Suchen Menü

Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

hallo zusammen, ich hab gerade meine von freunden und bekannten geschenkt bekommenden baby sachen nach grösse sortiert und dann mal in so einer baby-fachgeschäft liste für erstlingsausstattungen nachgeschaut ob noch was wichtiges fehlt. da steht immer drin dass man windelüberhöschen braucht. aber mal echt, wozu??? die babys die ich kenne und schon gewickelt habe, hatten über der windel einen body und dadrüber den strampler oder so. braucht man die wirklich?
und was meint ihr zur baby bettwäsche... reicht es aus ein baby mit strampler in einen pucksack zum schlafen zu legen oder braucht man so eine daunen decke drüber....
danke für eure hilfe, bin als erstgebärende etwas ratlos
Steffi 21+5
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke.

huhu steffi,
also von mir ein klares NEIN. ich habe die bei meiner tochter absolut nicht gebraucht! glaube die sind dafür da, falls die windel doch mal durchgeht, dass die restkleidung geschützt ist. aber mein gott, es gibt ja waschmaschinen, gell?
also eine decke für babys wird bis zum 2. geburtstag von experten gar abgelehnt, wegen der gefahr des plötzlichen kindstodes und dem ersticken. meine tochter hat immer im schlafsack (oder auch pucksack) geschlafen. das ist völlig ausreichend. sie ist vor 1 monat zwei geworden und bekommt erst seit 3 monaten ca. eine decke, aber jetzt, weil ich sicher weiß, dass sie die decke auch wegstrampeln kann, sollte sie mal über dme kopf liegen.
übrigens, babys melden sich wenn es ihnen zu kalt ist! das kansnt du auch prima im nackne fühlen! hände und füße können kalt sein. solange der nacken warm ist, ist alles i.o.
also ran an den pucksack!
alles liebe, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 15+1

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Hallo,steffi...so eine Überhose ist glaub ich für stoffwindelkinder?Ich selber hatte bei all meinen Kindern keine...
Was die bettdecke betrifft,bin ich dagegen(wegen kindstod usw.),vielleicht guckst mal auf die seite Schlafumgebung...meine schliefen nur im pucksack mit langarmbody,dann,als es kühler wurde,Pucksack mit schlafanzug und später ,als sie dem sack entwachsen waren schlafsäcke...ohne decke...nie froren sie...gibt ja jahreszeiten und wenn man die richtige größe hat,verpufft die warme luft auch nicht(ist oft ,wenn man zu große nimmt)...ich schwöre auf schlafsäcke in kugelform...felix wird 2 im juli und schläft nur im schlafsack,Tom damals,bis er mit 3jahren ein großes bett bekam...glg feechen

Unmaßgebliche Gewohnheit bezügl. Frotteeunterhosen

Hallo Steffi,
keine Ahnung, was Windelüberhöschen sein sollen. Aber: Unser Sohn, jetzt 20 Monate, hat immer über der Windel eine Frottee-Unterhose an, und darüber dann den Body. Das hört sich für manche bestimmt übertrieben an und ich sehe das bei anderen Babys und Kleinkindern eigentlich nie.
Warum machen wir das so? Ich finde, Bodies sind am Po nicht recht geformt, oft sehr unterschiedlich geschnitten, oft sitzen die schmaler und knapper als die Windel. Die Frottee-Unterhosen (die habe ich damals bei Baby-Walz mitbestellt, wir besitzen vielleicht 6 oder 10 Stück, verteilt auf verschiedene Größen, also keine große Anschaffung) schließen dagegen das Windelpaket einfach schön ab, und zwar die Windel überlappend. Wenn mal was passiert (kam bei uns allerdings selten vor), dann rutscht der Kram nicht von der Windel am Body vorbei direkt in die Oberbekleidung. Ich habe so einfach ein manierlicheres Gefühl, z.B. auch unterwegs. Mir kommt mein Kind irgendwie "angezogener" vor. Sollte es im Sommer mal sehr heiß sein, werde ich über Sinn und Unsinn dieser Ankleidegewohnheit bestimmt noch einmal nachdenken.
Soweit mein Senf zu Babyunterhosen :-)
LG Tini

Re: Unmaßgebliche Gewohnheit bezügl. Frotteeunterhosen

Hallo,Tini..warum dann überhaupt einen Body?Wir haben auch viel Hemd mit Unterhose,das erfüllt dann auch den Bodyzweck;O)Bodies haben wir weniger,da die immer so schnell eng werden und das Kind sich nicht gut in die Höhe strecken kann,find ich.Da bei Jungs oft wegen Pampers eine Überwärmung der Hoden sein kann,würd ich beides zusammen nicht nehmen...glg feechen ihren senf auch mal abgibt*ggg*....

Re: Unmaßgebliche Gewohnheit bezügl. Frotteeunterh

Hallo Feechen, der Vorteil der Bodys ist halt schon, dass sie nicht rausrutschen können. Bei kleinen Babies gehöre ich zwar sogar zur Flügelhemdchenfraktion, aber ab dem Robb- und Krabbelalter weiß ich die Bodies zu schätzen. Unterhemden haben wir kaum welche. Sollten die Pampers für die Jungs eh zu warm sein, dann machen unsere Unterhosen bestimmt nicht mehr viel aus, will ich meinen. LG Tini

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Hi Du!!!!
Ich glaube das mit den Höschen über der Windel kannst du getrost vergessen. Die braucht man / Baby oder auch nicht... Hatten bei Lis Flügelhemdchen in Bodyform & später dann auch Bodies....
Auch das mit dem Puck- / bzw. Schlafsack langt eigentlich. Kommt darauf an, wo der Zwerg schläft. Hatten die erste Zeit einen etwas dickeren Erstlingsschlafsack - die Kleinen können am Anfang die Temperatur ja noch nicht richtig regulieren... & dann eben der Jahreszeit angepaßt...
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (20+5)

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Hallo Steffi,
also Alina ist jetzt 9 Monate alt und hat immer nur einen Body über der Windel (von Anfang an). Die Höschen kommen erst später, wenn sie nur noch Hemdchen drüber haben. Also bei uns gibts keien Froteehöschen ;-)
Alina schläft nachts von Anfang an im Alvi Mäxchen (kann ich suuuuper empfehlen!). Dazu braucht man weder Decke noch sonstwas. Alinas Decke u. Kopfkissen liegen Tagsüber zur zierte im Bett ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 20+5

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Hi,
habe gestern auch einen Alvi Mäxchen gekauft. Nicht gerade günstig der Spaß. Aber was soll's. Die Sicherheit meines Babys ist es mir wert.
Wie lange können die Kleinen wohl in dem der Größe 50 - 56 bleiben?
Hast du immer die passende Größe gehabt, oder auch mal eine übersprungen? Die Verkäuferin meinte, das solle man wegen der Regulierung des Wärmehaushaltes nicht tun.
LG
try

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Hallo,
am Anfang kannte ich das Alvi Mäxchen leider noch nicht. Wir haben dann bei 62/68 erst angefangen. Und den hatte Alina bis vor 2 Wochen an! Also echt lange!
Da Alina bei der Geburt nur 49 cm groß war, hatten wir am Anfang totale Probleme, da sie in jeden Schlafsack reingerutscht ist u. er dann übers Gesicht ist. Sie hat dann am Anfang nur im Nickistrampler nachts geschlafen.
Ich bin aber wirklich froh, dass ich das Alvi gekauft habe. Ohje, ich höre mich schon an wie ein Alvi Mäxchen Verkäufer *grins*
Also ich denke schon, dass das kleine eine ganze Zeit platz drin hat.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 20+6

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Huhu,ab wann passt denn der alvi 62-ger?Ich hab ja anfangs nur Pucksäcke und die reichten so 2-3monate...hab nur sommerkinder....diesmal spätsommerkind september und werde erst pucksäcke nehmen....aber zum winter hat ich immer dann schlafsäcke(hab hier noch 2 kleine 70-ger von strampelchen),aber wollte erstmalig so einen alvi kaufen...meinst,mit 3monaten dann (wär dann winter und okay dafür)passt dann dieser 62/68ger?
und der innensack,muss der immer sein oder bei milden temperaturen kann der auch ohne benutzt werden?Und was zieht man drin an?Im schlafsack ohne ärmel hat ich normal body und schlafanzug(aber nur im winter)und wenns arg kalt war,dann nen langarmbody drunter...hab mal gehört,in den alvi kämen die nur im body rein,stimmt das?glg feechen hoffentlich nicht zu viele fragen für dich gestellt hat*g*...

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Hallo Feechen,
ja, mit 3 Monaten müßte 62/68 ok sein. Vorrausgesetzt Du bringst keinen rießen auf die Welt ;-)
Alina hatte im Herbst nur einen Kurzarmbody, Innensack u. Außensack an. Im dicken Winter dann einen Langarmbody, Innensack u. Außensack. Und jetzt hat sie nur Kurzarmbody u. Innensack an. Der Außensack ist ja so dick wie eine Decke. Alina schwitzt aber auch sehr schnell, daher ziehe ich sie lieber etwas kühler an. Im Alvi ist ja 2 Säcke. Ein Innensack in 62, der ander in 68 u. der Außensack paßt dann immer drüber.
Achso, Socken oder so bekommt sie auch nicht an. Nur Windel + Body.
Wenn Du noch fragen hast, dann frage ruhig. Ich bin nur am überlegen, irgendwo habe ich das Alvi ziemlich "billig" zum bestellen gesehen - wenn ich nur noch wüßte wo *grübel*. Ich überlege nochmal..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 20+6

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Huhu,der preis ist wurscht*g*,wird ein geschenk..da wir ja sonst schon fast alles haben noch von meinen beiden anderen Jungs,geht das in Ordnung...also mit nackten beinchen...find ich ja schön,kinder lieben das...und meine kinder sind auch keine überwärmlinge...also ich halt das auch immer eher kühl als zu warm und im winter gibts auch nachts keine heizung an und bis weit in den herbst rein ist fenster beim schlafen auf...nur wenns arg kalt ist und friert ,nicht...ist doch auch viel gesünder..meine sind jedenfalls selten krank...danke für die infos....also ich wünsch mir dann auf jeden Fall einen...ne,riesen bekomm ich nicht...trotz immer rieeeeeeeeeesenbauch mit meeeeeeeeeeeeeeeegazunahme sind meine jungs ausgetragen zart und klein*g*....53cm,51cm und 3310g und 3150...also das wird dann schon passen*g*....gglg feechen sauer aufs wetter heut,da mein muttertagsausflug ausfallen musste*grummel*...

Re: Frage zur Ausstattung, Überhöschen, Bettdecke....

Hallo Steffi...
ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, weil ich erst jetzt ins Netz komme.
Also die Windelüberhöschen ist überflüssig. Bodys reicht ausreichend. Mein Sohn 18 Monate alt hat immer noch Bodys und nur 2 Unterhosen+ Hemden. Finde Bodys einfach bequemer.
Thema Bettwäsche. Pucksack hab ich keins. Lege ihn immer im Schlafsack ins Bett, momentan Winterschlafsack und ohne Decke. So schläft er immer. Momentan deckt er sich morgens selbst zu.
LG Dani 19ssw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen