Suchen Menü

Frage zum Schlaf "training"

Vielleicht hat ja jemand da schon mal ne Erfahrung gemacht! Annalee ist ursprünglich um 20h eingeschlafen und war morgens um 6h fit. Das fanden wir blöd, denn wir sind morgens um 6h nicht so fit. Nach unseren Berechnungen und nach Remo Largo (Babyjahre) dachten wir- ok, sie schläft nachts 10 Stunden: Schieben wir es langsam nach hinten. Also haben wir sie immer etwas später ins Bett gebracht- was überraschenderweise dazu führte, dass sie abends besser gelaunt ist. So und das ist das Endergebnis: Jetzt schläft sie abends um 22h ein - und ist morgens um 6h fit!!?? Hat jemand n tollen Rat auf Lager?? lg, stefanie *die ja akzeptiert, dass man als mama eben um 6h aufsteht, aber sich trotzdem wünscht, es wäre wenigstens halb 7..*
Bisherige Antworten

gehe es konstruktivistisch an...

... und stelle dir vor, es wäre schon 8 uhr ;-)
*duckundweg*, bitte nicht hauen... Ulrike

*lach* ... na hast du ein Glück...

dass ich mir grade vorstelle, ich hätte Humor!!

hihihi

Re: Frage zum Schlaf "training"

Hallo Steffanie,
das haben wir abends auch mal gemacht, mit dem gleichen Ergebniss. Aber wir haben es nur 2 Abende probiert und dann schnell wieder umgestellt. Und nun schläft er plötzlich wieder bis 7 Uhr! *Juchu*. Also ihr könnt bloß probieren, es wieder anders rum zu machen. ALso nach und nach etwas früher ins Bett.
LG Koro

Re: Frage zum Schlaf "training"

Hi Stefanie,
tröste dich, so geht es wohl den meisten Mamas (vor allem denen mit Schulkindern.....)Selbst am Wochenende, wo sie doch mal länger schlafen könnten, klingelt bei denen die innere Uhr um die gleiche Zeit, wo sie sonst auch raus müssen.....und dabei ist es egal, wie spät sie abends ins Bett sind.
Liebe Grüße
Conny, sich auch jeden Morgen um 6.oo vorstellt, es wär halb acht....:o)))

Re: Frage zum Schlaf "training"

Hallo,
so komisch es klingt, ich glaube, sie etwas früher wegzulegen, könnte zum Erfolg führen. Bettina schlief sonst von 22.00 Uhr bis 09.00 Uhr, war Abends ab 19.30 Uhr aber recht quengelig. Ich habe mir aus der Bücherei mal einfach so einen Schlafratgeber von Marc Weißbluth geholt, und der sagte, wenn man die Kinder übermüdet ins Bett legt, schlafen sie nicht so gut und sind früher wach. Jetzt geben wir ihr die letzte Flasche, wenn sie anfängt zu quengeln und machen sie dann Bettfertig, um 21.00 Uhr schläft sie meist und morgens nun immer noch mindestens bis 09.00 Uhr, heute bin ich um 09.30 Uhr etwas lauter auf dem Flur geworden, damit sie endlich wach wurde.
Ansonsten finde ich dieses Buch aber fürchterlich und nicht empfehlenswert: Dr. Weißbluth sieht vor, die Kinder einfach so lange schreien zu lassen, bis sie schlafen. Die Schlafzimmertür, soll, so das Buch, um 20.00 Uhr geschlossen und erst um 07.00 Uhr wieder geöffnet werden, egal was dortdrin passiert. Grauenhaft!
Aber die Theorie mit dem früheren Weglegen und den täglichen Nickerchen - guter Tagesschlaf führt nach ihm zu gutem Nachtschlaf - scheint mir ganz interessant.
LG Holly

Re: Frage zum Schlaf "training"

Hallo Holly, das probier ich doch glatt am Wochenende mal bei den Großen und schick die um 18.00 ins Bett....;o))))
Liebe Grüße
Conny

Re: Frage zum Schlaf "training"

Hallo,
Jonas brauchte damals ca. 2 Wochen, bis er sich umgestellt hatte. So lange ging er abends später rein, war morgens trotzdem um 5 fit und dafür nachmittags schon nörgelig. Probier es einfach noch ein paar Tage weiter, das wird schon!
LG Ute

Re: Frage zum Schlaf "training"

Hallo aquiel,
ich hab jetzt noch nicht gelesen was die anderen dazu geschrieben haben. Aber nach Remo Largo braucht die Umstellung wg. der inneren Uhr ca. 14 Tage bis es klappt. Habt ihr die Zeit schon hinter Euch? Denn wenn erst ein paar Tage vorbei sind, geht sie jetzt zwar später ins Bett, aber ihre innere Uhr ist noch auf 6h eingestellt. Das wird sich evtl. langsam ändern. Aber ich muss gestehen, ich habe sowas noch nicht ausprobiert, also ist das nur die Theorie aus dem Buch.
LG
SANDRA

Re: Frage zum Schlaf "training"

Hallo Sandra und Stefanie,
so steht's bei Largo, aber funktioniert bei uns auch nicht :-(
Egal, wann ich Kjell hinlege, gegen sechs, spätestens halb sieben ist "Schicht im Schacht", seit Monaten schon. Ich hab's aufgegeben.
LG Natascha

Re: Frage zum Schlaf "training"

Hallo Stefanie,
wir haben die gleiche Erfahrung gemacht, bei uns wars 19.30 abends und 5 Uhr morgens. Länger aufbleiben hat nichts gebracht, außer einem total nörgeligen Kind am Abend.
Ich habe sämtliche Manipulationsversuche (wie kein Schläfchen am Nachmittag) wg. Erfolglosigkeit aufgegeben und hoffe darauf, dass er vielleicht länger schläft, wenn ich nicht mehr dreimal die Nacht stille. Aber daran ist momentan kein Denken.
LG, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen