Suchen Menü

Frage zum Schlafen der Babys...

Mal eine Frage: Lasst Ihr Eure Babys am Anfang schon in einem Schlafsack schlafen oder ganz normal mit Decke und erst wenn es richtig rum strampelt in einem Schlafsack?
Und welche Decke (bzw. Kissen) nehmt Ihr für Bettchen bzw. Kinderwagen? Nimmt man da besonders leichte, wenn ja, wieviel Gramm? Was ist geeignet?
So langsam muss ich ja sehen das ich die Babyausstattung zusammen bekomme! :-)
LG
Moni (29. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

Hallo Moni,
nehme für beides einen Schlafsack,
besonders im Bett bzw. nachts sollte das Baby nicht unter einer Decke schlafen (minimiert Risiko des plötzl. Kindstodes)
LG!
Leo
33+6

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

Hallo Leo,
meinst Du für den Kinderwagen auch einen Schlafsack?? Ist das denn warm genug im Winter? Habe ja im Oktober ET...
Gibts noch andere so kleine Schlafsäcke ausser von Alvi? Hab nämlich gehört das die unpraktisch sind, und auch nicht billig!
LG
Moni

kein Kissen und ....

Also, Kissen sollte man nicht nehmen.
Decken, ja, meine Tochter hatte eine Baby-Daunendecke, die ist besonders fein und leicht.
ALLERDINGS
soll man ja nach neuesten Erkenntnissen das Baby nur im Schlafsack, nicht mit Decke im Bettchen schlafen lassen - wegen der Gefahr plötzl. Kindstod.
Wir haben unsere Daunendecke noch, noch eine dünnere Microfaser-Decke vom Patenkind und div. Schlafsäcke. Was ich nun mache weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Es kommt sicher auch aufs Kind drauf an. Meine Große schlief wunderbar mit und ohne Schlafsack, mit und ohne Decke, aber Junior hier ist ja jetzt schon so anders als sie!
Im Kinderwagen ist das Risiko des Kindstods nicht gegeben, weil der Schlaf nicht so tief ist - sagt man.
Da wird wie auch immer ein Wollsack (innen Teddy, Futter Wollfleece, aussen wasserabweisender Micro) zum Kind drin einschlagen zum Einsatz kommen. Der dient dann später auch als Fußsack im Kinderwagen oder als Schlafsack im Reisebett und ist damit nicht nur für wenige Gelegenheiten angeschafft.
Eine Decke im Kinderwagen find ich nicht praktisch. Entweder man hat ein Tragenest in den neuen Modellen, dann braucht man nur eine Decke zum zusätzlich innen drin einschlagen, oder man nimmt einen klassischen mit Tragetasche, aber dann braucht das Kind im Winter die Wärme ja von allen Seiten und nicht nur von Oben. Also: Wollsack oder Fellsäckchen - find ich.
LG Alke

Re: kein Kissen und ....

Hallo Alke,
ich dachte mir ich leg den kleinen wenns richtig kalt ist auf ein Lammfell und das Kissen dann oben drauf, dann hat er ja Wärme von allen Seiten!
Aber bin mir da irgendwie immer unschlüssiger, vor allem aber wegen der Bettdecke...
In meinem Umfeld haben alle das Baby solange unter ner Decke schlafen lassen bis es richtig gestrampelt hat und erst dann in einen Schlafsack gepackt! Nur eine hatte diesen Alvi-Schlafsack und der soll nachts beim wickeln total unpraktisch sein und sich nicht so leicht an und ausziehen lassen!
Wegen der Babydaunendecke: wie groß ist die? Klar, leichter als ein normales Kissen muss es schon sein, aber von der Größe her ist doch so eine 100x135 cm Bettdecke für einen Stubenwagen viel zu groß...!?
LG
Moni

Re: kein Kissen und ....

Hi Moni,
unsere Baby-Decke war 80 x 80 cm. Das geht im Stubenwagen dann wunderbar. Wie schwer sie ist weiss ich nicht, aber im Babyladen gibt es da schon das Richtige. Kannst ja vorher mal bei Babybutt vorbei surfen und gucken, was die so angeben.
Die 135 x 100 cm Decke hatten wir dann erst im größeren Kinderbett, das was ca. 140cm lang ist. Da war die Maus aber schon über ein Jahr alt.
Lu war immer mit einer Decke zugedeckt, hat sich lange nicht abgedeckt. Schlafsäcke waren bei uns eine Ergänzung im Winter.
Die Empfehlung lautet heute eher gegen eine Decke, weil sich verbrauchte Luft drunter stauen würde, und selbst die Kleinsten leicht drunter rutschen würden. Meine hat das nie gemacht, aber so ist eben der Stand der Forschung, soweit ich es gelesen habe.
Darum tendiere ich dazu es heute ohne Decke zu probieren. Wir haben einen Schlafsack aus Wollplüsch günstig er-eBayt, warm genug ist der auf jeden Fall, aber ob er sich in der Praxis bewährt, wird sich erst noch zeigen.
Ich finde den Alvi recht praktisch. Man kann die Teile alle unten aufzippen, so kommt man leicht an die Windel. Warmen Schlafsack aufzippen, den dünnen darunter auch, dann den Body auf und die Windel wechseln. Das ist sehr geschickt finde ich. Ich will so einen haben, allerdings lass ich uns den schenken, das ist sehr viel kostensparender *ggg*
LG Alke

Re: kein Kissen und ....

Alke, ach so, ok dann meinen wir ja sicher das gleiche, also mit Kissen meine ich halt auch 80 * 80, aber eben extra leicht für Babys! :-)
Selbst ausprobiert hab ich die Alvi's noch nicht, nur meine Bekannte fand den eben unpraktisch! Aber die gibts ja dann auch in verschiedenen Größen, ich denke wenn man jede Größe kauft gehts gewaltig ins Geld!
LG
Moni

Re: kein Kissen und ....

Hi Moni,
darum warte ich auch: ich denke 50/56 ist zu kurz zu tragen. Und spekuliere ein wenig auf 62/68 und das eben noch als Geschenk. :-)
LG Alke

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

Hallo Moni,
für nachts nehmen wir einen Schlafsack (wahrscheinlich Alvi Mäxchen). Im Kinderwagen wird der Käfer einen Schneeanzug tragen oder es wird eine 80*80 Centa-Star Babydecke über ihm liegen.
LG
Claudia

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

Hallo Moni,
für zuhause: Schlafsack, von Anfang an.
für unterwegs (Kiwa): Decke in 80x80. Und im Tragetuch, wo er eh die meiste Zeit sein wird, brauch ich ja nix extra.
Kissen soll man keine nehmen.
LG Ute

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

Ute, um auch hier das Missverständnis aufzuklären: Ich meine mit Kissen halt auch 80 * 80, aber extraleicht für Babys! Kein normales Kopfkissen!
Aber bei dem Maß 80 * 80 denk ich eben immer an Kissen! :-)
Mit dem Schlafsack das werd ich mir wohl nochmal überlegen, den dann doch anzuschaffen...
LG
Moni

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

Hallo Moni,
wir haben das Alvi Mäxchen und das finde ich super. Da schläft Alina sogar ab Herbst wieder drin.
Für den Kinderwagen habe ich ein dünnes Federdeckchen von Zöllner (gibts extra für Kinderwagen). Im dicken Winter einen Lammfellsack.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 31+0

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

Hallo,meine minis schliefen und schlafen anfangs nur im Pucksack,danach im schlafsack...denke nie...bzw,erst ab 2.5-3jahren...glg feechen die im kiwa nur ne decke nahm....ne normale und da ich nur sommerkinder hab,meist nur n tuch..ansonsten ne normale decke je nach temperatur...

Wo wir grad bei dem Thema sind....

....hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Seitenlagerungskissen für die kleinen? Seh die schon mal beim Stöbern bei Ebay oder in den Versandhäusern....
LG Verena

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

unser Sohn schlief in seiner Wiege anfangs mit Decke, wo er dann aber rausfand das man die Decke sich über den Kopf ziehen kann, haben wir ihn im chlafsack schlafen lassen. Kissen hatte er keins drin. Wenn es im großen Bettchen schläft sollte man Kissen und Decke meiden, wegen der Gefahr des Kindstodes.
Wir werden es diesmal bei dem Kleinen genauso machen wie beim ersten am anfang.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 30+4

Re: Frage zum Schlafen der Babys...

hi,
unserer kommt wieder erst unter eine kleine daunendecke und später ab ca 7 monate unter eine kinderdecke.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen