Suchen Menü

Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hat eine von euch abpumperfahrenen einen tipp für mich....ich habe
jede menge milch und möchte einen vorrat an mumi anlegen, da ich bald
wieder arbeiten muss und dann der papa füttern soll.
trotz voller brust kommt nur beim 1. andocken und 5-6 mal schnell pumpen
und dann 2-3 sec halten etwas raus. wenn ich dann weiter pumpe kommt
nichts mehr, und auch beim erneuten andocken nicht mehr. ich hab jetzt
probiert nach dem stillen direkt oder genau zwischen 2 mahlzeiten
abzupumpen. beim stillen selber krieg ich das nicht hin,weil ich Henri ständig
mit der freien hand die warze neu in den mund schieben muss, da er oft neu
andockt.
weiß jemand rat??? ich würde trotz arbeit sooo gerne voll weiter stillen!!!
ach ja, ich benutze die handpumpe isis von avent....
LG, Leona mit Henri, 4w1t
Bisherige Antworten

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hallo!
Leider weiß ich auch keinen Rat, sorry...
Ich muß seit Geburt IMMER abpumpen, habe aber eine Elektrische von Medela hier. Aber es ist schon echt nervig, jede 4 Stunden abzupumpen. Ich brauche immer eine Stunde, bis ich gerade mal 110ml raus habe *heul*
Schlimm ist das nachts *gähn*
Aber was macht man nicht alles für sein Liebling, ne?!
LG Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn *11.10.2005

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Man tut alles, du hast recht :-)))
Kannst du die meleda empfehlen? tut dir das pumpen weh bzw. beansprucht
es die warze sehr?? mir jedenfalls tut nach den erfolglosen versuchen alles
weh...!
warum musst du abpumpen? kannst du die milch so lange halten?
LG, Leona

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hallo Leona!
Die Medela ist klasse. Im KKH hatte ich die Symphonie (oder so), hier das ältere Modell, das aber genauso klasse ist.
Ich habe die ersten 2 Tage gestillt, bis Fynn auf einmal spuckte und lauter Blutfäden im Erbrochenen waren.
Äusserlich war nichts zu sehen, es tat halt immer nur sehr wenn ich gestillt hatte.
Es kam wohl von innen, weil er so kräftig saugte. Seit dem an, pumpe ich nur noch und die Milch ist ok.
Leider gibt es seit ein paar Tagen wieder kleine Probleme, Fynn nimmt nicht richtig zu und ich soll nun die HA Nahrung zufüttern...
Da bin ich gar nicht für...Ich habe schon komplett meine Ernährung umgestellt, weil die Milch wohl satt macht, aber wohl nicht fettreich ist...
2 Mahlzeiten mache ich nun mit der HA, die anderen Brust.
Am Montag wird wieder gewogen...
LG

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hi nochmals,
ich habe eine ähnliche Geschichte. Aline hat auch nach zwei Tagen Blut gespuckt, aber ich musste aufgrund wunder Brustwarzen als Schonung nur ca. 1 Tag abpumpen, in der Zwischenzeit haben sich die Warzen erholt, habe auch mit Laser behandelt, und ich konnte zwar noch unter Schmerzen weiterstillen, und jetzt sind sie total abgeheilt, und das Stillen tut kaum mehr weh, maximal beim andocken auf einer Seite.
daß du weiter abpumpen musstest, denn das Blut schadet deinem Kind nicht,?
lg Katha

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hallo!
Mir tat das stillen auch weiterhin sau weh, er saugt echt superstark. Das Blut schadet nicht dem Kind, aber sein Magen kann dies nicht verarbeiten und er spuckt es wieder aus...!(Da haben ja dann beide nichts von)
Das ist das Problem...!
LG Melanie

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

da drück ich dir die daumen, dass der kleine tüchtig zugelegt hat!!!
Was kann man denn über die ernährung am fettgehalt der mumi drehen??
LG und gute Nacht, das kleine raubtier ruft nach mir ;-))))

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hallo!
Du isst halt, als wenn Du bewusst zunehmen möchtest.. also richtig fettreich...Sahne, Creme fraich, Nuttela...
So wurde es mir gesagt. Natürlich esse ich aber auch weiterhin Obst und Gemüse..
Muß gleich auch wieder abpumpen und werde dann auch gleich mal ein paar Minuten Pause machen..
LG und Gute Nacht
Melanie

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hi,
mir geht es ähnlich. aber doch ein paar Anregungen für dich:
warme Kompressen sollen die Milch schneller fließen lassen,
von Hand ausdrücken geht das nicht? meine Schwägerin drückt locker und schnell 200 ml aus;
Kind vor dir anschauen und dann abpumpen, soll den Reflex anregen;
hoffe, daß du noch weitere gute Tipps bekommst, und du es in den Griff bekommst,
lg Katha

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hi Katha,
danke für die Tipps!! Beim ausdrücken krieg ich auch nix raus, scheinbar hat
nur Henri den Bogen raus ;-)))!
Ich probiers mal mit den kompressen, baby anschauen hab ich schon probiert
und dabei auch noch an fließende gewässer gedacht *g*!
LG, Leona

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hi Leona,
ich schleich mich mal ein... Ich hab auch die Avent-Pumpe benutzt bei meinem Großen, die ist grundsätzlich prima, weil sehr Brustschonend. Aber ich hab auch ewig gebraucht, bis es richtig funktioniert hat - ich brauchte sie halt nur bei drohenden Milchstaus, und da stellt sich die Übung nicht so ein. Wirklich geholfen hat der heiße Waschlappen vorher, und dann hab ich noch festgestellt, dass ein etwas anderes Ansetzen der Pumpe oft den entscheideneden Unterschied ausmacht. Ein paar Millimeter verschoben, und dann kam die Milch. Es ist tatsächlich Übungssache. Ach so, als mal gar nix ging, hab ich mich eine Viertelstunde vor die Rotlichtlampe gesetzt, das hat auch geklappt...
Viel Erfolg!!
LG Sara

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hallo Leona,
ich hab die selbe Pumpe und mich hat es auch einiges an Übung gekostet Milch abzupumpen (aus dem selben Grund wie du).Ich hab´s einfach immer wieder probiert, meist direkt nach dem Stillen, irgendwann hat es geklappt.Anfangs kamen nur wenige ml und inzwischen kommt in der gleichen Zeit fast ne ganze Mahlzeit.Ich muß die Pumpe allerdings recht fest auf den Busen drücken damit überhaupt ne Sogwirkung entsteht.
Viel Glück beim weiter probieren
Conny

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((

huhu leoline,
hast du mal drüber nachgedacht, dir eine elektrische pumpe auf rezept zu holen?
ich hab eine und pumpe in 6-8 minuten je 150ml pro seite. hab nämlich auch unmengen an milch.
tipps zur handpumpe kann ich dir leider net geben, hab ich nie ausprobiert.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

so gings mir bei meinem ersten auch, na gut ich habe was rausbekommen aus beiden insgesamt um die 40ml oder so war nie viel gewesen. Er selber hatte mehr rausbekommen*komisch*
Na ja jetzt habe ich ein Pumpe von Medela und die ist super
wenn der kleine morgens noch schläft und meine Brüste kurz vorm platzen stehen muss ich abpumpen, da kommt tatsächlich ne menge raus. Das eine Mal waren es insgesamt 240ml aus beiden Brüsten, da habe ich gestaunt.
Ich scheine auch zu viel Milch zu haben denn der kleine trinkt ordentlich und spuckt nach jeder Mahlzeit wieder.
Vielleicht solltest du es mal mit einer elektrischen Pumpe versuchen?? Die bekommt sicherlich mehr raus.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((((!

Hallo, bei mir ist es nun das dritte Kind und auch bei mir ist es so, dass ich beim Pumpen - egal welche Pumpe - einfach nichts rauskriege. Meine Kinder nehmen aber wunderbar zu und ich habe eher zu viel Milch. Ich gebe anscheinend meine kostbare Milch nur direkt an meine Kinder ab. Keine große Hilfe, was?!

Re: Frage zum abpumpen, ich krieg nichts raus :-((

Hallo! Schleich mich mal aus dem Nachbarforum ein. Habe bei meiner Tochter sehr viel gepumpt. Habe allerdings die elektrische von Medela. Die hat mir die Stillberaterin empfohlen, sie meinte, Avent sollte ich gar nicht erst mit anfangen, wenn ich richtig viel pumpen wollte (wegen Studium und Arbeit). Meine Tochter hatte richtige Fressphasen. Dann habe ich manchmal VOR dem Stillen ein bisschen gepumpt, so 30 ml oder so (mehr ging sowieso kaum, dann war der Vorrat alle, und dann immer ratenweise eingefroren). Sie selber hat die Reste immer viel besser rausholen können als die Pumpe es konnte. Ach so, und das mit dem um einen Millimeter verschieben hat bei mir auch oft Wirkung getan. Die Medela kannst Du Dir übrigens in Apotheken leihen, musst sie nicht gleich kaufen (habe mir eine neue gebrauchte bei ebay für 40 Euro gekauft, die andere ist bei Bekannten verschollen...). Viel Erfolg!! Sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen