Suchen Menü

Frage zum Sitzen

Hallo,
Kinder sollen ja erst sitzen, wenn sie dies auch alleine können. ABer was meint man mit alleine? Wenn die Kinder sich alleine zum Sitzen aufrichten? Oder wenn die Kinder sicher sitzen können, wenn man sie hinsetzt? Wenn Janik an mich gelehnt sitzt, dann richtet er sich häufiger auf, so daß er alleine sitzt. Ich traue mich noch nicht recht, ihn alleine in seinen Hochstuhl zu setzen, da er doch ab und an zu Seite wegkippt. Kann ich ihn den schon mal auf dem Boden sitzen lassen, wenn ich dabei bin und ihn festhalten? Er kippt oft noch nach vorne weg bzw. "klappt" regelrecht zusammen.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Sitzen

Hi Simone,
gerade in Deinem letzten Satz schreibst Du "Er kippt oft noch nach vorne weg bzw. "klappt" regelrecht zusammen.". Das läßt doch nur die Antwort zu, daß Janik noch nicht alleine sitzen kann und somit würde ich ihn auch noch nicht in einen Stuhl setzen oder so - höchstens mal kurz angelehnt auf dem Schoß.
Wenn er noch "kippel" hat seine Wirbelsäule und sein Rücken noch nicht die Kraft, ihn zu halten, die er braucht. Da solltest Du noch warten.
LG,
Anna

Re: Frage zum Sitzen

Hallo Simone,
wenn die Kids nach vorne "klappen", dann ist die Zeit definitiv noch nicht reif zum Sitzen. Gegen angelehnt auf dem Schoss sitzen ab und an oder zum Füttern aufm Schoss ist das ok, alles andere sollte auf jeden Fall warten, bis sie von alleine sitzen können (für mich heisst das, alleine hinsetzen und auch sitzen bleiben für ne Weile ohne Hilfe). Ich will meiner Maus keine späteren Rückenprobleme zumuten, nur weil ich als Mama ungeduldig bin - kanns nämlich auch kaum abwarten, Hanna in den Hochstuhl zum Füttern zu setzen :-)
LG, Petra

Re: Frage zum Sitzen

Hallo
gemeint ist wenn sich die kinder vonn alleine hinsetzen.
lg britta mit 3 kids

Re: Frage zum Sitzen

Hallo Simone,
Janik ist wohl noch nicht so weit und ich würde das Sitzen vorerst noch bleiben lassen. Erst wenn er sich VON SICH AUS aus dem Liegen heraus hinsetzt, kann er es alleine. Jedes Kind hält wohl in diesem Alter für kurze Zeit das Gleichgewicht, das heißt aber noch nicht, dass es selbständig sitzen kann.
Liebe Grüße
Conny

Re: Frage zum Sitzen

Hallo Simone,
du beantwortest dir deine Frage fast selbst - er kann und darf damit noch nicht sitzen.
Sitzen dürfen sie erst, wenn sie sich alleine aufsetzen können - und zwar nicht vom angelehnt sitzen auf dem Schoß sondern aus dem Liegen heraus. Alles andere führt später zu Rückenbeschwerden - wäre schade, wenn wir den Kindern die mit auf den Weg geben, nur weil wir die paar Wochen nicht abwarten können.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Frage zum Sitzen

Hallo Hexlein, glaube nicht, daß sie sich allein aufsetzen müssen aus dem Liegen. Wenn sie allein sitzen nach dem Hinsetzen und nicht wackeln oder gar abklappen, dann sitzen sie halt und wollen ja auch nicht mehr liegen. Meine Freundins Kleine ist jetzt 10 Monate alt und hat es gerade mal erst letzte Woche geschafft, sich allein aufzusetzen und im Stuhl sitzt sie super allein - schon seit Monaten. Manche Kinder sind einfach etwas 'faul' und wollen hingesetzt werden. Denke da nur an meinen Max, der sich einfach nicht allein drehen will - aus keiner Lage. Wartet immer auf die Mami. GLG simone

Re: Frage zum Sitzen

Hallo Simone,
wir müssen leider auch noch warten. Bei Kjell ist das so wie bei Janik. Angelehnt klappt gut, alleine gar nicht. Ich muss immer mit den großen Jungs schimpfen, weil sie ihn am liebsten immer hinsetzen würden und es so lustig finden, wenn er dann langsam zur Seite oder nach vorn wegkippt.
ich kann's aber selbst kaum erwarten, ihn endlich in seinen tollen neuen Hochstuhl zu setzen... Aber lieber zu spät, als zu früh!!!! Später werden sie es uns danken (naja, wahrscheinlich nicht wirklich, aber wir werden wissen, dass es gut war...)
LG, Natascha

Re: Frage zum Sitzen

...wenn sich die Kleinen selber hinzetzen.
LG
Diana

Re: Frage zum Sitzen

Hi,das hochstemmen ist damit nicht gemeint,das macht Nicky schon fast seit Baby*lach*...Ne,wenn sie auf dem Boden liegen und dann krabbeln,dann setzen sie sich SEITLICH auf...das ist dann allein hinsetzen...LG Tina,deren Kinder dabei 10-12 Monate waren....in den Hochstuhl nicht,es sei denn,es ist einer mit verstellbarer fastliegefläche...

Re: Frage zum Sitzen

Hi Simone,
sitzen können sie erst, wenn sie sich alleine aufrichten - vorher ist es "in Sitzposition ausharren". So haben wir es bei der Babygymnastik gelernt.
Allerdings - abstützen muss ich Sara nicht mehr. Wenn sie auf dem Schoß sitzt, reicht es, wenn wir sie an den Beinen festhalten. Sie kann auch z. B. neben uns auf der Couch sitzen, ohne mit Kissen fixiert zu werden. Natürlich nur, wenn wir jederzeit eingreifen können, denn sie ist teilweise sehr "sprunghaft", hätte also keine Angst vor dem Abgrund.
Wir zwingen sie nicht zum Sitzen, aber sie liebt es, weil sie dann so toll gucken kann ;-))
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen