Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
bin bis jetzt immer stille Mitleserin gewesen, würde mich aber freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.
Ich bekomme morgen Mittag die Fruchtwasseruntersuchung.
Tut das weh ???
Wielange dauert es bis man das ergebniss bekommt ?
Ich habe auch was wegen einem Schnelltest gehört, was hat das auf sich ?
Muss man den selbst bezahlen ?
Ich würde mich freuen wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
Vielen Dank..........
Liebe Grüße
Füsun 16+2
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
die FU tut nicht sonderlich weh. Wenn du schon mal eine Kanüle gelegt bekommen hast, dann weißt du schon was vom Schmerz her auf dich zukommt (guck mal weiter unten so am 27.4., da hab ich meine FU beschrieben). Es wird dann eine Kultur angelegt und wenn die angeht (wenn nach 10 Tagen keiner angerufen hat kannst du davon ausgehen, wenn nicht wird die FU wiederholt) kommt das Ergebnis nach 2,5 bis 3 Wochen (kann aber auch schneller gehen). Den Schnelltest (Fish-Test) hab ich nicht machen lassen, der hätte 150 Euro gekostet und liefert nur ein 95 %iges Ergebnis und auch nicht alles, das richtige kommt dann sowieso erst später. Der Arzt bei mir hat, nachdem die Nadel saß, sowieso eine kleine Spritze mit Fruchwasser gezogen um zu sehen ob die FU überhaupt machbar ist (Farbe, Trübung etc.) und dieses Fruchtwasser hätte man für den Schnelltest nehmen können.
Es ist halt wichtig, daß du hinterher nicht wild in der Gegend rumrennst oder schwer hebst sondern dich schonst, denn immerhin wurde ein Loch in die Fruchthülle gestoßen und das muß erstmal zuwachsen (geht aber relativ schnell und soll nach 24 Stunden erledigt sein).
Ich drücke dir die Daumen und keine Bange, eine Verstauchung tut mehr weh!
LG
Yvette (16. Woche)

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, tut nicht weh und ich fand es in Ordnung. Es gibt einen Schnelltest; das Ergebnis hat man nach einem Tag (sog. Fish - Test). Das endgültige Ergebnis kommt so 10 Tage später. Weh tut es nicht. Etwas unangenehm empfand ich lediglich, wenn das Fruchtwasser so in die Spritze aufgezogen wird (am Anfang merkt man das garnicht; nur am Ende habe ich es so empfunden). Es wird ja aber nicht viel Fruchtwasser gezogen. Alles in allem, unspektakulär und innerhalb weniger Minuten erledigt. Erfolgt unter ständiger US - Kontrolle.
LG Alexa mit Jenna und Krümel in SSW 16.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Füsun.
Ich hatte übrigens auch die FU und zwar in Köln an der Uni Klinik im März. Ich habe überhaupt nichts gemerkt, das ganze war nach einer halben Minute erledigt, es ist noch harmloser wie Bluttentnahme,mußte anschließend eine halbe Stunde liegen und dann wurde noch ein Ultraschall gemacht. den Schnelltest habe ich auch in Anspruch genommen, er kostet 95 EUR, bei mir hat es aber die Krankenkasse übernommen. Du erfährst also am nächsten Tag, ob Trisomien ausgeschlossen sind bei Deinem Kind. Das Endergebnis war bei mir 9 Tage später da.
Viel Glück und es ist wirklich nicht schlimm.
Bettina 21 SSW mit Philipp
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen