mg
Vitamin B12.....0,42 µg..................0,20 µg
Der Eiweiß Gehalt von 6,5 g belastet übrigens die Nieren zu sehr.
100g Fruchtzwerg entspricht also im Prinzip 200 ml http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch
Das ist die Menge, die ein Säugling im ersten Jahr den ganzen Tag über an http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bekommen sollte.
Dann lieber einen ganz normalen weißen Naturjoghurt verwenden, wie man ihn oft für kleines Geld im 2er oder 4er Pack a 100 - 150 g bekommt.
Da mischt man dann einfach etwas http://kind.qualimedic.de/Obstmus drunter.
Das macht genauso satt, das Kind bekommt "richtiges Obst" mit rein und keinen Mini-Klacks.
HTH?
C.

Re: Fruchtzwerge

HAllo Steffi,
also ich gebe Nils "Fruchtzwerge".
Allerdings die Billige sorte von Aldi oder Monte.
Er ißt sie gerne und schlimm finde ich sie auch nicht.
Vertagen kann Nils sie gut.
Versuche es doch einfach mal.
LG und guten Appetit
Nicky

Re: Fruchtzwerge

Hi steffi,
Ökotest bemängelt vor allem die künstlichen Aromastoffe.
Da sind soviele von dem Zeug drin, das die Kinder den künstlichen Geschmack den natürliche Obst vorziehen.
Sie verlernen somit (wenn man es zu früh gibt) den Geschmack von Obst zu mögen.
Ich gebe daher den normalen Joghurt, da ist weniger Zucker und weniger Armoastoffe drin (kein Scherz):
LG Imke

Re: Fruchtzwerge

Hallo Steffi,
es spricht sicher nichts dagegen, ab und zu einen Fruchtzwerg zu geben. Allerdings sollte der nicht auf dem täglichen Speiseplan stehen. Ich würde auf jeden Fall auf die Zusatzstoffe achten. Die sind nicht so ganz ohne, können z.B. Auslöser für Hyperaktivität sein. Außerdem stecken viel mehr "versteckte" Zucker drin, als man meint.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Fruchtzwerge

Hallo Steffi,
also, Janik hat noch keine Fruchtzwerge bekommen. Er hat ab und an schon mal Fruchtjoghurt von Hipp bekommen. Ich gebe sowieso (leider) noch faust ausschließlich Babyprodukte. Aber wenn die anderen meinen, man kann Fruchtzwerge ab und an als Süßigkeit geben, dann werde ich es wohl auch mal testen.
lg Simone

Re: Fruchtzwerge

Hallo Steffi,
Fruchtzwerge besteht aus Frischkäse, ist stark gesüßt, teuer und völlig überflüssig. Der enthaltene Fruchtzucker macht erst so richtig fett. Aromatisiert werden die Dinger mit künstlichen Aromen aus dem Labor.
Ein kleiner Vergleich (bezogen auf 100g)
Fruchtzwerge: 116 kcal
Große Bauer Kirsch: 88 kcal
Es ist besser, wenn Du einen ganz normalen Naturjoghurt kaufst und den so anbietest bzw. später mit etwas Haushaltszucker nachsüßt. Der Geschmack der "Frucht"joghurte kommt aus dem Labor, von daher sollte man überlegen, ob man das den Kindern schon so früh geben sollte.
Kristallzucker ist gesünder, sollte aber auch rationiert werden. Wir verwenden inzwischen zum Süßen Rohrzucker, der schmeckt uns besser. Gebacken wird nach wie vor mit Haushaltszucker.
Mich schüttelt es ehrlich gesagt, wenn ich mir vorstelle, einen Philadelphia mit Fruchtzucker, Stärke und diversen Aromen zu verquirlen und das mit dem Löffel essen zu müssen.
Schau Dir mal den Wikipedia Artikel zum Fruchtzucker an. Das steht alles drin.
Eine Freundin wollte abnehmen. Sie aß viel Obst und Gemüse, aber nichts tat sich. Auf Anraten ihres Arztes hat sie das Obst weggelassen und auf einmal purzelten die Pfunde. :-(
LG
Claudia

Re: Fruchtzwerge

Vielen Dank euch allen, also ich werde loris die dinger nicht kategorisch verbieten aber kaufen werde ich wohl auch keine. wenn man die nur ab und zu wie süssigkeiten gibt, dann spricht wohl nix dagegen. bin froh, dass mein instinkt noch funktioniert.
LG Steffi
PS. Loris liebt frisches obst und dabei soll es vorerst auch mal bleiben

Re: Fruchtzwerge

Hallo Steffi,
auch wohl nicht so super sind das viele Eiweiß in Frischkäse, Quark & Joghurt im 1. Lbj. Daher sollte man das eh in keinem Falle jetzt geben.
Die Nieren von den Kleinen vertragen das noch nicht.
Liebe Grüße
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen