Suchen Menü

Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss, daß unsere Kleinen erst sitzen sollen, wenn sie sich von alleine, also aus eigener Kraft setzen können.
Bei uns ist es nun so, daß Justus mit seinen 8 Monaten und 10 Tagen immer noch keine Anstalten zum Krabbeln macht - er rollt nur ein wenig auf dem Boden rum. Er will immer sitzen um alles mitzubekommen und wenn ich ihn mal wirklich auf den Teppich setze, sitzt er dort wie eine 1 und ist total happy! Aber er schafft die Sitzhaltung nicht aus eigener Kraft. Wenn ich ihn hinsetze wankt er nicht mal und ist noch nicht umgekippt. Sollte man das Sitzen nun fördern oder wirklich noch waren, bis er aus eigener Kraft in die Sitzhaltung kommt???
Lieben Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen!
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hallo Anna,
ich würde das Sitzen nicht "fördern", auch wenn Justus schon stabil sitzt. Klar, dass er lieber sitzt, aber warte besser, bis er das von alleine macht. Es ist eine anstrengende Zeit, die Mäuse WOLLEN, KÖNNEN aber noch nicht und werden dadurch ungeduldig.
Frei sitzen lassen würde ich ihn noch gar nicht, ab und zu im Hochstuhl füttern macht sicher nichts.
Liebe Grüße
Conny

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Conny,
das mit dem "im-Hochstuhl-Essen" machen wir ab und an. Das klappt eigentlich besser als in der Wippe, wo wir es normalerweise immer gemacht haben.
Da hast Du wohl recht, daß Justus immer WILL aber noch nicht KANN. Ich selbst werd´ wohl auch schon ein wenig ungeduldig.... wünsche mir ja soooo, daß Justus bald mal anfängt zu krabbeln... .
LG und Dir einen schönen Tag!
Anna

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hallo Anna,
ich würde warten ,bis er sich von allein hinsetzt. Ich dachte bei Luke auch das dauert noch ewig u.plötzlich ging es dann so schnell. Er ist ja erst 8 1/2 Monate. Ich glaube das Krabbelalter fängt doch erst so mit 9 Monaten an u. dann geht es auch mit dem Sitzen schnell. Man wird ungeduldig , aber alles kommt zu seiner Zeit. LG Cori

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Cori,
wahrscheinlich bin ich ungeduldiger als Justus ;-) Hast recht, ich sollte mich in Geduld üben und abwarten. Wahrscheinlich kommt dazu, daß hier im Forum schon so viele Krabbelmäuse sind... . Aber Justus ist ja auch erst Ende Oktober geboren.
Ist aber auch alles sooooo spannend mit unseren kleinen Mäusen!
Dir einen schönen Tag!
LG
Anna

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Anna,
Sara ist auch ganz lange gerollt und gerobbt. Irgendwann kam sie dann auch in die Sitzposition - und an dem Tag fing sie dann auch spontan an, das Hochziehen und Stehen zu üben, kurz drauf klappte es dann auch mit dem Krabbeln!
Sitzen wollte sie auch schon ganz lange, weil sie ja so schrecklich neugierig ist. Ich hab sie öfter auf meinem Schoß sitzen lassen oder mal zum Futtern im Hochstuhl.
Aber nicht frei. Die Leiterin der Babygymnastik hat uns davor gewarnt, da die Mäuse, die sich nicht von alleine hinsetzen können, meist auch nicht in der Lage sind, sich alleine abzustützen - und sich daher leicht verletzen können.
Und das wollten wir natürlich nicht.
LG
Anja

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Anja,
danke für Deine Meinung. Das mit dem verletzen können seh ich ein. Werde Justus noch ein wenig mehr Zeit geben, bis er selbst sitzen kann.
LG,
Anna

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Anna,
ich wünsch Dir viel Geduld ;-))
Und glaub mir - manchmal wünschst Du Dir später, er würde noch nicht sitzen und krabbeln *lach*
LG
Anja

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hallo Anna,
also ich würde ganz klar warten!!! Ich weiß wie nölig sie werden können, weil sie unbedingt sitzen wollen....ABER: ich habe drei Kinder in der Umgebung (aus Krabbelgruppe und Pekip) die immer von ihren Eltern hingesetzt werden: und alle drei sind motorisch eher zurück. Sie müssen sich nichts selbst erarbeiten. Mira hat erst nur gerobbt und sich irgendwann immer auf die Seite gelegt, irgendwann hat sie es von da aus in die Sitzposition geschafft und fing danach das Krabbeln an.
Wenn er es unbedingt will, schafft er es sicher auch bald alleine ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Lana,
danke für Dein Posting! Werde mich in Geduld üben und abwarten, wann Justus den "Sprung" alleine schafft.
Schönen Tag!
LG,
Anna

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

hallo anna,
also krabbeln muß er auch noch gar nicht können in seinem alter. und mit dem sitzen lieber warten. gestützt (mit kissen im rücken oder auf schoß) kannst du ihn schon mal hinsetzen.
aber frei hinsetzen, wenn sie es noch nicht alleine können, sollte man nicht. aber ganz ehrlich: ab und zu hab ich es bei amelie auch gemacht! denke, kompromisse muss es immer mal geben :-))
vlg, nicki

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Nicki,
klar setze ich Justus nicht am laufenden Band hin. Wirklich nur mal ab und an zum Breiessen und mal auf den Schoß. Freisitzen lasse ich ihn ansonsten nicht.
Bin ja soooo ungeduldig! Ist aber auch soooo spannend ;-)
LG,
Anna, die sich bersucht in Geduld zu üben (!)

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hallo Anna,
kann mich den anderen nur anschliessen. Mit dem frei hinsetzen würd ich lieber warten, keine Sorge, dass kommt bestimmt bald :-) Ich denke gegen sitzen im Hochstuhl zum Füttern ist ok, sind ja immer nur ein paar Minuten (oder auch länger *lach*). Ich schick Dir und Justus mal ne Prise Geduld rüber - und viel Spass beim Üben und Beobachten!!
LG, Petra

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Petra,
danke für Deine Gedulds-Prise! Kann ich echt gebrauchen. Habe mir ja soooo vorgenommen nicht immer nach anderen Kindern zu schielen und ich weiß auch, daß Justus mit seinem Geburtstermin 30.10. in dieser Runde unter den Jüngsten ist. Un trotzdem.... erwisch´ich mich oft ungeduldig... ;-)
LG,
Anna

Gegenmeinung

Hallo Anna,
ich vertrete hier ein andere Meinung als die bisherigen Antworten. Ich denke, dass man das differenzierte betrachten muß. Manche Eltern überstürzen sicher einiges und bringen ihre Kleinen in Sitzposition, obwohl diese noch nicht sitzen können. Du aber hast beschrieben, dass Justus sehr wohl schon ohne Wackeln sitzen kann und nicht wie ein Taschenmesser zusammenklappt. Er kann sich eben nur noch nicht alleine in diese Position bringen.
Ihn interssieren gerade eben andere Sachen, z.B. auch die tolle Perspektive, die man im Sitzen hat und so hat man beide Händchen frei, kann die Feinmotorik üben, Sachen von einer in die andere Hand nehmen,... Das Grobmotorische wie Krabbeln und Hinsetzen ist dann eben auch irgendwann dran. Ich würde ihn immer wieder mal kurz im Sitzen spielen lassen und die damit verbundenen positiven Reize nicht verwehren.
Meine Tochter Linnéa hat es damals mit 6,5 Monaten geschafft, sich in Sitzposition zu bringen und konnte noch gar nicht sitzen. Und saß am Anfang da wie ein Wackelpudding. Da kann mir nun keiner erzählen, dass das nun schlimm sein soll, wenn man ein Kind hinsetzt, das schon sitzen kann.
Mit Leonhard habe ich ab und zu kurz versucht die Balance im Sitzen zu üben, als er die ersten Anstalen zur Mobilität machte. Damit wollte ich verhindern, dass er so unsicher sitzt (wie Linnéa damals) und sich dann sein Köpfchen anschlägt.
LG, Katharina
PS: Ich glaube auch nicht, dass Justus dadurch faul wird und selbst keinen Antrieb bekommt, sich alleine hinzusetzen. Schließlich fangen sie ja auch alle an zu krabbeln und sich ihr Spielzeug zu holen, obwohl man es vorher immer anreichte.
PPS: Interessant finde ich übrigens, dass dieses Thema in anderen Ländern ganz anders gehandhabt wird.

Re: Gegenmeinung

HI Katharina,
danke für Dein Posting. Klar ist meine Verunsicherung auch darin begründet, daß immer gesagt wird: Das Kind muß alleine in diese Position kommen. Daher hat mich ja auch stuzig gemacht, daß Justus so toll sitzen kann ohne zu schwanken.
Derzeit füttern wir ihn meist im Hochstuhl. Klar kann ich nicht immer neben ihm sitzen, daher liegt er halt auch noch viel auf dem Boden; ich versuch´s auch nicht zu übertreiben mit dem Sitzen, aber wenn Justus zuuu nölig wird, mach ich´s halt mal weil er dann echt happy ist (auch nur, wenn ich dabei bin).
Wie wird das denn in anderen Ländern gehandhabt??? Interessiert mich brennend!
LG,
Anna

Re: Gegenmeinung

Hallo Anna,
Bei "Länder" handelt es sich um die USA (naja besteht ja auch vielen Staaten ;-). Unsere Nachbarn (zwei Mediziner) haben dort einige Zeit gelebt und auch ihr erstes Kind dort bekommen. Die wurden dort von ihrem Kinderarzt mit großen Augen angeschaut, als sie fragten ob sie ihr Baby (war ein paar Monate alt, weiß nicht mehr genau, aber konnte noch nicht sitzen) in einen Buggy setzen dürften. Sie haben dann nach Veröffentlichungen gesucht, die einen Zusammenhang zwischen Rückenproblemen und frühem Sitzen untersuchen und haben nichts Negatives finden können.
In den USA kommen auch sehr viel mehr "Spielzeuge"/Sitzgelegenheiten für kleine Kinder zum Einsatz. Nicht das ich das jetzt gutheißen möchte, aber die Meinung, dass ein Kind platt auf dem Rücken liegen soll bis es sich alleine aufrichtet, finde ich dann doch zu extrem.
Man muß es ja nicht übertreiben mit dem Sitzen, aber das Gefühl habe ich bei Dir nun wirklich nicht.
LG, Katharina, der der Anblick von zusammengesunken sitzenden Kindern wehtut, aber nicht von welchen, die sich gut ausbalancieren
PS: Neulich meine ich, dass zwei in der Fußgängerzone über mich geredet habe "So kleine Kinder soll man noch nicht hinsetzen." Ich war mit dem Buggy unterwegs und Leonhard konnte sich zu dem Zeitpunkt schon seit ca. 2 Monaten allein hinsetzen! Saß aber eben nicht ganz kerzengerade im Wagen, da er so gerne an den Armlehen lutscht oder schon müde wurde. Wenn er dann eingeschlafen ist, wird der Buggy auch gleich in Liegeposition gebracht.

Re: Gegenmeinung

Hi Katharina,
danke für Deine Antwort. Echt informativ.
Wenn ich Justus sitzen sehe (und das lasse ich ihn wirklich ganz selten machen; höchstens mal 3 Minuten oder so und sonst zu den Mahlzeiten) sehe ich jedenfalls auch, daß seine Rückenmuskulatur schon ganz gut ausgebildet ist; sonst würde er ja nicht so sicher sitzen können.
Sicher wiederspricht das der geregelten motorischen Entwicklung von Liegen, Rollen, Robben, Krabbeln, Sitzen... . Aber was ist schon so ganz geregelt bei unseren Mäusen?
Werde Justus jedenfalls weiterhin gaaaaanz dosiert mal sitzen lassen - er sackt übrigens wirklich erst nach einer ganzen Zeit zusammen wenn man das Gefühl hat, spätestens nun ist es genug.
LG Anna, die auf Fußgängerzonen-Meinungen schon mal gar nix gibt ;-)

Re: Gegenmeinung

Hallo Anna,
gern geschehen. Ich denke, Du machst das schon richtig, wenn Du einfach Deinem Gefühl nach gehst!
Tja, die geregelte motorische Entwicklung hat bei Linnéa auch nicht gestimmt, die hat sich nämlich aus dem Vierfüßlerstand ganz schnell hingesetzt, noch bevor sie krabbeln konnte. Das hat mich damals sehr überrascht, da ich dachte, dass das viel später kommt und plötzlich drehe ich mich um und die Maus sitzt da. ;-)
Habt ihr schon eine Lösung für euer Reiseproblem gefunden?
LG, Katharina

Re: Gegenmeinung

Hi Katharina,
das Reiseproblem ist noch nicht endgültig entschieden. Meine persönliche Tendenz geht aber dahin, daß ich mir Justus daheim bleibe und wohl meinen Mann frei entscheiden lasse, ob er fahren möchte oder nicht (ist quasi wie ein Familientreffen für ihn! Wenn er möchte, kann er ruhig fahren).
LG und einen schönen Tag!
Anna

Re: Gegenmeinung

Hallo Katharina,
mich würde es auch interessieren wie es andere Länder (und welche) es handhaben.
LG Kroo

Re: Gegenmeinung

Hallo Koro,
ich habe Anna oben geantwortet.
LG, Katharina

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

hallo anna, für mich gilt ganz klar, erst sitzen, wenn er sich alleine hinsetzt.
lg annette

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi,Anna...ich würde meine Kinder nie hinsetzen,wenn sie es nicht allein schaffen...
Der Bewegungsapparat ist erst dann reif,wenn sie es von selber machen,auch ,wenn sie wie eine 1 sitzen...dieses wie eine 1 hört sich auch unnatürlich an,bewegungslos irgendwie...
Nicky wird Samstag 10Monate und konnte nun nach langem Rollen mit einemal krabbeln...er fing vor 11Tagen an...Sitzen noch nicht....
Tom konnte mit 10Monaten allein krabbeln und dann sitzen und Felix war schon fast ein Jahr...
Sie wissen schon,warum sie die Zeit brauchen....LG Tina

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hallo anna,
tja, natürlich kenne ich die Meinung (fast) aller hier. Ich bin auch der Meinung, aber bei meiner Bekannten wars so: die Kleine ist 4 Tage jünger als mein Christopher. Sie hat sie schon vor einiger Zeit hingesetzt zum spielen und nun kann sie sich auch allein hinsetzen. Während Christopher noch weit davon entfernt ist. Vielleicht hat ja das sitzen vorher, sie annimiert sich auch allein hinsezten zu können, wenn sie lag??
LG Koro

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Hi Koro,
das ist eine interessante Möglichkeit, daß das hinsetzen anspornt, sich dann auch selbst hinsetzen zu wollen.
Bin echt immer hin- und hergerissen aber ich sehe, wie happy Justus ist, wenn er mal eine kurze Zeit sitzt (wirklich nur mal 3 Minuten oder so). Ich denke, er könnte auch nicht so toll sitzen ohne umzukippen, wenn seine Rückenmuskulatur noch viel zu schwach wäre - dann würde er sich ja nicht halten können.
LG und schönen Abend!
Anna

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

hi anna,
ich hab die andere antworten jetzt nicht gelesen, aber ich hab loris auch mit 8 monaten hingesetzt und er sass wie ne 1. aber halt nur ein paar minuten pro tag. und ich bin fest davon überzeugt, dass das seinen ehrgeiz geweckt hat, denn kurz darauf hat er es selbst versucht und nun setzt er sich selbst hin, schon gute 7 wochen lang.
LG Steffi

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

HI Steffi,
danke für Deine Erfahrung! Ich werde es wohl ähnlich machen; es macht Justus halt total happy und das will ich ihm nicht nehmen - noch dazu, wo es wirklich so prima klappt.
LG und einen schönen Tag!
Anna

Re: Frage zum Theme Sitzen" hab .....

Bei der Tochter meiner Zwillingsschwester war es genau so. Sie wollte garnicht auf dem Bauch liegen und hat dadurch weder Krabbeln gelernt, noch sich selbst hinzusetzten. Da sie so unzufrieden war, hat meine Schwester Sie immer öfter hingesetzt (was sie schon konnte). Ihre Fortbewegung fand dann im Sitzen (so eine Art hobbeln bzw. hopsen) statt. Zum Stehen hochziehen konnte sie sich selbst erst einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag - ist dann allerdings einen Monat später schon frei gelaufen.
Vielleicht hätte sie doch krabbeln/selbst hinsetzten gelernt, wenn meine Schwester sie nicht hingesetzt hätte - vielleicht aber auch nicht. Man weiss eben nicht, was passiert wäre, ausser einer super unzufriedenen Tochter.
Außerdem: 10 Prozent der Kinder krabbeln garnicht und das liegt bestimmt nicht am Verhalten der Eltern sondern ist eben so. Lass deinem Gefühl freien Lauf, du kennst deinen Kleinen am besten.
Allerdings: 8 Monate und 10 Tage ist noch sehr früh und bestimmt kein Alter, in dem er unbedingst schon sitzen od krabbeln können müsste. Du solltest ihm vielleicht schon die Chance geben, sich selbst ein bisschen anstrengen zu müssen (meine Schwester hat ihre Tochter erst mit über 10 Monaten gesetzt)
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen