Suchen Menü

Frage zum Thema Taufe

Huhu Mädels,
zwar noch sehr sehr früh, aber wollte interessenhalber mal an die Mamis, die ihre Zwerge taufen lassen werden bzw. bisherige Kinder haben taufen lassen fragen: Wann habt ihr das gemacht? Mit wieviel Monaten.
Unsere 1. Tochter haben wir taufen lassen, als wir kirchlich geheiratet haben (da war sie fast 6 Monate alt).
Aber das hat halt gepaßt. Damals haben wir in meinem Heimatort geheiratet /Taufe gemacht.
Diesmal soll das hier geschehen, wo wir wohnen. In unserer Kirche hier ist es üblich, Kinder an einem bestimmten Termin zu taufen. Sprich, es gibt vorgegebene Termine von der Kirche und an denen kann man seine Kinder taufen lassen. Find ich schon irgendwie blöde, denn es kann passieren, dass 4 Kinder auf einmal getauft werden.
LG, Nicki 33+2
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema Taufe

Hi Nicki,
bei uns in der Kirche werden die Kleinen dann getauft, wenn die Eltern es wünschen.
Falls Mini noch im September geboren wird, werden wir die Taufe einige Woche später machen, vielleicht schon in der 2. Oktober-Hälfte. Je nach dem wie wir mit dem Baby zurechtkommen und wann meine Ma aus der Klinik kommt...
LG
Anja

Re: Frage zum Thema Taufe

huhu anja,
ja genau... wollte das auch gern noch dieses jahr "hinter mich bringen". einfach um "frei" ins neue jahr starten zu können und außerdem bin ich dann auch bissl beruhigter.
bin zwar kein streng gläubiger mensch und erst recht keine kirchengängerin, aber dass die kleine so lange schon in mir ist und hoffentlich gesund auf die welt kommt ist a) für uns nach der geburt unserer 1.tochter und ihr überleben wie ein 2.wunder für unsere familie und dass möchten wir b) dann auch danken und segnen lassen.
lg, nicki

Re: Frage zum Thema Taufe

Hi Nicki,
wir gehen schon regelmäßig in die Kirche.
Aber auch so wird ein lebendiges Kind nach so langer Zeit und nach zwei Sternchen-Geschwistern ein Wunder für uns sein. Und dieses Wunder soll so schnell wie möglich getauft und damit auch gesegnet werden ;-))
Bei uns in der Kirche gibt es übrigens auch einen "vorgeburtslichen Segen", da wird - wenn die Eltern es wünschen - ganz besonders für das ungeborene Leben gebetet. Das war mir auch schon eine kleine Beruhigung...
LG
Anja

Re: Frage zum Thema Taufe

Hi!
Unsere Pfarre bietet pro Monat 2 Samstage an, da kann man dann frei auswählen, die Taufen sind dann hintereinander, dauern jeweils ca. 3/4 h und somit hat schon jedes Kind seine eigene Taufe!
Wir haben Celina mit 8 Wochen taufen lassen, das zweite Kind wird auch so etwa mit 6 bis 10 Wochen getauft werden.
Lg und alles Gute! Tini (Et-29)

Re: Frage zum Thema Taufe

Danke Tini!!!
hab grad mal bei unserer Kirche geschaut. Als Termin k äme f ür uns der 10.12. in Frage.
Geboren wird das M äuschen sp ätestens am 18.10., da geplanter KS.
Also w ürde das gut passen und auch so 7-8 Wochen danach sein.
DANKE!
LG, Nicki

Re: Frage zum Thema Taufe

Huhu Nicki,
da wo ich her komme ist das aber auch so, das immer an bestimmten Terminen getauft wird! Bei meiner Cousine damals (vor 15 Jahren!) wurden dann 7 Kinder auf einmal getauft! Wobei das heutzutage sicherlich nicht mehr oft vorkommt... Ich find das aber auch nicht schlimm wenn mehrere Kinder in einem Gottesdienst getauft werden!
Vom Alter her würde ich auch so mit 6 Monaten taufen, bei unserem kleinen wird das auch etwa hinkommen weil wir dann auch kirchlich heiraten und taufen, irgendwann im März! :-)
LG
Moni 36+5

Re: Frage zum Thema Taufe

Hallo!
Einen Termin würde ich mir da nicht vorgeben lassen. So lange zahlt man in den Verein ein und dann so? Dann würde ich lieber die Kirche wechseln und wo anders nachfragen.
Aber zur eigentlichen Frage. Meine erste Tochter war schon 3 Monate bei ihren Taufe alt und ich fand das recht spät. Lag aber daran, daß mein Vater damals im Sterben lag und wir warten mußten bis er doch noch mal mitkonnte. Dieses Mal machen wir es sicher gleich sobald ich wieder laufen kann. Dann ist es auch noch nicht so kalt.
LG
Suse
39+1

Re: Frage zum Thema Taufe

Hallo Nicki,
wir haben unseren Sohn mit 11 Monaten taufen lassen. Da war wieder Sommer und die Freunde, die wir gerne dabei haben wollten (insbesondere die Paten) hatten Zeit. Es war ein sehr schönes Fest.
Wir haben unseren Sohn evangelisch im Gottesdienst taufen lassen, weil die Taufe ja die Aufnahme in die Gemeinde bedeutet. Es wurde an diesem Termin kein anderes Kind getauft, es war am Beginn der Sommerferien, vielleicht waren da alle weg.
Liebe Grüße
Tini

Re: Frage zum Thema Taufe

Hallo,Nicki
Tom war 3Monate alt bei der Taufe,den Gottesdienst hatte ich (damals noch Erzieherin im kirchlichen Kiga)selbst gestaltet mit einer Freundin.
Felix war 4Monate alt beider Taufe.Hier kann man den Termin wählen und ob man allein will oder mit mehreren.Ich finde es mit 2-3Kindern zusammen schöner.
glg feechen,die Nickymaus auch so mit 3Monaten taufen lassen will oder im Januar ,da ich grad am Sonntag geburtstag hab;O)....Da wär er 4Monate...

Re: Frage zum Thema Taufe

Hallo!
Ich hatte Jannia mit knapp 12 Monaten taufen lassen (12.10.2003), sie wurde dann am 18.10.2003 1 Jahr alt.
Ich wollte schon eher, aber mein Mann wollte es nicht so. Hatte mich aber dann durchgesetzt :)
Nun sind wir ja nicht mehr zusammen und ich werde den Kleinen auch viel eher taufen lassen.
Leider hab ich nur noch null Ahnung, wer die Paten werden...
LG Melanie 36.ssw

Re: Frage zum Thema Taufe

Hallo Nicki,
bei uns gibts in den Kirchengemeinden Taufgottesdienste, an denen alle Taufen stattfinden. Normalerweise ist das einmal im Monat.
Wir werden den Käfer nächstes Jahr im Sommer taufen lassen, warscheinlich im Juli, da sind die Chancen auf gutes Wetter normalerweise am Größten.
LG
Claudia

Re: Frage zum Thema Taufe

Wir hatten die Taufe mit knapp 3 Monaten, diesmal sieht es nach etwa 2 Monaten aus.
Je nach Konfession und Einstellung der Kirchengemeinde gibt es die Möglichkeit, Kinder während des Gemeindegottesdienstes taufen zu lassen. Ich finde das an und für sich sehr schön, weil die Taufe ja die Aufnahme in die Gemeinde ist und nicht so abseits geschehen soll wie in den meisten Fällen. Wir haben das aber beim ersten Kind nicht so gemacht, jetzt denken wir noch drüber nach, sind aber auch gerade erst in die Nachbargemeinde gezogen und kennen den hiesigen Pfarrer noch nicht sonderlich gut.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen