Suchen Menü

Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallöchen zusammen,
auch ich wünsche euch allen ein paar gemütliche Feiertage - genießt die leuchtenden Augen eurer Kleinen - nirgends spiegelt sich das strahlen der Kerzen schöner. Und lasst euch die Festtagsschlemmereien schmecken.
Haben noch eine Frage. Gestern haben wir erfahren, dass die Schwiegereltern am ersten Feiertag mit allen ins Restaurant gehen wollen :-(. Ist für uns natürlich blöd. Mathilda bleibt ja nicht einfach in der Softtasche liegen. Finde die Idee sowieso doof - sind noch zwei Kinder im Alter von 6 und 2,5 Jahren dabei - da wäre es doch zu Hause besser gewesen. Wenn dort geraucht wird, gehe ich mit Mathilda sowieso nicht rein. Da werden wir wohl abwechselnd draußen spazieren gehen - hoffentlich regnets nicht. Wie macht ihr denn das, wenn ihr den ganzen Tag irgendwo zu Besuch oder im Restaurant seid? Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag herumtragen oder bei mir auf dem Schoß liegen haben. Auch bei den Schwiegis wirds nicht sehr viel besser - ich kann sie nirgends so richtig ablegen, da dort eben noch die beiden anderen Kinder herumtoben (sie sind seehr lebhaft) und ein kleiner Hund herum rennt. Bin wohl froh, wenn dieser Tag überstanden ist.
Also, wenn ihr dazu schon gute Erfahrungswerte habt, immer her damit.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Sag mal, müsst Ihr da mit gehen? Oder gibt es nicht die Möglichkeit es abzukürzen - eben wegen der Kleinen?
Ich bin ja der Meinung, da es mit Weihnachten vor allem um die Kinder geht, muss man auch auf deren Bedürfnisse eingehen! Das verlange ich der Umwelt schon ab!
Vielleicht ist die Kleine ja dann auch "unpässlich" *ggg*
LG Alke, die Dir auch schöne und entspannte! Feiertage wünscht

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallo Alke,
tja, an die Kinder wird da wohl zuletzt gedacht, da geht es erstmal um die Bedürfnisse der Erwachsenen. Aber ich bin ja schon froh, dass wir am 24. zu keinem müssen und keiner zu uns kommt. Es ging übrigens. Wir sind direkt zum Gasthaus gefahren, damit wir sie etwas weniger hin und her packen müssen, sind dort noch ne Runde spazieren gegangen und so hat sie die erste halbe Stunde noch im KiWa geschlafen. Geraucht wurde zum Glück gar nicht - sonst wäre ich nicht rein gegangen. Wir sind dann auch eher schon wieder los gefahren. Nachmittag habe ich mich mit der Kleinen noch ne Stunde hingelegt und nach dem Abendbrot habe ich uns von meinem Papa abholen lassen - bei meinen Eltern war es dann schön ruhig. Wir hatten Glück und sie hat alles gut überstanden. Habe aber auch darauf aufgepasst, dass sie nicht zum Wanderpokal wurde - war so auch genug Trouble.
Mal sehen, ob wir in den nächsten Jahren einen schleichenden Ausstieg von den Feierlichkeiten schaffen ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hi Hexlein,
wir waren mit Sara schon mal zum Mittagstisch im Restaurant. Aber das ging schnell, außerdem hat sie im Maxi Cosi geschlafen (das Ding hatten wir auf einen Stuhl gestellt). 1 x gab's auch schon beim Chinesen die Flasche, weil wir da länger unterwegs waren und sie gerade nach dem Essen wach wurde.
Bei meinen Schwiegis haben wir jetzt ein Reisebettchen stehen, da hat sie aber vorgestern beim Geburtstag nur drin gebrüllt. Vorher hatten wir sie abwechselnd auf dem Arm, hätten sie aber auch zwischen bzw. hinter uns auf dem Sofa hinlegen können (Snuggle Nestchen war mit dabei, das Sofa ist auch extrem tief von der Sitzfläche...)
Bei meiner Freundin waren wir schon öfter mit Sara. Das ist immer schwierig, denn da gibt es einen superlieben und relativ trotteligen Kampfhund. Außerdem waren noch einige Kinder da. Wir hatten den KiWa mit reingenommen, damit nicht gleich jeder mit der Nase so dicht ans Kind kommt. Da hat sie geschlafen. Im wachen Zustand ging sie dann als Wanderpokal von Arm zu Arm.
Silvester sind wir dort auch, Übernachten auch möglicherweise. Da werden wir wohl auch den KiWa oder das Snuggle Nestchen mit reinnehmen, muss ich mal drüber nachdenken.
Bei anderen Bekannten hatten wir das Maxi Taxi mit, da "saß" sie dann im Maxi Cosi auf Tischhöhe, sonst halt auf dem Arm.
Richtig blöd wird es am "Heiligmittag" und am 2. Feiertag bei meinen Eltern. Die Wohnung ist supereng und nicht ebenerdig, da kommen Kiwa und "Taxi" nicht in Frage. Zum Hinlegen gibt es auch keine Chance (mein Kind soll definitiv nicht zwischen den vielen Federbetten im Schlafzimmer liegen und auch nicht in meinem etwas feuchten Ex-KiZi - da hab ich früher mit meiner Allergie schon genug drunter gelitten!!!). Da werden wir sie auch die ganze Zeit halten müssen - grade beim Essen saublöd.
Bei den Schwiegis sind wir am 1. Feiertag zum Mittag. Normal schläft sie um diese Zeit. Wenn nicht, werden wir uns irgendwie beim Essen abwechseln, ist dort aber nicht so schlimm, es gibt halt genug Ablagemöglichkeiten ;-))
Zu ausgedehnten Familienessen im Lokal fällt mir jetzt auch nichts ein, Kindersitz geht ja leider noch nicht.
Als wir Taufe hatten, hatten wir den KiWa zum Schlafen mit - aber "damals" hat sie auch noch mehr verschlafen, da war das kein Problem. Außerdem hatten wir wirklich einen separaten Raum, da sind die wenigen Raucher freundlicherweise nach draußen gegangen...
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet!
LG
Anja

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallo Anja,
wollte nur mal berichten, dass es alles so einigermaßen ging. Im Autositz lassen wir sie nicht gerne sitzen, der reicht für die Autofahrt und dann ist gut. Im KiWa schläft sie äußerst selten, wenn der nicht fährt. Jedenfalls waren wir vorher noch spazieren und dann hat sie ne halbe Stunde noch im KiWa geschlafen. Der Gastraum war rauchfrei und wir sind auch eher gegangen. Bei den Schwiegis habe ich mich mittags mal ne Stunde hingelegt und ansonsten war sie überwiegend bei uns auf dem Arm. Aber ich war schon froh, als uns mein Vater abends abgeholt hat. Bei meinen Ellis, wo es viel ruhiger war und ich sie auch mal auf eine Decke legen konnte, ist sie gleich richtig aufgetaut und war sehr fröhlich. Und, wie ging es bei euch so? Ich hoffe, ihr habts auch hinbekommen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hi Hexlein,
Sara hatten wir auch meist auf dem Arm. Irgendwann mag sie dann nicht mehr.
Bei den Schwiegis hat sie jetzt ein Reisebettchen, außerdem kann ich sie da - wenn sie mag - jederzeit im kühlen Schlafzimmer hinlegen. Das ist schon sehr angenehm.
Bei meinen Eltern hab ich dazu gar keine Möglichkeiten, da fand sie es irgendwann auch total doof.
Und bei meiner Tante haben wir sie mal kurz im Maxi Taxi auf dem Flur geparkt, da hat sie dann eine Runde geschlafen.
Trotzdem denke ich, sie freut sich, wenn mal wieder Ruhe einkehrt. Und wir auch mehr Zeit haben, mit ihr alleine zu kuscheln ;-))
LG
Anja mit Sara - 14 W und 1 T

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallo Hexlein,
also wir haben von Anfang an gesagt, dieses Jahr gehen wir mit Roman noch nirgends hin. Es wäre für uns viel zu stressig und für Roman eh noch nichts. Wir mischen dann erst im nächsten Jahr ordentlich mit und das versteht auch jeder. Wir bleiben ganz gemütlich für uns zu Hause. Meine Eltern kommen kurz vorbei und sehen nach dem Kleinen ansonsten telefoniert man halt mal und genießt die Ruhe :-) warum macht ihr euch denn solchen Stress überhaupt?
Frohe Weihnachten, Phanta

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallo Phanta,
ich beneide dich darum. Die Schwiegis hatten dafür leider wenig Verständnis. Außerdem war die Schwägerin mit Familie da - sie leben sonst in Australien. Da wars schon mal wichtig, dass die ganze Familie zusammen kommt. Wir fanden es eben nur schade, dass die SchwieMu nicht vorher mal darüber mit uns geredet hat - als Alternative zur Gaststätte hätten wir uns nämlich lieber mit der Schwester von meinem Mann reingeteilt und uns um das Essen gekümmert. Aber wir habens überstanden. Mal sehen, ob wir in den nächsten Jahren den schleichenden Ausstieg schaffen. Ich finde Weihnachten zu Hause nämlich sooo schön.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallo Hexlein,
ja, das mit dem Restaurant ist echt so ne Sache. Deshalb haben wir bis jetzt davon abgesehen. In Restaurants raucht eh immer irgendwer.
Wir haben übrigens auch den Gründen einfach gesagt, wir bleiben zu Dritt hier statt durch die ganze Republik zu fahren und auf eben solche Probleme zu stoßen. Meine SchwieMu raucht eh wie ein SChlot und na ja. Muß eben nicht sein.
Liebe Grüße und trotzdem wunderschöne Feiertage
wünscht
Chrissi

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallo Chrissi,
wir hatten Glück und es war rauchfrei. Aber ich beneide euch schon - finde Weihnachten zu Hause nämlich auch soo schön. Mal schauen, ob wir in den nächsten Jahren den schleichenden Ausstieg schaffen ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallo Hexlein!
Wir waren mit der Kleinen auch schon im Restaurant (Nichtraucherzimmer), da lag sie in der Softtasche vom KiWa (stand auf zwei Stühlen). Wenn wir bei irgendwem zu Besuch sind, liegt sie entweder auf der Krabbeldecke, in der Softtasche oder auf einer schmalen Wickelauflage auf der Couch (dann sitzt immer jemand daneben). Ansonsten wird sie natürlich viel rumgetragen, weil alle in sie vernarrt sind, aber sie genießt das. Und sie kann auch sehr deutlich machen, wenn ihr das auf dem Arm liegen zu viel wird, dann geh ich mit ihr in ein ruhiges Zimmer bzw. nach Hause.
GLG und feiert noch schön, Silke mit Leonie (14w)

Re: Frohe Weihnachten und noch ne Frage

Hallo Silke,
wir habens überstanden, auch wenn Mathilda wach nie im KiWa liegen bleibt. Es war rauchfrei, ich habe mich zwischendurch mit ihr mal zurück gezogen und wir haben darauf geachtet, dass sie möglichst wenig als Wanderpokal herhalten musste.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen