Suchen Menü

Frage zur Anfangsmilch etc....

Hallo ihr lieben,
hab heute mit meiner Nachsorgehebamme telefoniert. Hab sie nochmal gefragt, was im KH für eine Milch gefüttert wird. Sie meinte wahrscheinlich Aptamil ist sich aber nicht ganz sicher. Ich würde aber gerne eine andere Milch füttern (Aptamil ist ja die teuerste ;-)
Sie meinte, ich könnte einfach eine andere Milch geben zu Hause, müßte nur drauf achten, dass es eine PRE Milch ist. Ich habe gedacht, dass man dann langsam umstellen muß.
Wie ist das denn nun genau?
Und wann bekommen Flaschenkinder das erste mal nach der Geburt zu essen? Stillkinder werden ja ziemlich schnell angelegt.
Alina habe ich die ersten 14 Wochen gestillt, daher soviel Flaschenfragen *g*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+2
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Anfangsmilch etc....

Hi,nun auch ich für dich*ggg*...also hier im khaus gibts auch die aptamil..hab auch schon geguckt,dass es mit die teuerste ist...anfangs geb ich die aber...
meine beiden jungs hatten beide im khaus die pre nicht vertragen..also beim ersten wars humana und beim zweiten hipp(blähungen)...da hab ich folgendermassen gewechselt..hab täglich 1-2flaschen mit der neuen nahrung gemacht....tagsüber,damit ich die Reaktion besser einschätzen konnte...dann immer ne flasche mehr...war ruckzuck gemacht...also ich hab die hauruckmethode nicht gemacht,da meine ja von der khausmilch blähungen hatten...wie es ist,wenn keine probleme sind,weiß ich nicht,da kann man das vielleicht machen...gglg feechen,dann auch aus kostengründen umstellen wird...

Re: Frage zur Anfangsmilch etc....

Hallo Andrea,
also bei uns gibt es zwar Hipp im Krankenhaus, aber ich füttere Beba HA Pre.
Habe damals bei Leia drauf bestanden, daß sie diese Milch bekommt (hab eine eigene Packung mitgenommen). Angeblich wäre der Wechsel nicht "schlimm", aber ich glaube das nicht, denn der kleine Magen muß sich sowieso schon an die neue Nahrung gewöhnen und wenn die Nahrungen wirklich alle sooo gleich wären, warum sind die Testergebnisse von Ökotest dann so unterschiedlich?
Du kannst als Mutter darauf bestehen, daß Dein Kind die Nahrung bekommt die Du für Dein Kind haben möchtest!
Wo kämen wir denn dahin, wenn fremde Leute für Dich entscheiden was Du geben sollst?
Packung mitnehmen und sofort ankündigen, daß Dein Kind NUR DIESE Milch bekommen soll.
Ich werde es diesmal auch wieder so machen, falls ich mit dem Baby im KH bleiben muß.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 32+3

Re: Frage zur Anfangsmilch etc....

Hallo!
Pre gibt man ja nur, solange man mit zusätzlich stillt. Wenn nicht gibst Du ja die 1. Bei uns im KH gabs Milupa und das habe ich dann auch zu Hause weitergegeben, bin dann erst später auf Hipp umgestiegen.
Nimm doch einen eigenen Karton mit und frage, ob sie das geben könnten oder informiere Dich mal vorher im KH, da weiste dann ganz genau Bescheid.
Ich stelle mir wieder Milupa hin, so bin ich auch vorbereitet, falls es Probleme mit dem Stillen gibt und ich dann nicht nachts nervlich am Ende bin, wie in der ersten SS.
LG Kerstin 32+5

Zur Pre-Nahrung

Hallo Kerstin,
das ist aber so nicht richtig mit der Pre-Nahrung, die gibt man nicht nur zusätzlich zum Stillen.
Die ist noch der beste Ersatz fürs Stillen, wenn man sein Kind nicht stillt.
Außerdem kann man die Pre-Nahrung immer nach Bedarf geben, was mit der 1er Nahrung schon nicht mehr möglich ist.
Man kann die Pre-Nahrung problemlos mehrere Monate füttern solange das Kind satt und zufrieden ist.
Das hat mir meine Freundin (sie ist Kinderkrankenschwester) auch so bestätigt und mir damals für Leia ganz klar die Pre empfohlen und nicht direkt mit der 1er Milch anzufangen. Die ist ja etwas sämiger und sättigender.
Aber jeder wie er es mag :)
LG Bea

Re: Zur Pre-Nahrung

Hallo Bea!
Ich habe bis zum 4. Monat gestillt und daneben die Pre mitgegeben, mir wurde nur gesagt, das diese bei Zwiemilchernährung geht. Die 1 habe ich dann gegeben, als ich nicht mehr gestillt habe.
Ich weis, das die Pre so oft wie nötig gegeben werden kann.
Aber meiner Kleinen hat es dann später nicht mehr ausgereicht, also bin ich dann auf die 1 umgestiegen. Viele, die nicht stillen, haben gleich die 1 gegeben.
Kann ja jeder selbst für sich entscheiden, ob es reicht oder man öfter geben will und das geht ja nur mit Pre.
LG Kerstin

Re: Zur Pre-Nahrung

Hallo Kerstin,
eben, ich denke das soll jede Mutter ganz individuell entscheiden, sind ja nicht alle Kinder gleich.
Leia mochte die Pre-Nahrung sehr und so konnte ich ihr auch alle 4 - 5 Stunden immer etwas geben.
Übrigens hatte mir das damals meine Hebi mit der Pre auch so empfohlen, da ich ja gar nicht gestillt habe.
Wir sind auch so mit 6 Monaten *grübel* auf die 1er Nahrung umgestiegen.
LG Bea

das stimmt auch so...glg feechen premama

NE...

premilch kann man wie mumi eben das ganze erste jahr geben....meine bekamen nur pre...einser hat als zusatz nur stärke,das länger sättigt und da muss man feste zeiten einhalten,damit die babies nicht überfüttert werden...mit pre kann man wie mit mumi nach bedarf füttern wies baby mag...glg feechen premama ohne stillen...

Re: Frage zur Anfangsmilch etc....

Aptamil ist die einzige Fertigmilch, die ich kenne, die LCP enthält. LCP sind besonders langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in der Muttermilch vorhanden sind, jedoch in den meisten Fertignahrungen nicht. Es gibt die Theorie (die auch durch diverse Untersuchungen gestützt wird), dass der Vorsprung, den Stillkinder gegenüber Flaschenkindern bei IQ-Tests haben, genau auf diesen Unterschied zurückzuführen ist. Wichtig sind dabei die Fettsäuren DHS und AS, LCP ist sozusagen ein Sammelbegriff.
Insofern werde ich dieses Mal Aptamil füttern, egal, was es kostet. Beim ersten Kind habe ich ja zumindest anfangs gestillt, danach habe ich Hipp Pre gefüttert.
Wenn du eine andere Fertigmilch mit LCP findest, sag mir Bescheid :-)
Jennifer.

Re: Frage zur Anfangsmilch etc....

Hi,jennifer...mein großer bekam das noch nicht,da gabs das nicht...glaube nicht,dass es sich auf die intelligenz ausgewirkt hat,er ist nämlich sehr begabt und auch mit klassenbester,konnte mit 2 farben usw...glaube nicht,dass es was damit zu tun hat..felix bekam das auch nicht...nickymaus bekommt aptamil pre erst,da es halt das in der klinik gibt,aber ich werd aus kostengründen umstellen...lcp gibts auch schon in anderen nahrungen...weiß grad nicht welche,aber ich hab noch heut vor dem regal gestanden und gesagt,guck mal,männe,die ist dazu noch billiger...glg feechen,die nicht glaubt,dass stillkinder nen vorteil haben ...jedenfalls kenn ich keine hier*g*...

nochmal PRE-Milch

Ich weiss nicht ob es wirklich so wichtig ist bei einer Marke zu bleiben. Eine Umstellung halte ich aber nicht für so schlimm.
Selbst das Wasser kann bei empfindlichen Kindern Probleme bereiten (meine Schwester bekam alles mit Vittel angemischt, weil sie das Leitungswasser damals nur in Frankreich vertrug - aber anderes Thema!).
Wichtiger ist, dass nur die PRE-Milch volladaptiertes Eiweiss enthält. DAs heisst, dass die pre also der Muttermilch am ähnlichsten ist. Grundsätzlich muss man auch nie auf andere Milch umstellen, das macht keinen Sinn, auch wenn einem die Industrie gerne so weiss machen möchte. Kein Säuglich braucht Zucker und Stärke neben der Milch, denn die Muttermilch enthält sie auch nicht. Auch ändert sich die Mumilch nicht nach einigen Wochen. Sie bleibt gleich. Wenn das Kind mehr hunger hat, dann braucht es auch mehr Flüssigkeit, also einfach eine Flasche mehr!
Lasst Euch nicht verunsichern, lasst Euch keine Verkaufsmaschen andrehen - die Kinder brauchen möglichst gut auf den Menschen abgestimmte Milch für den Anfang, wo die Darmflora noch nicht vorhanden ist, einige Stoffwechselreaktionen nicht ausgereift sind. Also machen wir es den Kindern doch so sanft wie möglich - auch beim Essen.
Lu bekam nur PRE, bis sie mit 9 Monaten alt war, sie war nicht dünn, nicht dick, sie war stets zufrieden und hatte keine Bauchprobleme. Dieses Kind bekommt, wenn wieder nötig, auch PRE und keine Zucker- und Stärkehaltigen Produkte, die mit dem Eiweiss der MuMilch nichts zu tun haben. Ich glaube einfach, dass die Gewinnspanne bei den Folgemilchen größer ist, darum wird da so viel getan.
Billiger sind sie jedenfalls eben weil sie nicht so aufwendig sind!
LG Alke

Re: nochmal PRE-Milch

Hallo Alke,
und welche PRE-Milch hat Lu bekommen??
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+3

Re: Frage zur Anfangsmilch etc....

hallo andrea,
pre milch sagt man immer, sei am nähesten an der mumi dran. daher wird das empfohlen. dann gibts ja noch empfehlungen, falls jm. bei euch ne allergie haben sollte, mit ha-milch zu füttern.
weißt du, ich denke deine maus wird auch nicht verhungern, wenn du gleich 1er milch gibts, statt pre-milch. wie die sich geschmacklich unterscheiden weiß ich net, da meine große gestillt wurde, bis sie die mumi nach 4 1/2 monaten net mehr vertrug.
du kansnt z.b. aber die babyfirmen übers internet anschreiben (alete, hipp, milasan etc.) und um probebeutel bitten. das habe ich bei meiner tochter gemacht, als es dann bei uns mit folgemilch los ging. ich habe auch von allen so probebeutelchen (einer reicht für ne 200ml pulle) bekommen und dann entschieden.
ich denke, auch flaschenkinder werden ziemlich nahe nach der geburt was zu trinken bekommen. meist aber am 1.tag dann nur zuckerlösung und/oder tee.
darf ich fragen, wieso du diesmal nicht stillen wirst? (einfach aus reiner neugier frage).
lg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 28+6

Re: Frage zur Anfangsmilch etc....

Hallo,
danke für Deine Antwort. Das ist natürlich eine Idee - ich werde einfach mal ein paar Firmen anmailen...
Ich möchte diesmal nicht stillen, da Alina am Anfang nicht genug getrunken hat u. sie immer Gewichtsprobleme hatte bzw. hat (nimmt immer zuwenig zu). Mir ist es einfach zu stressig, dass Baby vorher u. nachher zu wiegen etc. Außerdem wollte Alina mit 14 Wochen nicht mehr an die Brust u. ich hatte ziemliche Probleme mit dem " abstillen". Naja, eigentlich zum Glück - denn sonst wäre ich vielleicht nicht mehr schwanger geworden ;-))
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+3

Re: Frage zur Anfangsmilch etc....

huhu andrea,
na wenn es zu sehr mit stress belastet ist, bringt das stillen auch nichts, denn die kinder bekommen das ja mit. die sind ja mega schlau die kleinen.
und die fertigmilch ist heutzutage so gut an der mumi dran und wird auch so streng überwacht/kontrolliert, da kann man echt nix sagen.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen