Suchen Menü

Freud und Leid nach FA-Besuch

Hallo Ihr Lieben,
nach insgesamt 2,5 Stunden beim FA (O.K., war ja selbst schuld, weil ich 1 Stunde zu früh dort war wegen unerwartet wenig Verkehr), freu ich mich einerseits total und andererseits bin ich total verunsichert.
Bluttest war in Ordnung, Eisen ist ein bisschen zu niedrig, jetzt bekomme ich Tabletten. CTG war auch in Ordnung, 3-D-Ultraschall auch (aktuelles Bild stell ich heute noch in die Ultraschall-Liste). Meine Kleine ist immer noch ein Mädchen ;-) und wiegt zur Zeit ca. 800 g.
Soweit der positive Teil. ABER: Ich hab plötzlich Zucker!!! Ich bin zwar ein extremes Schleckermäulchen was Süssigkeiten angeht, aber heute hatte ich noch gar nix Süsses gegessen und bisher hatte ich auch noch nie irgendwelche Anzeichen - heute plötzlich "+++" im MuKi-Pass bei "Zucker im Urin"!
Ich muss jetzt zum Blutzuckertest ins Labor (mein Hausarzt ist leider diese Woche in Pension gegangen). Da wir ja am Montag für eine Woche nach Italien fahren, muss ich mit dem testen jetzt 1,5 Wochen warten. Das hab ich dem FA auch gesagt, aber er hat das nicht so tragisch gesehen. Gehts einem von euch auch so? Was kann man dagegen tun, ausser auf Süsses zu verzichten?
Eure verwirrte maat-ka-re + Sarah inside (24 + 6)
Bisherige Antworten

Re: Freud und Leid nach FA-Besuch

Nix, außer wirklich das Süße extrem einschränken, wenig Säfte trinken, keine Weintrauben essen und nicht so viel "kalorienbomben", d.h. keine Sahnesaucen etc.
Also alles etwas naturbelassener kochen.
Ich denke, daß eine SS-Diabetes nicht soooo wild ist. Du mußt halt nur etwas mit dem Essen aufpassen. Iß' einfach Sachen, von denen Du meinst, daß sie gesund ist.
Nach der SS ist die Diabetes meistens weg.
Ich muß auch zum Zuckerbelastungstest und befürchte schlimmes, weil ich auch eine "Süße" bin (auch schon vor der SS)
Kathi 19+4

Von Schleckermäulchen zu Schleckermäulchen

Hallo maat-ka-re,
zu Schwangerschaftsdiabetes weiß ich nichts, das wirst Du abklären lassen müssen, aber wenn Du Interesse hast, kann ich Dir - sozusagen von Schleckermäulchen zu Schleckermäulchen - Tipps zum Reduzieren des Zuckerkonsums geben. Der Heißhunger auf Süßes wird von uns aus Unkenntnis unserer Körperbotschaften immer gleich ins Essen von Schokolade & Co. umgesetzt, das muss aber nicht sein. Man kann sich auch mit einem guten, nahrhaften, warmen (!) Frühstück und noch ein paar anderen Ernährungsumstellungen vor dem eigenen Appetit hervorragend schützen (ohne allzusehr zu leiden) und sich gleichzeitig der Folgeprobleme des Zuckerkonsums entledigen (z.B. Müdigkeit, Energielosigkeit, Hautprobleme, Schlackeneinlagerungen im Körper).
Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir Literaturtipps geben und ein leckeres Frühstücksrezept faxen.
Liebe Grüße von Tini,
die seit einem Monat industriezuckerfrei lebt

Re: Von Schleckermäulchen zu Schleckermäulchen

Hallo Tini,
das mit den Tipps wäre echt super! Ich hab aber leider kein Fax... Könntest Du es mir eventuell auch mailen?
Danke!
Claudia

Re: Von Schleckermäulchen zu Schleckermäulchen

Hallo,
an den Literatuttips und dem Rezept hätte ich auch wohl interesse, wenn ich so frech fragen darf.
Gruß Diana

Re: Von Schleckermäulchen zu Schleckermäulchen

Hi!
Moah -- das klingt interessant. Kannst du mir die Sachen mailen?
[email protected]
Lg und Danke! Tini

Re: Freud und Leid nach FA-Besuch

Hallo Du,
erstmal freu ich mich, dass mit deiner Prinzessin soweit alles ok ist. Wegen dem Zucker denke ich auch, dass du halt ein wenig auf deine Ernährung achten solltest und es nicht so wild ist. Ich muss demnächst auch zum Z-Test und ich hab die schwere Befürchtung, dass ich auch SS-Diabetis habe...
LG Cécile + Floh inside 23+3

Re: Freud und Leid nach FA-Besuch

Hallo C´ecile, (sorry, Tastatur macht gerade Mist mit Akzenten)
warum hast Du die Befürchtung, Schwangerschaftsdiabetes zu haben? LG Tini

Re: Freud und Leid nach FA-Besuch

Zucker im Urin beedeutet noch lange nicht, daß du SS-Diabetes hast!!! In der SS ist die Schwelle niedriger und es passiert leichter, daß Zucker im Urin ist. Da reicht es, wenn du vorher viel Süßes gegessen hast (nicht direkt vorher, sondern einen Tag zuvor oder so).
Trotzdem ist ein Zuckerbelastungstest immer gut. Erst durch den kann man erkennen, ob jemand SS-Diabetes hat oder nicht.
Ich glaube, sonst gibt es ja noch keine Anzeichen auf SS-Diabetes (zu großes Kind, zuviel Fruchtwasser,...), da machen die 1,5 Wochen sicher nichts aus.
Schränke deinen Zuckerkonsum ein bißchen ein und schau, daß du weniger Weißmehlhaltiges ißt (Brötchen, etc.) Besser ist Vollkorn. Das schadet auch nicht, wenn man keine SS-Diabetes hat *g*
Genieße deinen Urlaub in Italien und mache dir nciht zuviel Sorgen
Falls du wirklich SS-Diabetes haben solltest, kannst du gerne Fragen an mich stellen. Ich hatte SS-Diabetes bei meiner 1.SS. UNd bis jetzt schaut es noch gut aus.
LG Manuela

Dankeschön!

Vielen Dank an alle, ich bin jetzt schon ein bisschen beruhigt. Ich finde das mit dem Zucker nur insoferne komisch, weil ich die letzten Tage - für meine Verhältnisse - eher wenig Süsses gegessen habe.
Aber ich glaube, ich bin schon auf den Grund gekommen: Kann da nicht auch fettes Essen schuld sein? Ich esse normalerweise nicht sehr fett, aber mein Papa hat gestern eine südtiroler Spezialität gemacht (mein absolutes Lieblingsessen) und da es das nur 1 x im Jahr gibt, weils so viel Arbeit ist, hab ich gestern 4 Stück davon gegessen und heute vormittag auch noch einmal 1,5 Stück. Das sind Teigfladen, die mit Kartoffeln oder Spinat gefüllt und dann im Fett herausgebacken werden. Könnte das vielleicht die Ursache sein? Da mich der FA nur nach den heutigen Süssigkeiten gefragt hat (er meinte, ob ich Kaiserschmarrn oder so gegessen habe), hab ich an das Fette gar nicht gedacht.
lg
Claudia

Habe SS-Diabetes und bin keine "Süsse"

Hallo Claudia,
ich esse normalerweise sehr wenig süsses (glaube, ich habe mir noch nie eine tafel Schokolade gekauft). Mochte als Kind -wie meine Zwillingsschwester auch- garnichts süsses. Dafür ab und zu Heisshunger auf scharf oder salzig.
Deshalb habe ich garnicht damit gerechnet, dass der Zuckerbelastungstest schlecht ausfallen würde. Ist er aber. Gestern war ich bei der Diabetesberatung. Muss jetzt für den Anfang 6 mal täglich messen, um zu gucken, ob ich die Werte mit Ernährung im Griff habe.
Also: Süsses möglichst ganz meiden, auch nicht mehrere Obststücke auf einmal (vor allem keine Bananen u. Trauben). Wenn doch suesses, lieber mit fett, als ohne. Also lieber Schokolade, kuchen, Eis als Gummibärchen o.ä.
Alle künstlichen Süssstoffe, Diätmarmelade, Cola light etc. sind ok.
Alle hellen Kohlenhydrate, also Weissmehlprodukte meiden. möglichst Vollkorn. nicht zu große portionen nudeln od. Kartoffeln auf einmal. Überhaupt sind mehrere kleine Mahlzeiten immer besser als eine große.
Ausserdem schwere Sossen wegen der Stärke meiden. Deine schlechten Werte können auch an dem fetten u kohlenhydratreichen essen am morgen gelegen haben.
Lass dich aber nicht verrückt machen. Ich bin auch erst 1,5 Wochen nach dem schlechten Ergebnis zur Diabetesberatung. Wusste in der Zwischenzeit auch nicht so genau, was ich nun essen soll. Ich bin jetzt einigermassen beruhigt, denn seit ich messe (also seit gestern) u. ich etwas aufs essen achte, sind alle gemessenen Werte i.O.
Viel Spaß im Urlaub Sandra

Re: Habe SS-Diabetes und bin keine "Süsse"

Hallo Sandra,
vielen Dank für die Tipps! Puh, da darf ich jetzt ja bald gar nix mehr essen... Ich habe seit Jahren nämlich eine Lebensmittelallergie gegen Melonen, Honig und erwärmte Milchprodukte (also alles gekochte mit Sahne, Milch und Käse drinnen - das ist schon total viel, wenn man überlegt, wo das überall drinnen ist).
Dann fallen in der SS ja noch die Rohmilchprodukte weg (das ist aber eh nicht so viel). Ausserdem bin ich Toxo negativ d.h. ich muss auch in dieser Hinsicht aufpassen - und jetzt das auch noch! Vor allem in Restaurants ist es total schwierig, weil ich wegen meiner Allergie das meiste nicht essen darf (Käse ist ja auch auf einer Pizza - und wir fahren jetzt nach Italien). Jammer, jammer... ;-)
Aber für unsere Kleine nehm ich das natürlich alles in Kauf - bin schon seit 2 Tagen auf Süssigkeitenentzug und bin (noch) gegen niemanden aggresiv geworden ;-)))
Liebe Grüße und alles Gute!
Claudia

Re: Freud und Leid nach FA-Besuch

Hallo maat-ka-re!
Ja, mir gehts auch so... lass Dich dadurch aber nicht stressen!
1. hat fast jede Schwangere irgendwann mal Zucker im Urin und 2. ist es in den meissten aller Fälle eh nur eine harmlose Unregelmässigkeit!
Ich hatte bei Elijah auch Zucker im Urin obwohl ich damals unter extrem niedirgen Zuckerwerten zu leiden hatte...
Bei dre letzen US hatte ich auch wieder Zucker im Urin. Mein FÄ riet mir auch zum Zuckerbelastungstest, den ich bei Elijah auch schon machen liess obwohl er absolut unaffällig war.
Diesmal mach ichs nicht! Zumindest nicht solange ich nicht drumherumkomme :o)
Ich hab ein Glucosetestgerät zuhause. Damit messe ich gelegntliuch meine niedrigen Werte, wenn es mir ganz fies geht, und die sind nach obenhin alle unauffällig :o)
Mach Dich also nicht verrückt!
Die 1,5 Wochen werden garantiert nicht schaden!
Und wenn Du wirklich eine Ss-Diabetis haben solltest wirst Du eine Diät einhalten müssen :o) In den meissten Fällen reicht das föllig aus! Kommts ganz Dicke kann man dem auch mit Insulin entgegenwirken... Ist aber nicht häufig nötig :o)
Keine Panik also...
Liebe Grüße;
Cara mit Baby-Noah 26+5 u. Elijah *25.5.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen