Suchen Menü

Frage zum Schlafverhalten hab.....

Hallo,
Leonard war ja von Beginn an eher ein schlechter Schläfer (tagsüber nach wie vor nur auf dem Arm einschlafen und jedesmal ein Kampf, obwohl er hundemüde ist). Allerdings ist es bei uns jetzt seit ca. 3 Monaten so, dass er mich nachts zwischen 5 und 8 mal aus dem Bett holt. Er wird dann wach und fängt das nölen an. Stehe ich nicht sofort auf und streichel ihm den Kopf bzw gebe ihm den Schnuller, dann wird er hellwach und die Nacht ist vorbei.
Na ja, ich habe gedacht es ist halt eine Phase und geht auch wieder vorbei. ABER, jetzt geht das schon wirklich 3 Monate so (ich weiss gar nicht mehr was erholsame Nächte sind)und seiteiner Woche treibt er es auf die Spitze. Wenn er jetzt nachts wach wird, dann ist er offensichtlich sofort ziemlich wach und fängt an mit seinem Schnuller zu spielen (es macht ja auch so Spass den Schnuller gegen die Gitterstäbe zu klopfen).
Ich habe dann echt Mühe, ihn wieder ans Schlafen zu bekommen und wenn es mir dann geglückt ist, habe ich ca 1-1,5 Stunden Ruhe bis der Spass von vorne los geht.
Müde genug müßte er eigentlich sein, da sein Tagesablauf in der Regel so aussieht:
09.00 Uhr aufstehen
Mittagsschlaf 1 Stunde irgendwann am Tag
Abends ins Bett zwischen 22.00 und 22.30Uhr
Gibt es hier irgendein Kind, dass ein ähnliches Schlafmuster aufweist? Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen für mich ?
Familienbett möchte mein Mann leider nicht :-(( und Kinderbett passt nicht direkt neben mein Bett.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schlafverhalten hab.....

Hallo Jule,
wie wäre es wenn ihr ihn ganz in sein eigenes Zimmer ausquartiert? Unser wird nachts manchmal auch wach und ich habe mich gefragt ob er wohl allein wieder einschlafen würde, wenn ich nichts mache. Ist ja möglich. Ich meine, ich bin ja auch sofort wach, wenn er sich regt, auch wenn er nur ruhig mit seinem Plüschtier spielt. Wir wollen ihn vermutlich diese Nacht mal ausquartieren, mal schauen. Ein Versuch ist es bei euch doch vielleicht auch wert?
LG Koro

Re: Frage zum Schlafverhalten hab.....

Hallo Jule,
so nen richtigen Tipp hab ich nicht, weil Hanna eigentlich tags wie nachts schon immer eine gute Schläferin war. Hab aber schon öfter gelesen (auch hier), dass manche Kinder schlichtweg ab nem gewissen Zeitpunkt besser schlafen, wenn sie im eigenen Zimmer sind. Ich könnts mir zwar im Moment mit unserer Maus noch nicht vorstellen (da auch unterschiedliche Stockwerke Schlafzimmer/Kinderzimmer), aber vielleicht probiert ihr es einfach mal aus??
LG und ruhigere Nächte wünscht
Petra mit Hanna

Re: Frage zum Schlafverhalten hab.....

Hallo Jule,
vielleicht hast Du meine Postings zum Thema Schlafen verfolgt...
Meine Kleine (8mon, Familienbett, Stillkind) kam von Geburt an nachts ca. alle 2 Stunden, die letzen Wochen dann alle halbe Stunde, und ich kroch auf dem Zahnfleisch.
Habe dann das Schlafprogramm nach "Jedes Kind kann schlafen lernen" gemacht, bzw. die erste Woche mein Mann, weil ich es nicht geschafft hätte. Zusätzlich kam sie in ins Kizi. Bereits in der zweiten Nacht kam sie erst nach 8h wieder; danach und bis jetzt, 2Wochen später, schläft sie 10h durch und wird nachts ganz selten mal wach, beruhigt sich dann selber wieder und schläft weiter...
Ich habe das Buch vorher verteufelt, aber nun bin ich wirklich angenehm überrascht, wie unkompliziert das bei uns geklappt hat...allerdings soll man das Programm wirklich erst dann durchziehen, wenn man wirklich leidet und etwas ändern will.
Vielleicht hilft Euch das Euch, zumal er ja Dich bzw. den Schnulli als Einschlafhilfe benötigt.
Lg!!
Leo

Re: Frage zum Schlafverhalten hab.....

Jule,
schade, dass Du das Familienbett nicht ausprobieren kann. Lilly schlaeft nachts wirklich gut, wenn sie sich nachts dann doch nochmeldet wacht sie nicht auf und ich stille im Schlaf. Auch ankuscheln hilft, um morgens noch ne halbe Stunde rauszuschlagen.
Ich hab das Gefuehl, dass sich etwa im 7. Monat etwas veraendert hat. die Kleinen sind wacher und wissen eher was sie wollen. Wenn Lilly bei den Grosseltern ist oder einfach noch nicht schlafen will, dann bekomme ich sie auch nicht schlafen, da hilft nur noch ne Stunde warten bis sie einschlaeft. Vielleicht ist das bei Leonard aehnlich, entweder er mir durch die Geraeusche von Euch wach oder wird durch das allein sein wach (beides moeglich). Ich kenne das von Lilly, wenn mein Mann vor mir schlafen geht. (wir haben ein Familienbett), dann ist Lilly auch unruhiger, da die Geraeusche von meinem Mann da sind, aber ich nicht im Bett bin...
Weiss nicht ob Dir da etwas weiterhilft?
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen