Suchen Menü

Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lang*

Hallo ihr lieben,
weiß gar nicht so recht wo ich überhaupt anfangen soll. Ich probier es einfach mal:
Unsere besten Freunde haben leider noch keine Kinder (sie ist aber in der 8. Woche schwanger). Früher haben wir immer alles gemeinsam gemacht, jedes Wochenende waren wir unterwegs, zusammen im Urlaub etc. Sie waren immer für uns da und wir immer für sie ? es sind einfach echte Freunde.
Ja, seit Alina auf der Welt ist hat sich eben einiges geändert bei uns. Am Anfang haben wir Alina noch mitgenommen wenn wir uns abends bei den Freunden zu hause getroffen haben. Als Baby hat sie ja noch überall geschlafen. Nach ein paar Monaten ging es eben einfach nicht mehr (kennt ihr ja selbst) und wir haben gesagt, dass sie eben zu uns kommen müssen weil wir nicht mehr weg können abends. Sie kamen auch etliche male ? jetzt hat die Freundschaft aber schon ziemlich darunter gelitten. Meine Freundin ist komplett anderer Ansicht als ich. Für sie ist es nicht normal, dass man jedes Wochenende daheim bleibt um die Kinder zu hüten. Für mich ist es aber total normal und ich will die zwei auch gar nicht an einen Babysitter (egal wen) abgeben. Ich fühle mich wohl mit meinem neuen Leben. Ich brauche keine Disco, Kneipentour oder ähnliches mehr. Lieber lade ich mir am Wochenende Freunde zu uns nach Hause ein, koche was schönes und plaudere gemütlich. Die o.g. Freunde können es aber absolut nicht verstehen. Ich kann die beiden doch nicht erst um 19-20 Uhr mit raus nehmen und irgendwann spät abends wieder heim kommen!
Jetzt sagt mal ganz ehrlich. Bin ich nicht normal?? Ich habe Alina noch nie länger als 4 Std. weggegeben ? und dann auch nur aus wirklich wichtigem Grund (Arztbesuch oder so). Ich habe sie noch nie weggegeben um mich ins Bett zu legen oder zu putzen etc. Für mich gehören meine Kinder zu meinem Leben und dafür verzichte ich eben auch auf einen netten Abend in der Kneipe oder Disco.
Klar wir waren auch schon 2-3 mal essen abends (mein Mann u. ich). Da passen dann meine Eltern oder meine Schwester auf die beiden auf.
Andere Freunde ohne Kinder verstehen es ja auch und kommen zu uns oder wir treffen uns eben einfach Nachmittags.
Wie ist das bei Euch?? Sorry das ich jetzt so ausführlich geworden bin ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Bisherige Antworten

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lang*

Andrea, (auch lang ;-)
also bei uns ging es Schlag auf Schlag. In unserem Freundeskreis gab es bisher nur zwei Kinder. Dann kam Lilly im September. Zwei Freundinnen haben im Dezember Nachwuchs bekommen und bei zwei weiteren steht im Februar und Maerz der Nachwuchs ins Haus.
Es bleiben drei noch kinderlose Paerchen und eine ohne Mann und Kind.
Ich denke wir sind alle aus dem Disco Alter draussen (alle Maedels sind zwischen 33 und 35 Jahre).
Also auch die kinderlosen verstehen es sehr gut, dass alle mit Nachwuchs nicht mehr so flexibel sind. Wir sind allerdings auch ein Freundeskreis, der mitlerweile ueber ganz Deutschland verstreut ist.
Trotzdem bekommen wir unsere Treffen sehr gut hin. Mit Lilly waren wir bereits Anfang Oktober beim Wattwandern (5 Wochen). Sylvester haben wir bei denen gefeiert, die den Juengsten hatten. Lilly hat problemlos im Gaestezimmer geschlafen :-). Naja und ab und zu muss man auf den einen oder anderen verzichten.
Aber das Verstaendnis dazu ist auf jeden Fall da. Die Kleinen sind meistens alle dabei. Unsere Muenchner Freundin laesst Ihre allerdings manchmal bei der Pflegefamilie, sie ist aber schon 2 Jahre und muesste sonst mit hochfliegen.
Nur unser Single ist anders drauf, naja da muss sie auch durch :-)
Anders sieht es bei meinem Cousin aus. Sein Kleiner ist im August geboren. Die beiden muessen min. einmal die Woche in die Disco und lassen dann die Oma aufpassen. Also Stillen, in die Disco und schnell nach 4 Stunden zurueck. Sylvester waren die Beiden auf einer grossen Veranstaltung und sind zwei Mal zum Stillen nach Hause gefahren.
Also das waere nix fuer mich.
Naja da das alles Stillkinder sind fallt das Thema fuer laenger als 4 Stnden weggeben eh flach. Ich wuerds auch trotzdem nicht machen.
Diana

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lan

Hallo Andrea,
euer Verhalten klingt für mich jedenfalls ganz normal, anders machen wir es auch nicht. Die beiden Pärchen, mit denen wir ganz eng befreundet sind, haben auch noch keine Kinder. Meistens finden die "Veranstaltungen" bei uns statt. Ich denke, am Anfang war das Verständnis auch nicht soo groß, obwohl sie sich viel Mühe gegeben haben, aber sie stellen sich auch vieles leichter vor. Inzwischen kennen sie Mathilda aber auch ganz gut und sagen meistens schon von sich aus, dass sie besser zu uns kommen, wenn es abends länger werden soll. Wir hingegen fahren zu ihnen, wenn wir uns mal nachmittags treffen.
Du solltest nicht unversucht lassen, ihnen die Situation zu erklären. Ansonsten ist es manchmal so, dass Kinder leider auch Freundschaften verändern (der Satz klingt jetzt so, als wären die Kinder daran schuld. Soll aber nicht so sein). Manchmal auch nur zeitweise. Ich drücke dir die Daumen, dass du Verständnis bekommst.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lan

Hallo Hexlein,
ja da hast du Recht! Das Kinder Freundschaften verändern. Hatte 10 Jahre eine super Freundin (ohne Kind). Jetzt habe ich sie nicht mehr! Sie hat sich so rar gemacht u.meint nur `Leben heisst Veränderung` .Sie hat sich mit mir so aufs Kind gefreut u.jetzt kein Bedarf mehr. Manchmal täuscht man sich wirklich! Schön,dass es bei Euch klappt! LG Cori

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lan

Hallo Cori,
bei meiner besten Freundin gab es auch einen solchen Knick. Aber schon während der SS, wo ich abends nicht mehr so mithalten konnte. Wir haben uns aber dann darüber unterhalten. Inzwischen haben wir eine gute Basis gefunden. Nicht mehr so wie früher aber auch nicht so, dass wir uns auseinanderleben. Vielleicht könnt ihr euch auch mal darüber aussprechen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lang*

Ich finde es wichtig die Kinder mal abzugeben. Stell Dir doch mal vor, der wichtige Grund dauert länger als ein paar wenige Stunden. Deine Kinder kommen damit dann besser klar, wenn sie das entspannt "üben" konnten.
Auch wenn das Mutterherz immer mal blutet, ich versuch meine Kinder schon auch abzugeben. Nicht an Babysitter aber an Oma und Tante. Oscar noch nicht *gg* aber Lu ist oft weg, auch immer gerne bei Freunden.
Mit den Freundschaften ist es aber auch so eine Sache: wer keine Kinder hat versteht oft nicht, dass man das nicht alleine entscheidet, sondern immer auch das Wesen der Kinder eine Rolle spielt. Sieh es denen einfach nach. Ich habe einige Freundschaften, und viele Bekanntschaften, die einfach brach liegen weil sie entweder nicht mein Leben mitmachen können oder ich ihres. Aber irgendwann, zu einer anderen Zeit ....
LG Alke

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lang*

Guten Morgen Andrea,
vor Majas Geburt hatte ich die Einstellung Deiner Freunde, jetzt habe ich Deine!
Ich werde zwar hin und wieder bestimmt mal ausgehen und ich bin auch heilfroh wenn z. B. meine Mutter mal mit Maja spazieren geht, damit ich putzen oder sonst irgendetwas machen kann, aber meine Tochter abends irgendwohin mitnehmen würde ich nicht. Damit würde sie auch nicht klarkommen, da bin ich mir sicher.
Hab noch ein wenig Geduld, dann ändert sich die Einstellung Deiner Freunde wahrscheinlich so, wie sich meine geändert hat :-)
Ich habe auch die Erfahrung wie Hexlein gemacht: "Kinder verändern Freundschaften" Es gibt Menschen in meiner Umgebung, die mir nicht mehr (so) wichtig sind, weil sie sich nicht (so sehr) für meine Tochter interessieren und ihre Bedürfnisse nicht verstehen. (Wobei das für kinderlose wirklich oft nicht nachzuvollziehen ist; ich spreche da aus Erfahrung).
Viele Grüße, Annika

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lang*

Hi Andrea, ich sehe das komplett genauso wie Du. Leider hat sich der Kontakt zu allen unseren Freunden dadurch verringert, weil wir die ersten mit Kindern waren. Ich gönne mir so 2 bis 4mal im Jahr einen ausgiebigen Abend mit meinen Freunden, wo mein Mann babysittet und so 2mal im Jahr gehen wir zusammen weg, Kids bei meinen Eltern. Das reicht mir dann aber auch. Warte erstmal, bis Eure Freunde Eltern werden (so lange brauchst Du Dich da ja nicht mehr gedulden *g*), da haben schon viele ihre Prinzipien von vorher übern Haufen geworfen. Ich hab auch immer erzählt, was ich tun und lassen würde, wenn ich mal Kinder hätte, vieles davon hab ich dann aber tatsächkuch ganz anders gehandhabt. LG, jana

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lang*

Hi Andrea,
tja, das scheint überall das Gleiche zu sein.
Die Bekannten, mit denen wir früher mal Silvester oder Geburtstag gefeiert haben, haben sich - als sie dann Kinder hatten - oft "umorientiert" und mit anderen Familien gefeiert. Obwohl wir gar nichts gegen die Kinder gehabt hätten.
Freunde von uns haben jetzt seit ca. 3 Jahren einen Pflegesohn. Das klappte von Anfang an. Entweder passte der Mann auf, damit meine Freundin mal am Abend raus kommen konnte. Oder ich bin halt hingefahren. Gemeinsame Treffen fanden generell bei denen statt, dann haben wir halt was zum Essen bestellt und einen Spieleabend gemacht.
Im letzten Jahr bin ich häufig hingefahren, da ging es ja noch. Nach Saras Geburt waren wir schon ab und an am Wochenende dort, zum Grillen, Brunch oder Ähnliches. Gespielt haben wir auch schon mal wieder, da kümmern die vier Erwachsenen sich dann halt abwechselnd um Sara ;-))
Silvester haben wir auch nett zusammen gefeiert, Raclette kann man ja notfalls auch mit einer Hand essen...
Ja, und zur Zeit kommt mich meine Freundin meist 1 x in der Woche am Abend besuchen. Wegen meiner Rückbildung muss mein Mann eh schon häufig mal aufpassen, wir wollen ihn ja nicht überfordern *lach*
Ich bin mal gespannt, wie wir es machen werden, wenn Sara größer wird und nicht mehr überall schläft. Aber ich bin sicher, da findet sich auch eine Lösung - und wenn es dann gemeinsame Nachmittage im Tierpark sind ;-))
LG
Anja mit schlafender Sara 20.09.05

Re: Freunde ohne Kinder - was meint ihr? *ganz lang*

Hallo liebe Andrea,
genau das Problem haben wir leider auch. Von einem Freund habe ich direkt serviert bekommen, daß wir nach der Geburt zu Langweilern mutiert sind. Ich habe ihn mehrmals nachmittags eingeladen, aber abends ist es halt meistens schlecht, wenn wir Lion ins Bett bringen.
Da wir auch keine Familie vor Ort haben, schaffen wir es auch meistens nicht, groß wegzugehen (war bisher 3x alleine unterwegs während mein Mann gesittet hat).
Tja, scheint dann wohl nicht nur uns so zu gehen.
Liebe Grüße von
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen