Suchen Menü

Fremdeln

Hi Ihr,
gestern Abend war meine Freundin da, die sich immer ganz lieb um Sara kümmert.
"Damals" zu den Schreiphasen, war sie die einzige, bei der Sara auch mal auf dem Arm eingeschlafen ist und die sie mal schneller ins Bettchen bekam.
Gestern wollte meine Freundin sie auch auf den Arm nehmen - da machte unsere Süße ganz spontan ein Kullertränchengesicht und fing bitterlich an zu weinen. Ich hab sie natürlich sofort wieder genommen, aber es war erst wieder gut, als wir auf der anderen Seite vom Tisch in sicherer Entfernung saßen, da kam dann auch gleich die Neugier wieder durch.
Und später war sie dann doch noch bei Kerstin auf dem Arm.
Ist das jetzt die Fremdel-Phase? Oder der 26er-Schub? Neulich wollte sie sogar vom Opa keine Flasche. Und wenn sie gerade nicht bei mir ist, dann verfolgt sie mich mit den Augen.
Ist irgendwie süß, mein Kind mag und kennt mich ;-))
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln

hi Anja,
das ist bei uns hier auch grad losgegangen, da Annalee aber erst 20 Wochen ist, wirds wohl Fremdeln sein. Mich freuts aber nicht so, denn es ist ganz selten, dass sie mal in andren Händen ist als in meinen und jetzt fremdelt sie meine Mutter an, die extra angereist ist, damit ich gestern zum Zahnarzt und heute zum Friseur komme. Freu mich schon seit 2 Wochen drauf, mal ohne Baby kurz zu sein und nu kann ich es nicht genießen, weil sie das Fremdeln angefangen hat :-( Rein theoretisch wollte ich nie, dass sich mein Kind stark mama-fixiert, aber praktisch bin ich 24h mit ihr zusammen (auch nachts), ich mein- was will ich da erwarten?? lg, stefanie

Re: Fremdeln

Hi Stefanie,
das ist natürlich wirklich doof. Hat sie denn die ganze Zeit Alarm gemacht, als Du beim Zahnarzt warst? Oder nur am Anfang?
Sara freut sich übrigens nach wie vor, wenn der Papa von der Arbeit kommt. Und war auch Sonntag problemlos vier Stunden bei der Oma.
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, normal ist sie es gewöhnt, auch mal bei anderen auf dem Arm zu sein...
LG
Anja
PS: Zum Frisör möchte ich auch mal wieder *sehnsüchtigguck*

Re: Fremdeln

Also laut Aussage meiner Mutter ist sie komatös in den Schlaf gefallen... nachher gings aber dann (war ja 3 Stunden beim zahnarzt). Abends wars jetzt auch ok, heute morgen nach dem Aufwachen hat sie allerdings direkt wieder gefremdelt und ungefähr 2 Stunden der Annäherung gebraucht. Jetzt gings aber: und daher geh ich jetzt zum Friseur *JUHUU*. Und danach mit frisch gesträhnten Haaren zum Babyschwimmen... ich hoffe, wir müssen nicht tauchen...
lg, stefanie

Re: Fremdeln

Sara hat heute wieder aus dem KiWa mit einer für sie fremden Frau geflirtet. Versteh ich nicht, da fremdelt sie dann überhaupt nicht...
LG
Anja
PS: Und - musstet Ihr tauchen???

Re: Fremdeln

hi Anja,
nee mussten nicht tauchen, aber mir mussten sie einen Hocker ins Becken stellen, weil ich zu klein war... Hab gesagt, ich hätte Schwierigkeiten mit meinen Ohren (stimmt auch) und dass ich Angst habe, dass mir meine Farbe im Wasser flöten geht, hab ich mal für mich behalten....
lg, stefanie

Re: Fremdeln

Hi Stefanie,
ich stell mir gerade vor, wie Du da auf dem Hocker stehst und die Strähnchen krampfhaft vom Wasser fernhältst *lach*
Wie gut, dass Ihr nicht tauchen musstet ;-))
Ich hab morgen nachmittag noch einen Termin zum Trockenschneiden bekommen, hoffentlich hat mein Mann da Zeit zum Aufpassen.
LG
Anja

Re: Fremdeln

hi Anja,
kannst mal in meinem Profil gucken- da kannst du genau diesen Zustand sehen... hab n Bild hochgeladen *gg*. Viel Glück morgen für den Friseur!! Und n coolen Mann hast du, meiner hätte nie Zeit zum aufpassen so mittem am Tag!!
lg, stefanie

Re: Fremdeln

Hi Stefanie,
ja, da kann ich Glück brauchen, ich will nämlich hinten Stufen schneiden lassen und hoffe so sehr, dass sie es so hin bekommt, dass es mal etwas interessanter aussieht, ich aber trotzdem noch einen Pferdeschwanz machen kann!
Mein Mann hat zur Zeit nur Frühschicht, verlässt also gegen 5:00 Uhr früh das Haus und ist gegen 16:00 Uhr wieder hier. Mein Termin ist um 17:00 Uhr, da sollte er dann mal eben für 30 Minuten drinnen bleiben oder mit Sara einkaufen fahren...
LG
Anja
PS: Schickes Foto ;-))

Re: Fremdeln

Hallo Anja,
ja Mira macht das leider schon ziemlich lange, hat schon anfang des Jahres angefangen und ist immer noch so. Nur Mama oder Papa, bei wem anders macht sie riesen Theater. Keine Ahnung warum, wir waren immer viel mit ihr unterwegs und sie war es eigentlich auch gewöhnt mal bei andern auf dem Arm zu sein. Meine Mutter war auch schon ganz verzweifelt. Ich musste sie einmal mit Mira allein lassen für ca. 15min, da mein Mann da einen Unfall hatte, und sie hat sich die volle viertel Std nicht eingekriegt und aus vollem Halse geschrien. Wir haben dann mit langsamen Annähreungsversuchen begonnen und an unserem Umzug konnt meine Ma sie sogar mal 2Std alleine beschäftigen (die hat sich vielleicht gefreut *g*)
Aber wesentlich besser ist es sonst noch nicht geworden....hoffe ja noch....
Liebe Grüße, Lana mit Mira 5 1/2Monate ;-))

Re: Fremdeln

Hi Lana,
normal lacht Sara jeden an. Jedenfalls wenn sie bei uns auf dem Arm oder im KiWa ist. Sie lacht und dreht sich dann schnell weg und versteckt ihren Kopf - als wenn es ihr dann doch peinlich ist ;-))
Das spontane Weinen hat sie gestern zum ersten Mal gemacht. Mal sehen, wie es weiter geht...
LG
Anja

Re: Fremdeln

Hallo Anja,
Cedric ist gestern bei seiner Oma ausgeflippt. ;-) Einfach nur Geduld haben und Abstand halten. Die Babys sollten selbst entscheiden dürfen, mit wem sie Kontakt aufnehmen wollen und mit wem nicht.
LG
Claudia

Re: Fremdeln

Hi Claudia,
zwingen werde ich sie auch auf gar keinen Fall. Von mir aus muss sie nicht zu jedem auf den Arm ;-))
Aber ich glaube, die Oma würde das doch absolut persönlich nehmen....
LG
Anja

Re: Fremdeln

unsere auch, davor graut's mir schon, aber eigentlich ist das doch Omas Problem, oder?
LG Natascha

Re: Fremdeln

Eigentlich hast du recht. Aber meine Schwieger-Ma würde wahrscheinlich denken, wir hätten Sara aufgehetzt oder so *lach*
LG
Anja

Re: Fremdeln

Da muß die Oma dann halt durch. ;-) Spätestens beim Fremdeln trennt sich die Spreu vom Weizen. Aufdringliche Fremde bleiben ziemlich lange out. Wer sich benimmt, gewinnt einen "Baby"-Freund fürs Leben.
LG
Claudia

Re: Fremdeln

Aufdringliche Fremde brauchen wir auch wirklich nicht, die kann sie ruhig abschrecken...
LG
Anja

Re: Fremdeln

Hallo Anja,
meine Tochter ist 6 Monate und 1 Woche alt. Vor zwei Tagen ist mir auch aufgefallen, dass sie zum ersten Mal einen Besucher nicht so herzlich angelacht hat wie bisher jeden Fremden, sondern es schon viel besser fand, wenn ich zum Trösten oder als Ansprache kam.
Ich glaube, das Fremdeln wird in der Entwicklungspsychologie ab einem Alter von 7 Monaten erwartet. Plus-minus, wie das bei lebendigen Prozessen eben ist. Es kann ziemlich lange anhalten (bis 15 Monate oder länger), teilweise recht anstrengend werden im Sozialleben. Und es ist ein ganz wichtiger Entwicklungsschritt für die Kleinen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Fremdeln

Hallo,
das stimmt, es kann sogar bei einigen Kindern bis zu drei Jahren dauern, ist aber zum Glück selten.
Das Fremdeln ist ein ganz natürlicher Schutz, damit die Kinder, wenn sie anfangen die Welt zu entdecken, sich nicht allzu weit von Mama (oder anderen Bezugspersonen) entfernen. Ich habe beruflich viel mit beziehungsgestörten Kindern zu tun und tatsächlich ist es so, dass diese Kinder oft nicht fremdeln (gefremdelt haben). Das heißt aber nicht, dass nicht fremdelnde Kinder alle beziehungsgestört sind!!!
Kjell fremdelt noch nicht, aber ich freu mich nicht so drauf, klingt ziemlich anstrengend... Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass mein Herz am Anfang hüpft...
Viele Grüße, Natascha, die nicht neunmalklug sein will...

Re: Fremdeln

Hi Natascha,
wieso neunmalklug - ich finde es sehr interessant!!!
Na, hoffen wir mal, dass Sara ein freundliches Mädel bleibt und es vielleicht doch nur mit dem Schub zusammenhängt.
Und wenn nicht, werde ich sie auf gar keinen Fall zu etwas zwingen...
LG
Anja

Re: Fremdeln

Hi Tini,
ist ja auch okay, wenn die Kinder nicht auf jeden Fremden zustürmen und ihm um den Hals fallen. Das möchte ich gar nicht.
Und an meine Freundin werde ich Sara schon wieder gewöhnen, aus dem KiWa oder vom Arm flirtet sie ja auch noch mit allen Leuten ;-))
LG
Anja

Re: Fremdeln

Anja,
ich denke das es der 26er Schub ist. Bei Lilly habe ich vom 26er kaum was bemerkt, nur dass sie nur bei der Mama sein wollte. Selbst der Papa nicht so interessant (sonst ist sie voll Papa Kind). Und bei der Oma hat sie sogar mal geschrieen.
War ne Woche spaeter wieder vorbei.
Diana

Re: Fremdeln

Hi Diana,
und ich dachte, der 26er wäre so fies? Oder war das der davor?
Den Papa mag sie zum Glück noch, aber vom Opa wollte sie die Flasche am Sonntag nicht...
Wäre echt schön, wenn dieser Schub keine anderen "üblen" Begleiterscheinungen hätte!
LG
Anja

Re: Fremdeln

Anja,
ich weiss nicht welcher Schub richtig fies ist. Ich denke bei Lilly war am auffaelligsten der 19. (aber auch zusammen mit dem Zahneinschiessen) und der erste, der war nicht nur mit "auf den Arm" sondern auch mit schreien verbunden.
LG
Diana

Re: Fremdeln

Hi Diana,
irgendwie "schubt" sie jetzt auch schon mehr, ist z. B. beim Trinken sehr unruhig.
Egal, irgendwann ist es vorbei - und dann fängt der nächste an ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen