Suchen Menü

Freude nach Diabetesberatung

Hallo,
nachdem mein Zuckerbelastungstest zwar normale Blutzuckerwerte aber leicht erhöhte Harnzuckerwerte ergeben hat, musste ich zur Diabetesberatung ins KH.
Also bin ich gestern in der Früh gleich hin - leider umsonst, weil die zuständige Schwester frei hatte (da kamen die aber auch erst drauf, nachdem ich schon 1/2 Stunde gewartet hatte). Heute wurde ich um 9 Uhr hinbestellt, die Schwester hätte dann aber fast der Schlag getroffen, wer auf die glorreiche Idee gekommen ist, weil das die Zeit ist, zu der sie am meisten Arbeit hat. Sie hat sich dann x mal bei mir entschuldigt und nach 1,5 Stunden Wartezeit war ich dann dran und sie hat sich total lange für mich Zeit genommen.
Also ich muss jetzt eine Woche lang 4 x am Tag Blutzucker messen und nächste Woche schauen wir dann weiter. Wenn ich immer unter dem Grenzwert bin, wars das dann, sonst muss ich bis zum SS-Ende weitermessen.
Das einzig schlimme: ich muss auf meine geliebten Süssigkeiten verzichten! Ich war gestern den ersten Tag auf "Entzug" und mein Mann hat am Abend schon gemeint, wenn ich noch grantiger werde, wird er den Notschlafplatz auf der Eckbank testen ;-)
lg
Claudia (35 + 6)
Bisherige Antworten

ich leide mit dir

Hallo Claudia. Ich messe jetzt auch seit 2Wochen jeden Tag 7mal meinen Blutzucker. Weil der beim Test leicht erhöht war. Jetzt ist er immer im Grenzbereich so das ich zum Glück kein Insulin spritzen muss. Aber ich soll mich bewusster ernähren und Süsses ist total tabu. Ich weis, wie du leidest, jeder Tag mehr ohne Süsses ist eine echte qual!!! LG, Maria

Re: ich leide mit dir

Hallo Maria,
bis jetzt hab ich zwar erst 2 x gemessen, aber ich war (auch nach dem essen) zum Glück weit unter dem Grenzwert - ich hoffe, dass das die ganze Woche so bleibt... Das was sie mir zur Ernährung geraten hat, mache ich eh alles sowieso, ich trinke nie Limonade oder so und ich esse auch nicht fett.
Nur die Süssigkeiten... Leute, die nicht so auf Süsses stehen, können das jetzt wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber für eine kleine Tafel Schokolade würd ich im Moment so ziemlich alles tun ;-)
Aber es sind ja zum Glück nur mehr ein paar Wochen, auch wenn die ganz schön lang sein können, wenn man die ganze Zeit auf der Suche nach was essbarem durch die Wohnung tigert. Mein Obstkonsum ist inzwischen auf ca. 1 Kilo pro Tag gestiegen ;-)
LG und viele Nerven!
Claudia

Re: ich leide mit dir

Hallo Claudia. Ich wünsche dir auch starke nerven. Hoffe es auch bald hinter mir zu haben. Oh, und für eine Schockolade würde ich auch so ziemlich ne ganze menge stehen lassen. Und, ich kenne es auch, bin auch den ganzen tag auf der suche nach essbarem!!! Aber, es kommen auch Tage, die sind nicht mehr so schlimm wie die ersten!! Viel Glück, Maria

Re: Freude nach Diabetesberatung

Hallo Claudia,
schön,dass das endlich geklappt hat mit der Beratung, das war ja echt schwierig! Du schaffst das bestimmt ohne Süßigkeiten, nach einer Weile wird es leichter;-). Ich drück Dir die Daumen!
GLG Silvana (die acht mal Blutzucker misst und bis zu sechs mal Insulin spritzt)

Wünsche dir alles Gute

Ich wünsche dir, daß deine Zuckerwerte jetzt diese Woche passen.
Aber wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Du bist eh schon fast am Ende und die paar Wochen Einschränkung sind auch nicht so schlimm. Man weiß ja wofür man das macht.
Ich konnte mich danach damals (bei meiner ersten SS hatte ich SS Diabetes, festgestellt in der 27.SSW)) aber überhaupt nicht beherrschen was Süßes anging *g*
LG Manuela

Re: Freude nach Diabetesberatung

Hallo Claudia,
frag die Schwester, ob Du wenigstens gelegentlich ein kleines Stückchen Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil (70%, die vom Aldi ist gut) essen darfst. Laut Glyx-Index treibt die den Blutzuckerspiegel nicht so nach oben und weil sie so intensiv ist, kann man sowieso nur kleine Mengen davon essen.
Was ich nicht verstehe: Ich habe sehr häufig Zucker im Urin, der Glucose-Belastungstest war mit 94 122 127 ok, mein Käfer ist groß und das alles interessiert niemanden. Kommentar vom Oberarzt im KKH: Sie essen ja auch mal was Süßes zum Frühstück, da ist es völlig normal, daß sie beim Frauenarzt Zucker im Urin haben. Das KKH betreut bei uns alle SS-Diabetes-Fälle der Region.
Hat man bei Dir eigentlich den Langzeitzuckerwert im Blut bestimmt? 2003 hatte ich das Theater schon mal. Der damalige Internist sagte mir, daß man einen Diabetes ausschließen kann wenn der Wert ok ist.
LG
Claudia

Re: Freude nach Diabetesberatung

Hallo Claudia,
sie hat schon gesagt, dass ich ab und zu ein Stückchen Kochschokolade essen darf, aber ich kenn mich ja, wenn ich einmal anfange, dann kann ich nicht mehr aufhören, da lass ich es lieber ganz...
Bis auf 2 Ausnahmen war mein Harnzucker beim FA immer negativ. Vor 2 Monaten war er einmal positiv, da hat er mich zum Belastungstest geschickt. Die genauen Werte von damals kenne ich nicht, da der Befund in seine Praxis geschickt wurde. Die Sprechstundenhilfe hat damals nur am Telefon gesagt, dass alles o.k. ist. Ich dachte damals, dass der Harnzucker deshalb positiv war, weil ich am Vormittag was ziemlich Fettes gegessen hatte.
Dieses mal habe ich die Werte 81 174 136 (alles unter der angegebenen Grenze), nur beim Harnzucker steht "positiv 2 %". Lt. FA ist meine Kleine aber nicht zu gross und auch das Fruchtwasser passt. Deshalb versteh ich ehrlich gesagt auch das ganze Theater nicht. Obwohl ich gestern nach dem Abendessen ganz schön überrascht war, dass der Wert zu hoch war, weil ich echt extrem aufgepasst hatte mit dem Essen (die beiden anderen vom Tag waren weit drunter).
Den Langzeitzuckerwert haben sie übrigens nicht bestimmt, dafür hat mir die Schwester im KH gestern Blut abgenommen. Die hat sowieso fast der Schlag getroffen, als sie mitbekommen hat, dass die im Labor insgesamt 3 x Blut abnehmen, im KH wird dafür einfach nur "Fingerstechen" gemacht.
lg
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen