Suchen Menü

Frage zum neuen Elterngeld

Hallo zusammen,
planen ja irgendwann ein weiteres Kind & es wird (wenn alles klappt) wohl in meiner Elternzeit kommen.
Nun steht im neuen Gesetzentwurf zum Elterngeld ein Absatz, den ich nicht genau verstehe. Kann den jemand von Euch deuten?
(4) Ist das Elterngeld, das sich nach den Absätzen 1, 2 und 5 ohne Berücksichtigung eines im
Bezugszeitraum erzielten Einkommens aus Erwerbstätigkeit errechnet, geringer als das
Elterngeld, das nach Absätzen 1 und 2 nach der Geburt eines älteren Kindes bezogen worden
ist, so wird die Hälfte des Unterschiedsbetrages zusätzlich zu dem nach den Absätzen 1 bis 3,
5 und 6 zustehenden Elterngeld gezahlt, wenn zwischen den Geburten nicht mehr als 24
Monate vergangen sind.
Bei mehr als einem älteren Kind ist der Unterschiedsbetrag zu dem
höchsten nach den Absätzen 1 und 2 bezogenen Elterngeld maßgeblich, wenn zwischen den
einzelnen Geburten jeweils nicht mehr als 24 Monate vergangen sind. Ist für ein älteres Kind
Elterngeld unter Anwendung der Absätze 3 oder 6 bezogen worden oder ist für ein älteres Kind
kein Elterngeld bezogen worden, so ist das Elterngeld zu Grunde zu legen, das ohne
Berücksichtigung eines im Bezugszeitraum erzielten Einkommens aus Erwerbstätigkeit und
ohne Anwendung von Absatz 6 hätte bezogen werden können. Satz 3 gilt entsprechend, wenn
ein älteres Kind vor dem 1. Januar 2007 geboren ist.
Die zitierten Absätze hab ich mal ins Profil gestellt.
LG Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Frage zum neuen Elterngeld

Hi chrissi,
das mit dem elterngeld ist mir auch noch ein grosses fragezeichen. wir haben ja auch vor, nr. 2 in der elternzeit von loris zu bekommen. ich bin zwar gelernte rechtsanwaltsfachangestellte, aber irgendwie ist mir das auch zu hoch. liegt vielleicht auch an dem heissen wetter... naja, unter elternzeit.com steht wohl auch einiges, werde mich da mal durchwühlen. vorallem würd mich interessieren ob es sinn macht wieder "schnell" ein paar monate zu arbeiten weil 300 EURO für ein jahr ist etwas mau....
LG Steffi

Re: Frage zum neuen Elterngeld

Ja, das wüßte ich eben auch sehr gerne. Obwohl es - egal wie es kommt - immernoch mehr sein wird als das Erziehungsgeld was wir bekommen haben :))
LG Chrissi

Re: Frage zum neuen Elterngeld

So wie es aussieht wäre das bei uns leider nicht der fall. wenn wir nicht bis loris´2. geburtstag ein 2. kind haben bekäme ich nur 1 jahr lang 300 euro. für loris bekomm ich die drei jahre....ich finde ein jahr generell arg kurz. wohin denn dann mit dem kind wenn ich kein erziehungsgeld mehr bekomme und es aber noch keine betreuungsplätze gibt?
ich bin mal gespannt wie das endet.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen