Suchen Menü

Frage zum Windeln

Ich hab grad in meinem Entwicklungsrundbrief von Qualimedic gelesen, dass man zur Reinigung vom Po, wenn der rot ist, KEIN Wasser und Seife, sondern besser ÖL und Feuchttücher nehmen soll. Mein Kia wiederum sagte, Keine Feuchttücher, nur Wasser. hm.. und nu? was macht ihr? Ich dachte mit Wasser und mal n bissl Olivenöl mach ich nix falsch... lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Windeln

Da gibt es viele Expertenmeinungen.
Am besten hilft wohl immernoch viel Luft. Das geht ja langsam auch einfacher *nichtmehrbibber*
Ich glaube einfach jeder Popo reagiert auch anders. Seife würde ich aber in der Tat nicht verwenden. Wasser finde ich nicht schwierig.
Ich nehme meistens einen Waschlappen mit warmem Wasser. Wenn der Popo dann rot ist dann Lanolin (Reste von Stillbalsam bieten sich an)
Feuchttücher (Ökotest Wertung ist mir hier sehr wichtig)sind finde ich dann okay, wenn alles normal ist - und unterwegs kann ich sie mir nicht wegdenken!
Waschlappen sind übrigens unschlagbar billig - 10er Pack bei Ikea allen voran!
LG Alke

Re: Frage zum Windeln

Hi Stefanie,
wenn Justus mal so richtig die Hosen voll hat ;-) dann wasche ich das Gröbst auch mit Waschlappen und einfach klarem, warmen Wasser ab. Oft gehe ich dann nochmals mit einem Feuchttuch hinterher - nehme die von Babylove (DM-Markt), die sind in der Stiftung Ökotest sehr gut, das ist mir in diesem Falle wichtig.
Zum cremen nehme ich Calendula Creme von Weleda, aber nur, wenn der Po auch rot ist oder wunde Anzeichen hat.
Ich versuche so wenig wie möglich mit Cremes zu arbeiten und wenn, dann bloß nix chemisches.
Falsch machen kannst Du sicher nix mit Wasser und Olivenöl!
LG,
Anna

Re: Frage zum Windeln

hi stefanie.
seife ha ich noch NIE für jarons popo benutzt - feuchttücher nur, wenn seine orangenen ausscheidungen allzu viel farbe auf seinem allerwertesten zurücklassen - und unterwegs natürlich.
ansonsten nehm ich auch nur wasser und ein kleenex.
wenn du auch nur wasser und ab und zu olivenöl nimmst, ist das doch genau richtig?!
lg, dorit

Nehme nur warmes Wasser und

unterwegs die Feuchttücher von DM,Ökotest sehr gut...LG Tina,kein Öl braucht;O) und auch keinen Entwicklungsbrief bekommt*g*...

Re: Frage zum Windeln

Hallo,
ich muß mich outen *grins*, denn ich nehme ausschließlich Feuchttücher (Rossmann - Ökotest sehr gut, soweit ich informiert bin). Selbst wenn ich Janik bade, nehme ich vorher (fürs grobe) ein Feuchttuch. Ich nehme auch zu 99,5% immer WUnd- und Schutzcreme. Und Janik hatte bis dato auch nur 1x einen richtig wunden Po. Und das lag wohl daran, daß ich Tomaten gegessen habe. Seit ich auf Tomaten verzichte ist nichts mehr.
LG Simone

Re: Frage zum Windeln

...also wenn das die Empfehlung ist, dann weiß ich nicht.......!!! Wir haben leider bei rotem po, Feuchttücher zum Reinigen genommen und einmal ein Öltuch wegen angepappten Stuhl- Ergebis: schlimmer Pilz im ganzen Windelbereich! Ich reinige nur noch mit Wasser.
LG Bianca

Nehmen immernoch Wasser und Olivenoel

seid der Geburt...mein Doc meinte der PoPo wuerde ja besonders gut aussehen. Also ich kann es nur empfehlen, hab das in ner Tupperdose, so dass ich das Gemisch auch unterwegs dabei habe.
Klar fuer den Notfall habe ich auch Feuchttuecher von Rossmann. Die ganz kleine Minipackung nach der Geburt bekommen und die sind noch mehr als halb voll.
Wenn er mal leicht rot ist, kommt Beinwellsalbe von Stadelmann drauf, so ist das schon nach ner Stunde wieder weg.
LG
Diana
LG
Diana

Re: Nehmen immernoch Wasser und Olivenoel

..ach und wenn die Windel vollgeschietert ist, nehme ich fuer das Grobe einfaches Toilettenpapier.
LG
Diana

Zellstoffvlieswindeleinlagen + Wasser, und dann

hast du alle Vorteile, und musst keine Feuchttücher benutzen.
Wasser gibts überall, und die Vlieswindeleinlagen sind kompostierbar, kannst du in die Toilette schmeißen und musst nichts waschen,
finde ich super,
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen