Suchen Menü

Frage zum Mutterschaftsgeld

Hab grade entdeckt, dass meine Krankenkasse schon das Mutterschaftsgeld überweisen hat. 13 Euro täglich bis zum errechneten ET. Suuuuper, gerade, wo mein Konto schon so fies im Minus war *freuganzdoll*
Das Krankenkassengeld kommt dann ja auch noch 8 Wochen nach der Geburt, sofern ich denen sofort die Geburtsbescheinigung zukommen lasse - so steht es hier jedenfalls.
Sagt mal, wie viel Geld bekommt ich denn jetzt noch von der Firma. Normales Gehalt bis 8 Wochen nach der Geburt? Oder Gehalt reduziert um diese 13 Euro täglich?
Hab zwar so eine Infobroschüre, aber die ist nicht wirklich übersichtlich *rotwerd*
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Mutterschaftsgeld

Hallo Anja,
der Arbeitgeber stockt das Mutterschaftsgeld von Krankenkasse so weit auf, dass Du Dein normales Nettogehalt weiter bekommst.
Bei welcher Kasse bist Du denn? Bei mir wird glaub ich vom Arbeitgeber alles gezahlt, und der holt sich von der Kasse dann das Geld zurück.
Grüsse Marie

Re: Frage zum Mutterschaftsgeld

Hi Marie,
vielen Dank für die Info!!
Ich bin bei der Handelskrankenkasse. Hauptsitz Bremen, versichert seit einiger Zeit auch in Niedersachsen.
Eine nette kleine Kasse, die auch relativ flink arbeitet ;-))
LG
Anja

Re: Frage zum Mutterschaftsgeld

Hi Anja,
ist ja cool dass dir die Kasse gleich das ganze Geld für die 6 Wochen gezahlt hat. Ich bin ja mal gespannt. ich hab von der kasse gesagt bekommen, die warten noch auf die Verdienstbescheinigung vom Arbeitgeber dann zahlen die mir das Geld, also die 13 EUR, aber ich wusste jetzt nicht, dass da gleich das ganze Geld kommt. Den Rest bekomm ich vom AG aufgestockt, damit ich auf mein durchschnitts Netto Gehalt komme.
LG Steffi 36+4

Re: Frage zum Mutterschaftsgeld

Hi Steffi,
meine Kasse hat mir ein Formular geschickt, gleichzeitig dem AG die Anforderung über die Verdienstbescheinigung. Ich denke mal, der wird sie geschickt haben, denn sonst hätte ich ja noch kein Geld bekommen...
LG
Anja 35+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen