Suchen Menü

Fragen wegen Babykleidung

...wir haben schon ziemlich viele Anziehsachen für das Baby geschenkt bekommen.
Bei vielen Sachen stehen keine Angaben ob das schadstoffgeprüft ist. Meine SchwieMu kauft gerne auf Wochenmarktständen - bei den Sachen findet sich manchmal gar kein Label mit Angaben. Manche Teile haben auch Synthetikbeimischungen. Wie würdet Ihr das machen? Anziehen oder entsorgen?
Danke & lieben Gruß
Chrissi
Bisherige Antworten

extrem gut waschen....

Re: Fragen wegen Babykleidung

Hallo Chrissi,
alles mehrfach gut waschen und die Synthetiksachen so weit hinten im Schrank wie möglich verstauen. Je nach Spuckneigung braucht man eventuell einige Strampler am Tag, da kann man im Notfall auf diese Reserve zurückgreifen.
Rein von den Kosten her ist es so gut wie unmöglich, ein Baby / Kind komplett in Bio-Textilien aufwachsen zu lassen und ganz schadstofffrei ist Öko-Tex auch nicht. Wir achten primär darauf, daß alle Textilien, die im Mund landen, Bettwäsche, Schlafsäcke, Schlafanzüge und Bodies mindestens Öko-Tex sind.
LG
Claudia

Re: Fragen wegen Babykleidung

Hallo Claudia,
ja, die Sachen aus biologisch angebauter Baumwolle sind wirklich super teuer. Da hab ich bis jetzt auch nur 2 Sachen gekauft & viel mehr werden es nicht. Ökotex ist ja schonmal ne Basis... .
Ich werde jetzt die ganz groben Sachen aussortieren & den Rest hinten in den Schrank legen.
Danke
Chrissi

Re: Fragen wegen Babykleidung

Ich würde auch sagen gut waschen!
Ich selber habe nur Sachen aus reiner Baumwolle (auch für mich am liebsten). Alles was nur ein bißchen Synthetik hat, habe ich weggegeben.
LG Manuela

Re: Fragen wegen Babykleidung

Hallo Manuela,
ja, die Synthetiksachen werde ich nun auch Großteils weggeben. Wußte nicht so genau ob ichs damit nicht vielleicht übertreibe, aber anscheinend sehen das viele so.
Lieben Gruß
Chrissi

Re: Fragen wegen Babykleidung

Hi,chrissi...wenn du die sachen oft wäschst,dann wäscht du die meisten Schadstoffe raus..daher leben Kinder ,die in second-hand-klamotten rumlaufen,auch gesünder...
Synthetiksachen würd ich dann verbannen,da sie auch nicht wärmen und halt oft aus schadstoffmixen sind...kannst du deiner schwimu denn nicht sagen,was dir beim kauf wichtig ist?Hier wissen es alle und niemand kauft,ohne zu fragen*g*...und nochwas,dunkle farben nehm ich nicht,da die die meisten schadstoffe haben und auch ausbluten...daran sieht man das...daher sag ich immer ,bitte nur helle freundliche sachen schenken...glg feechen auch noch alles nochmal waschen muss,wegen Umzug...seufz*

Re: Fragen wegen Babykleidung

Hey Feechen,
das mit den dunklen Sachen ist ein guter Tipp - wußte ich so noch nicht. Na ja...SchwieMu ist nicht zu bremsen & sie hält das für Ökoquatsch mit der Baumwolle.
Wollt nur wissen wie Ihr das so handhabt, komm mir selber schon ganz seltsam vor, wenn ich was geschenkt bekommen & dann immer was mit "100% reine Baumwolle" fasele.
Ich mustere jetzt doch ein paar Teile einfach aus & dann geht die Wascherei hier auch los ;)
Aber sonst ist bei Euch alles fertig außer ein bisschen Deko?
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Fragen wegen Babykleidung

Huhu,ja,ist soweit alles fertig...hab erst gezz dein Posting gelesen,da ich seit gestern keine Benachrichtigungen bekomme von Quali:O(,hat ich schonmal,da kamen die dann alle geballt später an....hab nämlich nix verstellt...
Also 100%Bw ist nicht 100%gut,eben nur,wenns geprüft ist....ich kauf daher fast nur Sachen,wo dann die entsprechenden Label drauf sind....und bei DM gibts auch gute unterwäsche Ökoqualität von Alana usw....und da ists noch günstig...
Und bodies mit Seidenbaumwollgemisch wärmen die mäuse im winter am besten...die gibts auch in naturversandhäusern oder halt bei DM kann man damit auch Glück haben...
gglg feechen froh ist,dass der Umzug rum ist und nun genüsslich Mittwoch den zweiten Geburtstag vom Sohnemann 2 feiern kann....bin dann 33+0

mehrfach waschen und und Trocknern!!!

... und alles was nach dem ersten Waschen und trocknen stinkt aussortieren!

Re: Fragen wegen Babykleidung

Waschen und durch den Trockner jagen. Wenn du ganz, ganz vorsichtig sein willst, kannst du auch zweimal waschen - ich habe das aber nie getan, ich nehme für die erste Babywäsche lediglich die langen Waschgänge mit Vorwäsche. Wichtiger ist, dass du keinen Weichspüler verwendest.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen