Suchen Menü

Frage zur Blutgruppe

Mein Mann und ich stellen uns gerade die Frage,welche Blutgruppe Svenja wohl hat. Menne hat 0 neg, ich habe 0 pos. Weiss jemand, ob eine der beiden Blutgruppen dominat ist, oder die Wahrscheinlichkeit bei 50:50 liegt? Wie verhält sich das bei den Blutgruppen?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Blutgruppe

Ich glaube, daß Res. Pos. dominant vererbt wird & die Wahrscheinlichkeit höher liegt, daß Svenja Deine Blutgruppe ergattert hat.
Lustig, daß Ihr beide Blutgruppe 0 habt :)
LG Chrissi

Re: Frage zur Blutgruppe

ja, das hatte ich auch anfangs gedacht- ein Glück nicht andersherum, so blieben mir die Spritzen in der Schwangerschaft erspart:)
LG Bianca

Re: Frage zur Blutgruppe

Dafür wüßtest Du jetzt aber die Blutgruppe, die wird in diesem Fall nämlich automatisch nach der Geburt bestimmt. ;-)
Meine beiden haben die gleiche Blutgruppe wie ihr Papa, können aber beide 0- vererben. ;-)
LG
Claudia

Re: Frage zur Blutgruppe

Achso!!!!Hmmmm das habe ich gar nicht gewusst. Naja so hat jede Seite sein Vor- und Nachteil...;)
LG Bianca

Re: Frage zur Blutgruppe

Hallo Bianca,
Rh + ist dominant. In 75% der Fälle hat das Kind dann auch RH +.
Ich bin Rh -, mein Mann RH +, aber bei uns hat sich unser Sohn dennoch das RH- ergattert. Jetzt hat er -wie dein Mann- 0-
LG Jule

Re: Frage zur Blutgruppe

Hallo Bianca,
Svenja hat entweder 0- oder 0+. 0 vererbt sich immer rezessiv, der Rhesusfaktor - auch.
Bei Dir kann theoretisch hinter dem dominanten positiven Rhesusfaktor noch ein negativer RH stecken, den man nicht sieht. Wenn einer Deiner Eltern RH- ist, ist das mit Sicherheit der Fall. Sind beide positiv, kann man es nicht sagen.
0- ist selten, bei OPs kann es schwierig werden, weil Dein Mann nur 0- Spenderblut bekommen kann.
LG
Claudia

Re: Frage zur Blutgruppe

Hui, das klingt ja schon sehr professionell. Also bei mir hat man einmal genau die Blutgruppe bestimmt: ABO.System : 0; RH System(Faktor Phänotyp): positiv CCD.ee; Kell System : kk.
Kann man daraus erkennen, ob ich noch etwas negatives "dabei" habe?
Hmm und soweit ich weiss, haben meine Eltern auch beide 0 positiv.
LG Bianca

Re: Frage zur Blutgruppe

Hallo Bianca,
ich habe in Bio in der Mittelstufe nur gut bei Mendel aufgepaßt, weil ich mich das total fasziniert hat. ;-)
Deine Eltern können nur 0 haben, hätte einer was anderes, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. ;-)
Der Phänotyp ist das, was man sieht. Der Genotyp ist das, was Du vererbst. So weit ich weiß, kann man die rezessiven Gene so nicht feststellen.
Wir alle haben diese Gene ja doppelt, einmal vom Vater, einmal von der Mutter.
Wenn man jetzt die Rhesusfaktoren aller Deiner Großeltern kennen würde, könnte man weiter Mutmaßungen anstellen. Endgültige Sicherheit bringt aber nur ein Blutgruppentest von Svenja. Die Untergruppen kann man sowieso nur darüber bestimmen.
Ich weiß aus unserer speziellen Konstellation z.B. daß beide Kinder vom Genotyp her
B0
+-
sind. Man sieht natürlich nur das B+.
LG
Claudia

Re: Frage zur Blutgruppe

*neunmalschlaueinmisch*
Die Eltern hätten auch A0 oder B0 haben können, da A oder B zwar wieder dominant sind, aber 0 als Genotyp ebenso vorhanden wäre :))

Re: Frage zur Blutgruppe

Meine Güte Claudia, ich bin total beeindruckt! In der Mittelstufe?? Ich hatte das im ABI!!!! Und ich kann mich an fast gaaaar nix mehr erinnern :-(
Bitte sag mir, dass das bei dir auch noch nicht so lange her ist, wie bei mir...
LG Natascha, die ahnungslos durch die Gegend läuft trotz Abi '91

Re: Frage zur Blutgruppe

Hallo Natascha,
ich biete Abi 89 und Bio hatte ich nur bis Klasse 11. ;-)
Genetik fand und finde ich spannend, vielleicht ist es deswegen hängen geblieben.
LG
Claudia

Re: Frage zur Blutgruppe

Hmmm ich sehe schon, wenn wir Genaues wissen wollten, müssten wir Svenjas Blut zapfen lassen! Nene, das brauch es nicht. Also werden wir in dem Wissenstand den wir jetzt haben (= 0) weiter leben...ABER VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN, sie waren schon sehr interessant!!!!
LGZ Bianca

Re: Frage zur Blutgruppe

Bianca,
Svenja hat dann 0 Positiv. Ich hab das genau anders herum. Positiv ist dominant
LG
Diana

Re: Frage zur Blutgruppe

...nur wenn Du "ganz" 0 Positiv bist. Falls Du 0 pos/neg bist, kann sie auch einer Wahrscheinlichket von 1/4 0neg geworden sein.
Diana

Re: Frage zur Blutgruppe

Hallo Diana, ich dachte eigentlich auch einmal irgendwo geelsen zu habe, daß pos. dominant ist. Von pos/neg ist bei meiner Blutgruppenbestimmung nichts zu lesen,
LG Bianca

Re: Frage zur Blutgruppe

Hi!
Ich habe A pos;
mein Mann 0 neg;
Celina (die Grosse) hat wie ich A pos;
Vanessa (die Kleine) hat 0 pos (also eine Mischung unserer Blutgruppen)
Die Blutgruppen der Mädchen wurden bei uns im Mutterkindpass gleich nach der Geburt eingetragen.
Steht da bei euch nichts??
Lg Tini

Re: Frage zur Blutgruppe

Also ich habe noch nichts gesehen im MuKiPass. Haben zwar nach Geburt diese Stoffwechselkrankheitensache untersuchen lassen aber ich glaube, dass die Blutgruppe nicht bestimmt wurde. Wo genau steht das denn bei Dir im Pass?
LG Bianca

Re: Frage zur Blutgruppe

Hi, naja ich bin ja aus Ö, wir haben da andere Pässe( und evt. andere Untersuchungen? Bin da nicht so im Bilde), und bei der ersten Untersuchung nach der Geburt ist bei uns ein Feld wo eben Blutgruppe etc eingetragen wird, wird noch direkt während des ersten Aufenthalts im KH gemacht.
Lg und alles Gute, Tini, eigentlich schon am Weg in den Urlaub *freu*

Re: Frage zur Blutgruppe

Oh, na dann alles Gute und schöne Erholung wünsche ich...:)
LG Bianca

Re: Frage zur Blutgruppe

Hallo Bianca,
ich habe, was das angeht, nicht wirklich viel Ahnung.
Aber, ich bin 0 negativ. Aus dem Grund ist Janik auch nach der GEburt getestet worden, er hat B negativ. Ich denke, mein Mann wird dann ebenfalls B negativ oder B positiv haben. Er weiß es aber nicht.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen