Suchen Menü

Frage zum Schlafen

Hallo,
mein Sohn denkt im Mom nicht daran, über Tag mal zu schlafen. Wenn es hochkommt, dann schläft er max. 2x 30 min. über den Tag verteilt. Am Abend geht er zw. 18 und 19h ins Bett und morgens ist er zw. 7 und 8h wach. Heute Nacht hat er mich aber auch schon zw. 3 und 4h unterhalten.
Janik ist jetzt 27 Wochen alt. Ich habe in "Oje, ich wachse" gelesen, daß der 26er Schub als Symptom u.a. Schwierigkeiten beim Schlafen hat. Kann es daran liegen. Da Janik 11 Tage früher kam, beginnen die Schübe doch eh später, oder?
Auf jeden Fall ist es ganz schön nervenaufreibend. Ich komme irgendwie zu nichts. Janik will nicht schlafen, wenn er mich nicht sehen kann (häufig), fängt er an zu knatschen. Also ... ich verwöhne mein Kind den ganzen Tag. Ich weiß, großer Fehler. Aber was soll ich machen? Ich will ihn ja nicht schreiend irgendwo liegen lassen. Ich habe mir letzte Woche bei Ebay ein Tragetuch gekauft und hoffe, daß das jetzt bald ankommt, damit ich ihn dann wenigstens mal 1-2 Std. rumtragen kann und gleichzeitig vllt.spülen, saugen, aufräumen kann.
Oder habt ihr noch ein paar Tips? Er scheint auch nicht müde zu sein. Ich habe ihn eben hingelegt und als ich nachschauen gegangen bin, lag er quer im Bett und hat mich schon erwartungsvoll angelächelt. Irgendwie bin ich im Moment nur am schmusen, stillen, füttern, wickeln. Wird das noch mal besser? Kann das wirklich am Schub liegen? Oder vllt. noch an der Impfung von Dienstag?
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schlafen

Hallo Simone,
hört sich verdammt nach Schub an und vermutlich tut die Impfung noch ihr übriges. Immerhin wissen wir, dass das meist nur eine Phase und bald wieder vorbei ist.
Hanna fängt nun auch mit dem 26-er Schub an (kam 2 Wochen nach ET und ist somit immer etwas früher am Schieben *g*). Sie ist seit ein paar Tagen extrem am nörgeln und Mittagsschlaf is nich. Nachts ist es noch wie immer. Und wehe ich verlasse den Raum und sie sieht es :-)
LG, Petra mit nörgelnder Hanna,
die jetzt wieder bespasst werden möchte

Re: Frage zum Schlafen

Hallo Simone,
wer hat dir denn den Quatsch eingeredet, dass es falsch ist, wenn du dich intensiv um dein Kind kümmerst?
Ist alles vollkommen richtig so, wie du das machst. Woran es liegt - keine Ahnung - da gibt es viele Gründe - neue Erlebnisse, neue Fähigkeiten, Zähnchen usw. Es ist eben eine Phase. Wir hatten das auch vor kurzem, dass Mathilda am Tag nicht schlafen wollte - es hat sich inzwischen aber wieder gegeben und sie macht ca. 2h Mittagschlaf und vormittags und spätnachmittags je eine halbe Stunde. War schon anstrengend, als sie nicht schlafen wollte, da sie auch sehr nörgelig war.
TT ist ne echte Errungenschaft - wirst du merken. Ich hoffe, Janik mag das Tuch. Vielleicht schläft er sogar darin dann mal ein. Ist doch süß, wenn sie einen so erwartungsvoll anlächeln, oder? Das macht der Staubsauger bestimmt nicht, also ist ja die Wahl klar :-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Frage zum Schlafen

Hallo,
wer mir das eingeredet hat? Meine Mutter :-(((. Ständig redet sie irgendwo rein. Sie meint immer, wenn ich Janik auf den Arm nehme, sobald er schreit, dann würde ich ihn verwöhnen und später große Probleme haben. Ihrer Meinung nach könnte ich ihn ruhig mal 20 min. brüllen lassen *grrrr*. Das finde ich so krass, das es Leute übers Herz bringen, ihre Kinder brüllen zu lassen. Aber leider ist sie da nicht die einzige, meine Schwägerin sieht das genau so und meinen Mann haben die leider auch schon erfolgreich "geimpft". Der wird auch schon sauer, wenn ich Janik recht schnell wieder aus dem Bett hohle, wenn er schreit. ABer ich bin die Mutter und weiß wohl immer noch, was das beste für meinen Sohn ist. Das glaube ich gerne, daß das TT eine echte Errungenschaft ist, freue mich auch total, es ist leider noch nicht da. Ich denke und hoffe auch, daß Janik es mag. Ich vermute aber ja, da er es liebt, rumgetragen zu werden.
LG Simone

Re: Frage zum Schlafen

Hallo Simone,
"Also ... ich verwöhne mein Kind den ganzen Tag. Ich weiß, großer Fehler." - Was meinst Du damit? Dass Du einen Fehler machst, auf die Bedürfnisse Deines gerade mal ein halbes Jahr alten Säuglings einzugehen? Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Lass Dir bitte nicht einreden, Kinder würden, gerade in diesem Alter, Unsitten erlernen, wenn ihre Eltern gut zu ihnen sind. "Irgendwie bin ich im Moment nur am schmusen, stillen, füttern, wickeln." - und das ist gut so. Ich bin es übrigens auch. Sollte Dir Dein Engagement komisch vorkommen, dann lies doch bitte mal "Smart Love" von Heinemann Pieper/Pieper. Dort wirst Du Dich darin bestätigt sehen, dass unsere kleinen, uns anvertrauten Menschen zurzeit von uns in erster Linie mit einer unerschütterlichen Grundzufriedenheit ausgestattet werden sollen, damit es ihnen nachhaltig gut geht mit sich und der Welt.
Das ist anstrengend und fordert uns sehr. Deshalb immer gut auf die eigenen Ressourcen achten. Gut essen und trinken, gute Kontakte pfegen, ungute aussortieren. Mit dem Partner im Gespräch und im Kontakt bleiben. Und Tragehilfen einsetzen, am besten sich mit verschiedenen Tragepositionen vertraut machen: Bauchtrage ( Tragetuch oder EBC), Hüfttrage (z.B. mit einem kleinen Tragetuch, Sling oder auch EBC) und, was wirklich bald, wenn die Babys stabiler sind, der Hit ist: Rückentrage mit dem EBC. Diese Investitionen lohnen sich, erst heute habe ich meinen Großen (2 Jahre 7 Monate), der krank ist und den ganzen Tag nur weinte und wimmerte, auf dem Rücken tragend mit der Welt ein wenig versöhnen können.
Mal sind sie fordernder und bedürftiger, mal innerlich gefestigter. Man kann Ursachen suchen, Krankheit ausschließen, klar. Aber es sind eben kleine Menschenseelen, die mal so drauf sind und mal so. Wie wir auch.
Alles Gute
Tini

Re: Frage zum Schlafen

Hallo,
wer mir das eingeredet hat? Meine Mutter :-(((. Ständig redet sie irgendwo rein. Sie meint immer, wenn ich Janik auf den Arm nehme, sobald er schreit, dann würde ich ihn verwöhnen und später große Probleme haben. Ihrer Meinung nach könnte ich ihn ruhig mal 20 min. brüllen lassen *grrrr*. Das finde ich so krass, das es Leute übers Herz bringen, ihre Kinder brüllen zu lassen. Ich hohle ihn nämlich, sobald er schreit, aus seinem Bett. Aber leider ist sie da nicht die einzige, meine Schwägerin sieht das genau so und meinen Mann haben die leider auch schon erfolgreich "geimpft". Der wird auch schon sauer, wenn ich Janik recht schnell wieder aus dem Bett hohle, wenn er schreit. ABer ich bin die Mutter und weiß wohl immer noch, was das beste für meinen Sohn ist. Ich habe mir ein TT über Ebay gekauft, es ist leider noch nicht da. Freue mich total darauf. Ich denke und hoffe auch, daß Janik es mag. Ich vermute aber ja, da er es liebt, rumgetragen zu werden.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen