Suchen Menü

Frage zur Zubereitung von Gemüsebrei..

Hallo ihr Lieben! Seit dieser Woche bekommt Emmy 3 Wochen Gemüsebrei. Die 1. Woche nur Karotte, die 2.dann Karotte+Kartoffel, aufgewertet mit Öl. Karotte+Kartoffel hab ich einmal versucht selbst zu machen. Die Konsistenz war aber deutlich fasigerer und fester, auch nach Zugabe von Wasser. Emmy hat sich geschüttelt und in einer Tour nur gewürgt wenn was unter dem Gaumen kleben blieb. Gut, bin ich wieder aufs Glas umgestiegen. Heute hab ich jetzt Broccoli+Kartoffel(selbstgekocht+Butter)+ Obst aus dem Glas probiert. Ergebnis das Gleiche! Da die Konsistenz natürlich wieder faseriger und fester(mit dem Pürrierstab). Nach ein paar Löffeln wieder würgen und schütteln. Meint ihr sie gewöhnt sich noch daran oder soll ich wieder aufs Glas umsteigen?? Ich kann doch auch nicht Unmengen Wasser unterrühren, so wird es doch nur immer mehr Menge.. Oder bin ich jetzt zu blöd????
Danke und liebe Grüsse Steffi
PS. Sie hat übrigens schon 190g gegessen + noch ca. 100ml Beba 1. Wasser / Tee verweigert sie bisher leider..
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Zubereitung von Gemüsebrei..

Hallo Steffi,
ich habe bisher noch keinen Brei gemacht, aber ich glaube schon, dass Du das richtig machst. Möhren und Kartoffeln würde ich gemeinsam mit etwas Kochwasser pürieren, so dass es flockig wird und dann noch etwas Öl dabei geben.
Einige sagen hier ja, man solle keine Kuhmilch (also auch Butter) im ersten Lebensjahr geben.
Viele Grüße, Annika

Re: Frage zur Zubereitung von Gemüsebrei..

Hi,
ich nehm auf 150 g Möhren etwa 50 ml Wasser und pürrier das mit. Kartoffeln sollte man nicht mit dem Pürrierstab klein machen, sondern mit dem Kartoffelstampfer, sonst kriegt man ne merkwürdige klebrige Konsistenz.
Außerdem kann ich mich meiner 'Vorschreiberin' nur anschließen: Keine Butter zugeben, sondern Öl, man füttert ja jetzt auch noch keine reine Kuhmilch...
Wenn ihr der Geschmack nicht gefällt, kannst Du ja Dein selbstgekochtes mit einem fertigen Gläschen mischen und nach und nach das Verhältnis immer mehr zugunsten des selbstgekochten steigern. Habe ich bei meinem Großen so gemacht, das ging super.
Gruß Eva

Re: Frage zur Zubereitung von Gemüsebrei..

Steffi,
ich wuerde auch weiter selber kochen, mit raffinierter Oel Zugabe - keine Butter.
Du kannst aber auch noch eine weitere Woche bei Moerchen pur bleiben. Vielleicht muss sie sich erst dran gewoehnen, bevor die Konsitenz zu Kartoffel wechselt. Du kannst auch Kuerbis, Zucchini oder Banane (einfach zerdruecken) mal versuchen. Oder auch Avocado.
Hast Du fuer das Wasser mal versucht in einem Becher oder einem Glas anzubieten?
Lilly mag gerne Roibosh Tee kbA.
LG
Diana

wegen Butter und Fasern

Hi Steffi,
versuch doch mal den Brei durch ein Sieb zu streichen. Dann ist das faserige meistens weg. Sei beim Streichen nicht zu gründlich, lass ruhig noch einen Rest im Sieb.
Butter ist nicht so schlimm wie Kuhmilch, denn Butter enthält (wie Sahne) kaum Eiweiss. Aber sie ist einfach nicht wertvoll. Nimm lieber ein wertvolles Öl als Zusatz. Aber eben kein kaltgepresstes.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen