Suchen Menü

Frage zum US

Hallo!
Mein FA hat zwar einen normalen, aber sehr guten US. Nun wollte ich mal fragen, ob man da auch erkennen kann, ob das Kind optimal versorgt wird?
VG Melanie mit Janina *18.10.2002& Fynn-Luca 29+6
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hi Melanie, ich glaube, das kann man nur mit einem Doppler feststellen. Aber Dein FA. kann mit einem normalen US ja sehen, ob das Kind auffällig hinterherhinkt. Ansonsten würde er Dir eine Überweisung zum Doppler geben. So wars bei meiner 1. Schwangerschaft. Ihm kam das Kind ein wenig zu klein vor und da wurde auch die Versorgung (Nabelschnur, Plazenta) etc. gemessen. War aber zum Glück ok.
LG Britta aus März/April-Forum 2006 + 2 Krümel 10+0

Re: Frage zum US

Naja, wann ist ein Kind optimal versorgt?
Wenn die Entwicklung altergerecht ist, wenn Du mich fragst!
Beim Doppler kann man den Blutstrom in den Gefäßen messen, aber der Doppler ist auch eine höhere Belastung fürs Kind. Wenn man einen normalen US noch einmal mehr machen kann, würde ich das beim Doppler nicht machen. Den machen wir nur, wenn er wirklich angemessen ist!
Wenn beim normalen US die Größenverhältnisse des Kindes passen, wenn Fruchtwassermenge und Wachstum also unauffällig sind, dann wird Dein Kind optimal versorgt.
Wenn dazu Dein Zucker und Dein Blutdruck passen, dann mach Dir keine Gedanken, und geniesse die Zeit mit dem Kind in Dir.
LG Alke

Re: Frage zum US

Hallo Melanie,
die Versorgung des Babys in der späten Schwangerschaft wird meines Wissens nach insbesondere nach dem CTG beurteilt: Also wie sehen die Herztöne aus, ggf. unter Wehenbelastung. Ansonsten beurteilen die Ärzte bzw. Hebammen eben die Größenentwicklung, die Fruchtwassermenge, im US ggf. die Plazentareife. Soweit ich weiß, ist im Normalfall keine Doppler-US-Untersuchung notwendig. Es gibt auch Frauen, die gar keinen US in Anspruch nehmen und welche, die sich nur von einer Hebamme betreuen lassen.
Hast Du irgendeinen Anlass zur Sorge oder geht Dir das nur so als Gedanke durch den Kopf?
LG Tini

Re: Frage zum US

Hallo Tini!
Ich nehme ja einfach nichts zu (171cm und ein Ausgangsgewicht von 76 Kg, auch noch jetzt...)
Am Mittwoch muß ich zum US ,deshalb wollte ich mal fragen, inwieweit man da was sehen könnte. Mein Bauch ist allerdings ein richtiger Kullerbauch, sodass eine Verkäuferin fragte, ob ich Zwillis bekäme??? *grins*
Na ja, der Arzt hat ja Ahnung, wird schon ok sein und die vorzeitigen wehen spüre ich auch nicht mehr so stark ...!
LG Melanie 29+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen