Suchen Menü

Fragen zur Taufe

Hallo nochmal,
am 15. Januar ist bei uns Taufe.
Wir würden gerne den Paten ein kleines Geschenk machen, als Dankeschön für die Patenschaft und auch als Erinnerung an die Taufe. Hat das jemand von euch gemacht? Uns fehlen noch die Ideen.
Wie ist das bei euch? Habt ihr einen eigenen Taufgottesdienst oder ist die Taufe Teil des normalen Gottesdienstes? Bei uns ist es Teil des normalen GD, dennoch dürfen Paten, Verwandte und Freunde aktiv mitwirken. Eine Freundin wird die Lesung übernehmen. Auch Fürbitten wären möglich. Ich hätte es schön gefunden, wenn jeder der Taufpaten noch eine Fürbitte spricht und auch die Schwiegereltern (meine Eltern sind nicht kirchlich). Mein Mann findet dies aber blöd, da er den GD nicht zu einer Privatveranstaltung machen will. War aber auf dem Blatt mit dem Ablauf, welches wir vom Pfarrer bekommen haben auch mit drauf. Da ich selber auch nicht kirchlich bin, habe ich solche Taufen noch nicht erlebt - nur 2 mit eigenem Gottesdienst. Wir gehen zwar hin und wieder in die Kirche, aber eine Taufe war eben noch nicht dabei. Vielleich hatte er auch einfach keine Lust, was heraus zu suchen? Manchmal frage ich mich nämlich, wer von uns beiden in der Kirche ist. Taufspruch, Lesung und Tauflieder habe ich nämlich herausgesucht und mit den Paten besprochen. War zur Hochzeit damals auch schon so.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Hexlein.
Bei Lisa war es auch innerhalb eines GD und somit war es nicht so ausgedehnt. Somit haben wir das mit den Fürbitten usw. gelassen, weil dies auch einfach den Rahmen sprengt.
Zu Marcel`s Taufe am 4.Advent war es "nur" die Taufe, es war noch eine Familie welche Ihr Kind taufen ließen. Die Paten sind mit an den Taufstein gekommen, haben das Gebet usw. gesprochen und dann die Taufkerze/n gehalten. Die Segnung war dann nur mit Eltern und Kind. Ich würde die Taufe nicht zu sehr ausdehnen, im Sinne der/des Kindes/r.
Den Paten haben wir jeweils danach ein Bild im schönen Holzrahmen geschenkt. Darauf war der Pate mit Patenkind, haben wir bei der Taufe am Taufstein gemacht. Dies kam sehr gut an!
Wenn du noch mehr wissen willst, dann maile einfach.
LG Annett
P.S: Bei uns ist auch nur mein Mann in der Kirche und ich habe alles ausgesucht und geregelt.

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Annett,
danke für den Erfahrungsbericht. Das mit dem Foto ist ne gute Idee, werden wir wohl auch machen. Wenn wir es noch schaffen, besorgen wir vorher schon die Rahmen und versuchen die Fotos am Tage mal auszudrucken, da können wir das Geschenk schon direkt am Tag überreichen. Foto am Taufstein wird es wohl nicht werden, da wir drei Paten haben und mitten im GD ja nicht erst posieren können ;-). Bei uns ist es wohl so, dass die Eltern extra den Segen bekommen. Das Kind wird in der Zeit an einen Paten gegeben. Ich freue mich aber, dass eine Freundin die Lesung übernimmt (hat der Pfarrer auch vorgeschlagen) und eine Patin die Taufkerze bastelt - die darf sie dann auch selber anzünden. Auf die Taufe selbst freue ich mich, vor dem ganzen Trubel und der Arbeit zu Hause graut es mir. Wir machen alles (Mittag, Kaffee, Abendbrot) bei uns zu Hause und sind 14 Leute. Und ich mag so schon keine Familienfeiern - und dann richten wir diesmal auch noch selber eine aus... . Na ja, vielleicht "unterstützt" mich Mathilda ja, dass ich mich ab und an mit ihr zurückziehen muss ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Hexlein.
Bei Lisa haben wir das mit den Fotos einfach nach dem GD gemacht.
Mit den Essen hast Du ja voll zu tun. Bei Marcel hatten wir zum Glück nur Kaffe und Abendbrot. Zum Kaffe hatte ich schon die Kuchen am Vortag gebacken, nur meine leckere Eierlikörtorte habe ich am selben Tag gemacht. Für den Abend hatte ich viele Salate gemacht (vieles auch in Vorbereitung), so daß ich es am Tag der Taufe nicht ganz so stressig hatte. Beim Speisendekor am Abend hat mir dann eine Freundin (Frau eines Paten) geholfen.
Ich mag auch nicht so gern große Feiern, denn meine Schwägerin hat schon FÜNF Kinder (wer es braucht). Jedenfalls waren wir zur Taufe 22 Leute.
Ich wünsche Euch viel Spass bei Eurer Feier. Mit der Hoffnung, daß Mathilda sehr oft Hunger hat! ;o))
LG Annett
P.S.:Falls Du leckere und schnelle Kuchenrezepte brauchst, einfach mailen.

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Hexlein,
wir taufen erst im Mai wegen des Wetters (fände es nämlich schön, wenn wir alle im Garten meiner Eltern sitzen könnten). Bin schon sehr aufgeregt, weil mein Vater den Taifgottesdienst machen wird (er ist Pastor im Ruhestand). Ansonsten haben wir nämlich mit Kirche nicht so viel am Hut... .
Ich finde es aber schöner, wenn die Taufe im Rahmen eines normalen Gottesdienstes stattfindet. Ich denke das mit den Fürbitten werden wir uns noch überlegen - mal sehen ob die Taufpaten das überhaupt wollen.
Tja, ein Geschenk ist schonmal ne gute Idee. Ich denke aber es wird auch auf ein schönes Foto hinauslaufen.
Bin mal gespannt was Du vom Eurem Tauftag so zu berichten hast.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Chrissi,
ja, wir werden das auch mit dem Foto machen. Vielleicht können wir es ja am gleichen Tag übergeben.
Oh ja, Garten ist sicher besser. Mir graut es schon bei dem Gedanken, dass hier 12 Erwachsene und 2 kleine Kinder (und wahrscheinlich noch ein kleiner Hund?) in der Wohnung hocken. Ich hoffe, es ist wenigstens Spazierwetter und sie gehen dann auch mal nach dem Mittagessen alle raus, damit wir schonmal in Ruhe das erste Chaos beseitigen können. Ich werde berichten
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Fragen zur Taufe

Na da drück ich Euch die Daumen, wir aber sicher super schön! Wir feiern am Sonntag hier auch Geburtstag mit ca. 15 Leuten und ner kleinen Wohnung. Bin auch mal gespannt wie das klappt bei dem Matschwetter draußen :)
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Hexlein,
bei uns war es auch innerhalb eines normalen GD (4.Advent). Wir durften aber mitgestalten. Wir haben allerdings nur ein Lied selbst ausgesucht und meine Cousine als Taufpatin hat das Taufevangelium gelesen. Sonst wäre das alles zu lang geworden - vor allem, weil es zum Adventsgottesdienst noch Extra-Musik mit Orgel und Posaune gab (die Posaune hat Alexander aber gar nicht gemocht). Die Taufansprache hat der Pfarrer sehr persönlich auf uns zugeschnitten, was ich total schön fand. Er hatte sich einiges aus dem Vorgespräch gemerkt, was wir nur so nebenbei erwähnt hatten. Dadurch wurde das Ganze trotz normalem GD sehr familiär. Zur Taufe durften alle, die wollten nach vorne kommen. Das waren dann wirklich alle Verwandten und noch die Kinder, die im GD waren. Alles in allem war es eine runde Sache.
Den Paten haben wir jeweils einen Kalender mit Babyfotos von Alexander geschenkt.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Kerstin,
ich denke, die Predigt wird auch sehr persönlich werden - der Pfarrer ist da echt spitze. Meine Freundin wird die Lesung vornehmen. Wir haben 2 Tauflieder ausgesucht, das liegt aber daran, dass wir spontan "Morgenlicht leuchtet" wählten, weil es erstens ein schönes Zeichen für einen Beginn ist und wir es zweitens auch schon zur Hochzeit hatten und zufällig passt es drittens gerade in die Epiphaniaszeit - der Pfarrer fand es auch sehr passend und meinte nur, wir sollten noch ein weiteres Tauflied heraussuchen. Ja, zur Taufe wird der Pfarrer auch alle Kinder im GD nach vorne bitten. Finde ich schön, die Zwerge sind ja eh neugierig.
Wir werden wohl Fotos im Rahmen schenken - mit Täufling und Pate. Vielleicht können wir sie noch am selben Tag übergeben.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Fragen zur Taufe

Meine Schwester hat den Paten ein Photobuch gestaltet.
Da gibt es verschiedene Anbieter im Netz oder auch in den Städten vor Ort.
Das fand ich ganz nett.
LG Alke

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Alke,
ja, auf Fotos wird es wohl hinauslaufen. Ist ne schöne Erinnerung.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Hexlein.
Mir fällt da gerade etwas ein. Habt Ihr schon ein Taufkleid für Mathilda? Ich habe damals bei Lisa ein ganz hübsches, festliches Kleid selbst genäht. Das könnte ich Dir borgen. Maile Dir auch gern Fotos zu.
LG Annett

Re: Fragen zur Taufe

Hallo Annett,
vielen Dank für das liebe Angebot! Wir haben letzte Woche bei C&A ein hübsches Taufkleid gekauft - dass kann dann mal das Familientaufkleid werden - einer muss ja den Anfang machen - bei meinem Mann auf der Seite gab es keins und ich selber bin ja nicht getauft.
Das mit dem Essen ist ja soweit vorbereitet. Mittags gibt es Sauerbraten mit Klößen und Rotkraut - das wird alles vorher schon vorbereitet. Fürs Kaffeetrinken haben wir ein paar Leute gebeten, einen Kuchen mitzubringen und für Abends haben wir beim Fleischer Platten bestellt. Aber es bleibt ja ne Menge übrig. Habe heute nochmal mit meiner Mutter telefoniert, sie wird bissel Regie übernehmen. Mein Mann ist ja der Spitzenkoch :-), aber es wird ihm auch wenig nützen, wenn er sich in der Küche ums Essen kümmert und dann ständig jemand rein kommt und dies oder jenes haben will oder jeder helfen will, aber erstmal Einweisung benötigt. Nun ist mir auch schon ein bissel wohler. Meine Eltern kommen auch schon einen Tag vorher und helfen uns bei den Vorbereitungen. Ist ja an sich auch so zu schaffen, aber wir müssen ja immer davon ausgehen, dass nur einer von uns was machen kann, da man ja nie weiß, wie Mathilda so drauf ist. Sehe jetzt jedenfalls schon mehr Land, als gestern. Planung ist eben doch die halbe Miete.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen