Suchen Menü

Frage zur NT Messung u. FU. Hilferuf

Morgen ihr Lieben,
habe gestern leider die schlechte Nachricht erfahren, dass meine Blutwerte so schlecht sind, das mir der Arzt eine FU empfiehlt. Mein normales Risiko eines Downsyndroms beträgt 1:900 bei mir ist es 1:100!
Bin fix und fertig.
Jetzt habe ich in 2 Wochen den Termin zur FU.
Wie soll ich bis dahin noch ein Lächeln über meine Lippen bekommen?
Hatte einer ähnliche Erfahrungen?
traurige Grüße
Denise 13+0
Bisherige Antworten

Mir gehts auch so Nackenfalte 5,1 mm....

Hallo,
mir gehts ähnlich wie Dir...Ich muß auch zur FU und habe total panik.
Meine Nackenfalte vom Kind beträgt 5,1 mm ,habe es bei 2 Ärzten nach messen lassen.
Ich habe jetzt am Montag einen Termin zur FU. Und überlege ob ich da gleich einen Schnelltest mitmachen lasse.
Ich habe total panik, und fange schon an zu denken das ich kein gesundes Kind zur Welt bringen werde. Ich bin doch erst 26. Habe schon ein gesundes Kind und in der Familie hat keiner Cromosomenstörungen.
Wisst Ihr wie hoch die chancen sind das ich noch ein gesundes Kind auf die Welt bringen kann.
LG Biene +Mops 13+2 ( aus dem Nachbarforum)

Re: Mir gehts auch so Nackenfalte 5,1 mm....

Hat dir der Arzt denn nicht gesagt wie hoch deine Chancen sind?
Ich werde auf jeden Fall vorab den Schnelltest machen lassen. Denn 14 Tage kann ich nicht auch noch auf das Ergebnis warten.
Ist das nicht ein total beschissenes Gefühl?
Willst du das Kind auf jedenfall behalten?

Re: Mir gehts auch so Nackenfalte 5,1 mm....

Hallo skihaserl,
mein Arzt hat mir leider nicht gesagt wie hoch die chancen sind, nur das es nicht unbedingt down syndrom sein muß, sondern auch ein Herzfehler oder ein Offener rücken sein kann....!
Ich werde auch den schnelltest machen lassen, kann nicht solange warten. ich hatte ja erst einen Termin zur FU in 3 wochen gehabt, habe aber mir woanders früher einen besort, weil ich gesagt habe ich kann nicht solange warten und mit dieser ungewissheit rumrennen.
Ich fühle mich richtig dreckig, weil man mir schon das gefühl gegeben hat, das da auf jeden Fall was nicht in Ordnung ist.
Ich glaube nicht das ich das Kind behalten kann, wenn eine Behinderung vorliegt. Ich bin voll ratlos.
Willst Du es behalten?
LG Biene

Re: Mir gehts auch so Nackenfalte 5,1 mm....

Hallo Biene,
weiß nicht, ob ich das Kind dann behalten werde.
Kommt wohl drauf an, welche Behinderung es ist.
Und ob ich eine Abtreibung in der 18ten SSW verkraften kann, weiß ich auch noch nicht.
Meine Ärztin macht die FU erst in der 16ten SSW wegen des Fehlgeburtsrisiko.
Bin auch voll ratlos. Drücke dir die Daumen! Melde dich mal wenn du genaueres weißt.
LG Denise

Re: Mir gehts auch so Nackenfalte 5,1 mm....

Hallo Biene,
tut mir sehr leid, dass Du solche Sorgen haben musst. Ich hab mal hier bei 9monate nachgeblättert um die Chance zu berechnen, doch ein gesundes Kind zu bekommen: laut http://www.9monate.de/Nackenoedem.html ist bei einer 5mm Nackenfalte das Risiko 28mal höher als das normale Altersrisiko. Das Altersrisiko liegt bei Dir bei 1:1000 (oder besser, bei http://9monate.qualimedic.de/DownRisiko.html wird nur generell Altersgruppe
Die Zahlen sind also gar nicht so schlecht. Trotzdem, Nackenfalte über 5mm ist echt ein Grund zur Sorge. Es KANN aber auch alles gut sein. Wurde bei Dir auch ein Triple-Test (Bluttest) gemacht ???
Ich drück alle Daumen für Montag.
LG,
Claudia

Re: Mir gehts auch so Nackenfalte 5,1 mm....

Hallo Claudia,
ich habe schon fast damit abgehakt ein gesundes Kind zu bekommen. Das mit dem Down -Risiko habe ich gelesen. Es kann aber auch bei auffälliger Nackenfalte ein Herzfehler oder vieles anderes vorliegen, hat man mir gesagt ...und darüber findet man leider nicht im Internet ( also wie da dann die Statistik aussieht)
Bin total verzweifelt, weil ich nicht weiß ob ich ein Kind mit Behinderung bekommen könnte.
Früher habe ich immer gesagt ich nehme das was kommt, aber wird man mit sowas konfrontiert.....sieht alles wieder anders aus.
Danke für Deine Mühe,
LG Biene

Re: Mir gehts auch so Nackenfalte 5,1 mm....

Hallo Biene,
stimmt, 5,1 mm ist echt kein Grund für viel Optimismus. Trotzdem drück ich die Daumen - eine kleine Chance ist ja noch da. Ich weiss nicht, wie ich mich in so einer Situation fühlen würde - bin zwar auch von der "nehmen, was kommt"-Fraktion, aber wenn das Kind dann wirklich schwer krank sein sollte, weiss ich auch nicht ... Wahrscheinlich könnte ich es einfach nicht über mich bringen, es abzutreiben - solange es nicht leidet. Aber auch das kann man ja nicht garantieren ...
Hilft nix - warte erstmal ab, wie die FU ausfällt. Und wenn es irgend geht, behalte dabei noch ein paar heile Nerven. Es gibt ja so viele Möglichkeiten - von alles in Ordnung über behandelbarer Herzfehler bis zu hoffnungslos krank ... Wenn Du die Diagnose hast, hast Du ja noch etwas Zeit, eine Entscheidung zu treffen.
GLG - und ganz viel Kraft,
Claudia

Re: Frage zur NT Messung u. FU. Hilferuf

Hallo Denise,
boah, was für ein Schock. Trotzdem, denk dran, dass dieser Bluttest sehr unzuverlässig ist. Hier bei 9monate steht "Von 1.000 Tests sind 50 auffällig. Werden diese 50 weiter untersucht, finden sich nur bei zwei Föten tatsächlich Auffälligkeiten." (http://9monate.qualimedic.de/Tripletest.html). Also Du hast eine 96%ige Chance, dass bei Dir doch alles in Ordnung ist! Und irgendwo hab ich gelesen, dass das Ganze auch noch altersabhängig ist, bei jüngeren Frauen also noch unzuverlässiger ist (siehe http://www.humangenetik.gwdg.de/Seiten/Infoblatt%20Triple.html, ist aber sehr medizinisch geschrieben).
Trotzdem, leicht werden die nächsten Wochen sicher nicht für Dich. Aber ich drück die Daumen, dass die FU ohne Problem verläuft und dass es dann hoffentlich eine Entwarnung gibt.
LG,
Claudia

Re: Frage zur NT Messung u. FU. Hilferuf

Hallo Denise,
das sind doch alles nur Wahrscheinlichkeiten. Rein statistisch kommt bei Deinen Blutwerten auf 100 Schwangerschaften 1 Down-Kind. Die anderen 99 sind gesund. Das ist doch eigentlich eine ziemlich gute Quote.
Anhand meiner Blutwerte (beta-HCG ist zu hoch) liege ich bei 1:188, normal wären bei mir (bin 35) 1:195. Wir machen auch eine FU, weil wir wissen wollen, ob alles ok ist.
LG
Claudia

Re: Frage zur NT Messung u. FU. Hilferuf

Hallo Denise + Biene,
ich hatte nach der NT Messung eine Wahrscheinlichkeit von 1:50 - 1:100, daß unser Kind ein Gendefekt hat. Dazu kam noch eine Auffällugkeit am Herzen (ein sog. "white spot") WIr haben dann eine FU gemacht und das Ergebnsi: alles
gesund (zumindest kann man die Krankeiten ausschließen, welche bei der FU untersucht werden). Due Fu sekbst war komplett harmlos.
Ich habe mich damit getröstet, daß 1:100 bedeutet, daß das Kind zu 99% gesund ist!!
Laßt auf jeden Fall einen Schnelltest machen, bei dieser Indikation unterschreibt das auch jeder Arzt.
Euch alles Gute und gebt Bescheid, wenn sie Untersuchung vorbei ist!
Lg Isabel

Re: Frage zur NT Messung u. FU. Hilferuf

Hi Denise,
keine Sorge, wird sicher alles gut werden!!!
1:100 heißt doch, dass das Baby zu 99% gesund ist!
Ich hatte ein Risiko von 1:36. Habe dann eine Chorionzottenbiopsie machen lasssen - Mausi ist gesund!
Mehr in meinem Profil!!
Kopf hoch und LG
Leo
(23+1)

Re: Frage zur NT Messung u. FU. Hilferuf

Hallo,ja,ich hatte in meiner ersten SS ein risiko von 1:35 und es war NIX..waren nervenauftreibende wochen...daher hab ich bei allen folgenden SS auf diese untersuchung verzichtet...ich hoffe,dass sich bei euch auch alles in wohlgefallen auflöst und die angst unbegründet war...die warterei allerdings wird hart,das weiß ich...alles gute dafür...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen