Suchen Menü

Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Hallo Liebe Mamis,
wer von euch gibt denn seinem Baby schon Fruchtzwerge?
Meine Schwiegermutter gibt mir dauernd den Tip, dass ich meiner Tochter doch Fruchtzwerge geben soll.
Und auf meine Aussage, dass die doch zu süß wären, sagte sie doch, da wäre kein Kristallzucker, sondern nur Fruchtzucker drin.
Und überhaupt darf sie wohl auch mal etwas süßes kosten.
Wie sieht ihr das? Gibt es bei Fruchtzwerge?
Bisherige Antworten

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Lina,
was ist das denn fuer ein Bloedsinn!!
Uebrigens ist es egal welcher Zucker drin ist. Zucker in dem Alter gar nicht und im Kleinkindalter auch nur maessig. Die Kids von heute kriegen in der Regel viel zu viel Suesskram.
Weiterbin sollten Babys im ersten Jahr KEINE Kuhmilch bekommen. Jogurts oder aehnliches fruehstens dann. Aber dann auch lieber einen normalen Jogurt. Die Kinderprodukte auch dem Markt sind mehr als uberfluessig.
Und zu Fruchtzwerge ohne Kristallzucker, die sind bei Ökotest mit einem ausreichend durchgefallen!!
Die sind trotzdem suesser als Vergleichsjogurts und nur maessig saettigend. Zudem wurden unnoetige Vitamin und Mineralstoffzusaetze hinzugefuegt (negativ!!), der Zucker erhoeht und der Geschmack ueber aromatisiert.
Die Ergebnisse sind nach Empfehlung des Forschungsinst. fuer Kinderernaehrung gemacht worden.
LG und schoene Gruesse an Deine Schiegermutter. Das Prokt sollte sie auch von ihrem spaeteren Einkaufszettel streichen.
Diana

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Auf keinen Fall. Fruchtzwerge sind Frischkäse = Milchprodukte und ich verzichte im 1. Lj. auf Milchprodukte.
Dazu kommt der Zucker. Es ist völlig egal welcher Zucker. Ich habe auch schon von neuesten Studien gehört, die gezeigt haben sollen, daß Fruchtzucker schädlicher für Kinder ist.
Ich werde im 1.Lj. auch Zuckerfrei ernähren.
Das hat auch bei meiner Tochter funktioniert. Sie hat Fruchtzwerge im 2. Lj. bekommen, aber sehr selten (genauso wie MIlchschnitten und ähnliche Süßigkeiten).
Was ich auch noch bedenken würde sind die künstlichen Aromen in Fruchtzwergen.
Auch wenn die Werbung uns was anderes weis machen will. Fruchtzwerge sind nicht gesund. Und für Babies allemal.
LG Manuela

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Leider sieht es meine Schwiegermutter anders.
Sie sagt dann solche Sachen wie "Wenn das so schlecht wäre, wäre es gar nicht auf dem Markt und für Kinder angepriesen

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Hallo Lina
setz dich unbedingt durch!
hat deine schwiegermutter noch nie was von verkaufsstrategien gehört. glaubt sie, nestle oder wovon die fruchtzwerge auch immer sind meint es besonders gut mit den kindern?
es geht rein um profite. und ein süßes produkt verkauft sich besser, weil die kinder es natürlich lieber essen. dann nimmt man den eltern das schlechte gewissen, indem man fruchtzucker statt kristallzucker zusetzt (ja, ZUSETZT!!! die süße kommt niemals aus den spuren an früchten, die da schon drin sind!) und groß drauschreibt: nur mit der süße von früchten (oder so ähnlich).
das ist genauso eine veräppelung wie die katjestüten wo jetztimmer groß "ohne fett" draufsteht - die sind noch nie mit fett gewesen, das gehört da ainfach nicht rein!!
tu das deinem kind nicht an, dass es so früh so künstliche lebensmittel essen muss und schärf es deiner schwiegermutter echt ein!!!
denk an die zähne deines kindes (auch die anlagen werden durch zucker geschädigt, wenn die beißerchen noch gar nicht durch sind!), und denk an übergewicht, was in der frühen kindheit angelegt wird!
viel erfolg beim "kampf" mit der schwiemu wünscht dir mit lieben grüßen
Ulrike

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

genau, und deshalb sind auch Zigarretten und Alkohol unschädlich für Erwachsene...
Recht gutgläubig die gute Frau, was?
LG Hexlein mit Mathilda

Ein Festmahl fuer die Schwiegermama!!

Lina,
das ist nur Marketing und Geldmacherei.
Frag sie mal, ob sie nicht einen Seniorenbrei essen moechte? Wenn sie meint, alles was auf dem Markt ist ist gut, dann wirst Du ihr beim naechsten gemeinsamen Essen gerne STATT des normalen z.B. Ostermahls einen Seniorenbrei herrichten.
Was auch gut ist, statt Salat zum Essen bekommt sie dann Nahrungsergaenzungstabletten.
Wie findet sie denn das? Ist doch ne tolle (Oster-) Mahlzeit.
Sorry fuer meine Ironie
Diana

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

oh je - die werden wir wohl so lange meiden, wie es nur geht. Ich finde sie viel zu süß. Dann lieber selber Fruchtquark zusammen rühren - so ab einem Jahr ungefähr. Man muss sich später nur was einfallen lassen, was die tollen bunten Becherchen ersetzt, damit das selbstgemachte auch bei den Kindern beliebter bleibt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Wenn ich es verhindern kann, wird Sara keine Fruchtzwerge und im ersten Lebensjahr auch sonst keine Milchprodukte bekommen.
LG
Anja

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Diese ganzen "Kinderprodukte" sind doch der größte Blödsinn.....Haben meine Großen noch nie bekommen und werden auch die Mäuse nicht kriegen. Im 1. Jahr eh keine Kuhmilchprodukte, und danach tut`s auch ein neutraler Joghurt (mach ich selbst) mit etwas Obst drinnen. Das ist doch alles nur Geldmacherei und wenn du mal die Inhaltsstoffe durchliest wirst du sehen, dass völlig unnötige Sachen drin sind.
Ich hab deswegen auch ständig Theater mit meiner Mutter, die "es doch nur gut meint" und meine Großen mit Milchschnitten & Co zuschüttet.....Bei uns vergammelt das Zeugs dann im Kühlschrank, weil es meinen Kindern viel zu süß ist und es keiner isst.....
Lass dich nicht verunsichern, diese speziellen Kinderprodukte braucht kein Mensch!
Liebe Grüße
Conny

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Meine Schwägerin (Die Schwester meines Mannes) hat einen Sohn im selben Alter wie meine Tochter. Der bekommt schon 2 Fruchtzwerge pro Tag + Hipp Babys Erster Keks zerbröselt in Milch hab die probiert und fand sie sehr süß(Kennt ihr bestimmt vom Regal)
(Ich Stand mal vor dem Regal und dachte nur wer so was seinem Baby antut)
Naja ich finde es schlimm genug, dass der arme Junge so was bekommt, wenn die mich wenigstens in Ruhe lassen würden.
Die tun ja so, als ob Ich was falsch machen würde, statt umgekehrt.
Letztens musste ich mir nach einer endlosen Diskussion und vielen sinnvollen Anregungen meinerseits anhören, dass ich ja auch groß geworden bin, obwohl früher niemand so kleinlcih war
Naja was soll man dazu nur sagen

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Warum hast du eigentlich das Gefühl, ständig jemandem Rechenschaft ablegen zu müssen, was du deinem Kind gibst? Lass dich doch in Zukunft einfach nicht mehr auf solche Diskussionen ein. Sag klipp und klar, dass du dir nicht reinreden lässt und es jeder so machen soll, wie er es für richtig hält. Du akzeptierst ja schließlich auch die Meinung anderer, können die dann nicht auch einfach deine Einstellung akzeptieren?
Meine Tante meinte vor Kurzem auch, ICH wäre doch auch ohne Biogemüse und Bioobst groß geworden und es hätte mir nichts geschadet....Ich sagte ihr darauf nur, dass ich es bei meinen Kindern eben anders mache und sie das bitte akzeptieren solle. Damit war das ein für allemal geregelt, sie "nervt" mich deswegen sicher nicht nochmal.
Liebe Grüße
Conny

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Leider tun sie es doch veruchen es abweckselnd.
Hab dann auf genau die selbe Aussage "Wg. Bio-Gemüse und überhaput wäre ich zu pingelig" auch gesagt.
Das die Kinder in Entwicklungsländern mit viel weniger asukommen und die meisten auch überleben.
Naja und richtig unhöflcih werden möchte ich ja auch nicht, vorallem weil es doch alle sooo gut meinen.
Hab mir aber auch schon überlegt die diskussionen nun abzubrechen.
muss mich aber selber dann zwingen keine Kommentre mehr abzugeben, wenn ich dann höre "Wie schön es doch ist, dass der Kleine schon sooo gut isst und zwei Fruchtzwerge schafft"

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Lina,
ich kann Dir nur raten standhaft zu sein und entweder solche Diskussionen zu meiden oder Deinen Standpunkt klar zu formulieren.
Da ich schaetze, dass Deine Schwiegermutter irgendwann auch mal mit Deiner Kleinen alleine sein wird, wuerde ich in dem Fall eher in die Offensive gehen.
Bei uns ist nur die Tante von meinem Mann so drauf. Sie meint die Weissheit inne zu haben, da sie ja 4 Kinder und nun auch bald das 4. Enkelkind hat. Bei denen liegen ueberall nur Suessigkeiten in der Wohnung rum und zu jeder Gelegenheit gibt es noch nen Schoki - naja solche Zaehne haben die beiden auch. Mir hat sie immer entschuldigend gesagt "naja, die Kleine isst sowas wohl noch nicht". Mir hat sie dann noch gesagt, weil Lilly keinen Schnuller nimmt, dass sie frueher den Schnuller in Honig getaucht haben. So ein Schwachsinn und auch noch gefaehrlich! Und dann kam das Beste, beim Verabschieden meinte sie: "verzieht die Kleine nicht so" und meinte damit, das ich mich zu sehr um sie kuemmere...hallo, sie ist erst 6 Monate. Ich hab Ihr ganz klar gesagt, dass man Babys in dem Altern nicht verziehen kann und man auch nicht zu viel Liebe geben kann, nur zuviel Schoki.
Also nimmt Dir ein Herz und sag klar Deine Meinung. Auch wenn es alle "nur gut" meinen. Tu es fuer Deine Tochter.
LG
Diana

es gab schonmal Fruchtzwerge für Babies..

weiss ich noch,da eine Mama das damals immer für ihr 4Monate altes Kind mit in die Kita gab:O/...Die gibts glaub ich nicht mehr,also waren die wohl arg schädlich?
Ich gebe noch lange keine Kuhmilchprodukte...und Fruchtzwerge gibts hier mal als Ausnahem für die großen und das zählt hier dann als Süßigkeit...LG Tina

Hi Tina

Die Fruchtzwerge für Babies wurden ausm Sortiment genommen - hat keiner gekauft :-)
Gruss Ina, die so einen Kram auch eklig findet...

Re: Hi Tina

Ach deshalb...hatte gedacht,weil das eben vom Gesetz her nicht hat sein dürfen,da nicht gut für so Kleine,aber das ist hier sicher utopisch zu denken...LG Tina

Nie und nimmer!

Fruchtzwerge sind Süßigkeiten, kein Lebensmittel.
Ausserdem sind sie aus Quark, der zu viel Eiweiss für die kleinen hat.
Und all die anderen Inhaltstoffe sind auch zu viel für so kleine Körper!
Nein, dieser Rat ist schon fast gesundheitsgefährdend!
LG Alke

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

huhu,
also bei meiner großen tochter gab es die fruchtzwerg mit 6 monaten. die sind hier schwierig zu bekommen, echt ein hit. aber bei talissa (der großen) war auch alles anders. sie war extreme frühgeburt und wir alle waren froh, wenn sie überhaupt was aß. und auf fruchtzwerge stand sie. als vom doc das okay kam, durfte sie die auch essen und sie liebte sie.
bei amelie wirds wahrscheinlich ähnlich werden. sie ist zwar kein frühchen, aber in sachen essen noch mäkliger als ihre große schwester.
lg, nicki

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Hi,
bei uns gibt es das Zeug auch nicht. Mein Großer (inzwischen schon 3) liebt Joghurt, also normalen Joghurt. Bei Freunden hat er letztends einen Fruchtzwerg bekommen, den hat er stehen lassen, war ihm zu süß.
Gruß Eva

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Hallo, ich halte auch gar nichts davon. wie Diana schon geschrieben hat Kuhmilch ab 1Jahr und auch dann müssen keine Zwerge sein.
Morris der am Freitag drei wird hat seinen ersten mit 2Jahren und 4Monaten bekommen. Bei Oma gibt es die ab und an, da ist er aber selten und das finde ich okay, es ist einfach was besonderes. Er mag sie auch aber morris ist sonst sehr gerne NATUR Joghurt, kannte er auch ncith anders, denn damit hatte ich damals angefangen.
lg annette

Na klar, sind ja auch so wichtig wie ein kleines..

... Steak! Und abgesehen davon, Steaks ißt Antonia schließlich auch täglich. *g*
Tjaja, dieses Gekämpf darf man sich irgendwie doch immer wieder antun. Warum können die Leute ihre gutgemeinten Ratschläge nicht für sich behalten, wenn sie merken, daß man selbst eine andere Meinung hat? - Denken die, man wäre so schwer von Begriff, daß man es beim ersten Mal, wo ein Vorschlag kam, noch nicht kapiert hat? - Oder haben die einfach Spaß am sinnlosen Rumdiskutieren?... Fragen, die die Welt nicht braucht und auf die es wohl keine zufriedenstellenden Antworten gibt.
LG, jana

Re: Fruchtzwerge schon ab 6 Monate?

Hallo,
werde meine Schwiegermutter + Schwägerin und die Tante meines Mannes am Samstag treffen.
Werde mich von gutgemeinten Ratschlägen warscheinlich nicht retten können. (Bloß weil die Tante drei Kinder hat, glaubt sie die Weissheit mit Löffeln gegessen zu haben)
Werde aber ganz klar machen, dass ich mir nicht reinreden lasse. Hab ich ja bisher auch nicht (Komentare nerven nur allmählich).
Das man Milchprudukte erst ab dem 1. Lebensjahr geben soll, habe ich schon gesagt, wg. dem kleinen von meiner Schwägerin.
Aber dann kommt: Wieso denn? Was soll schon passieren? Du siehst ja dem Jungen passiert überhaupt nichts.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen