Suchen Menü

Frage zum KISS-Syndrom

ich bin hier im Forum das erste Mal hierüber gestolpert und jetzt mache ich mir so meine Gedanken, da mir einige Syphthome wohl bekannt vorkommen.
Leider ist aber keiner der Ärzte aus der Ärzteliste in meiner Nähe (keiner unter 250km), so dass ich es kurzfristig nicht abklären kann (unsere Kinderärzte kann man vergessen bäh)
Also: meine Maus streckt sich immer extrem nach hinten weg wenn Sie müde ist und sich in den Schlaf nullt. ALso ich lege sie z.B. hin und wenn sie wirklich müde ist und schlafen möchte (über)streckt sie den Kopf total nach hinten. und schläft auch so ein. sie tut das auch lieber nach links als nach rechts. wenn sie eingeschlafen ist liegt sie aber wieder normal im Bett.
sie hat eine kahle Stelle am Hinterkopf, der ich aber keine Bedeutung beigemessen habe, da die doch nahezu alle Kinder haben oder etwa nicht ? v.a. die die auf dem Rücken schlafen ??
Weiter fällt auf, dass sie seit Wochen extreme Probleme beim stillen macht. sie dreht immer wieder den Kopf weg (egal auf welcher Seite ich sie stille) und brüllt, obwohl sie den Mund voll Milch hat und sich teilweise durch das brüllen daran verschluckt.
Ich habe das die ganze Zeit auf meine gesundheitlichen Probleme zurückgeführt, die das Stillen in den letzten Wochen nicht gerade zum Spa für mich und sie machten. (Bandscheibenvorfall, extreme Rückenschmerzen, teilweise stillen im sitzen nur unter Tränen möglich vor Rückenschmerzen; Magen-Darm-Grippe mit hohem Fieber und Schüttelfrost, auch für die Milchmenge nicht gerade förderlich). Vielleicht ist es aber wirklich so, dass ihr die Position beim stillen auch nicht wirklich angenehm ist durch eben dieses Syndrom. Kommt das denn auch erst später, also so mit 16 Wochen zum Vorschein ? weil bis dahin hat stillen wunderbar traumhaft geklappt... *grübel*
Ansonsten ist mir keines der Sympthome aufgefallen, nur eben diese 2.
Was meint ihr dazu ?
LG Biene, die nun reichlich verwirrt ist....
Bisherige Antworten

Re: Frage zum KISS-Syndrom

Huhuuu Bienchen ... Du Arme *knuddel* ... das ist ja gar nicht schön was Du da auszustehen hast!
Was ich Dir dazu schreiben kann:
Ich stille seitdem Marwin 4Wochen alt ist im liegen (ausser ich bin mal nicht zu Hause) Mir hat so dermaßen der Rücken und der Nacken weh getan dass das im Liegen stillen einfach für mich viel entspannter ist. Positiver Nebeneffekt: Marwin schluckt nicht mehr so viel Luft beim stillen.
Bei mir drüben im Forum habe ich auch schon etliches wegen dem KISS-Syndrom gelesen. Hatte selber mal den Verdacht bei Marwin weil er am Anfang immer so viel geschrieen hat. Der Kinderarzt meinte dann zwar "nein" aber ich bin dennoch zum Osteopathen gegangen und der hat uns super geholfen.
Bei uns wars dann wohl eher die Bauchkolik und ein Geburtstrauma aber ich habe von KISS Mama´s auch gelesen dass sie große Erfolge beim Osteopathen erfahren haben.
Wichtig ist dabei "nur" .. der Osteopath braucht eine Zusatz-Baby-Ausbildung.
Ich drück´ Dich, Franziska

PS

... wenn Du bis nach Kronach fahren magst, da kann ich Dir ne gute Osteopathen-Adresse geben.
Und Marwin hat auch eine kahle Stelle am Hinterkopf, haben alle Babys die ich hier jetzt so kennengelernt habe.
*knuddel* Franziska

Re: PS

ja mail mir die adresse mal, Kronach ist ja nicht weit und vielleicht verbinden wir es dann mit einem Treffen

Re: Frage zum KISS-Syndrom

Hmmnaja, normalerweise müsste das dann seit Anfang an schon sein. Ist die kahle Stelle am Hinterkopf mittig? Dann sollte das kein Problem sein und vom Liegen kommen. Ist sie es nicht, vielleicht abklären lassen.
Und die Hampelei beim Stillen kann alles Mögliche sein. Hast Du es mal im Liegen versucht? Ist der Milchspendereflex zu stark? Dann lass mal bisschen ablaufen und probier dann. Oder ihr ist schnell langweilig und sie ist abgelenkt.
Also wenns bis jetzt super war, isses kein KISS, finde ich.
Übrigens gibts natürlich auch Ärzte/Physiotherapeuten, die nicht auf der berühmten Liste stehen. Da muss man entweder googeln oder rumfragen.
Gruss Ina

Re: Frage zum KISS-Syndrom

Biene,
ich finde das hoert sich NICHT nach KISS an.
- kahle Stelle am Hinterkopf mittig ist normal, nur ein abgeflachter Hinterkopf rechts oder links deutet auf Kiss hin
- KISS tritt von anfang an auf
- dass die Kleinen so ca ab der 17. Woche unachtsamer beim stillen sind ist normal, dass hatte Lilly auch...sie guckt gerne ueberall rum. Wenn irgendetwas interessantes sein kann (Geraeusch, Bewegung) dann dockt sie sich ab und guckt da hin. Es sei denn sie ist total HUngrig oder es ist bereits dunkel
- das ueberstrecken ist allerdings komisch
- Bei KISS ist meist eine Seite stark ausgepraegt, also d.h. sie muss dann auch in eine Richtung hauptsaechlich gucken, liegen, greifen und auch an dr Brust problemlos trinken
Naja ich denke es ist kein KISS. Habt Ihr eine Kinder Physiotherapeutin in Eurer Naehe. Die koennen sowas auch sehr gut beurteilen. Der KiA kann Dich dahi ueberweisen.
LG
Diana

Re: Frage zum KISS-Syndrom

Hallo Biene,
ich denke auch, daß es kein KISS ist - Lion hatte es ja. Die Sachen wären von Anfang an da gewesen. Dieses Überstrecken nach hinten macht Lion auch seit ein paar Wochen gerne wenn er auf dem Arm sitzt. Trinkprobleme hat er auch, weil er einfach immer etliche Dinge sieht, die er interessanter findet.
Beobachte es einfach weiter. Aber ich denke Du mußt Dir da keine Sorgen machen.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Frage zum KISS-Syndrom

Ei, wen haben wir denn da ? ;-)
Huhu Bine,
eigentlich klingt das alles relativ normal. Auch Mia hat eine Lieblingsseite, streckt sich manchmal durch und hat hinten eine Liegeglatze. Vielleicht kommt bei Dir beim Stillen die Milch zu schnell rausgeschossen, so dass sie deswegen sauer ist und zu brüllen anfängt ? Dann könntest Du vorher ein wenig ausstreichen oder abpumpen bis die Milch nicht mehr ganz so stark fließt. Oder Du nimmst eine andere Stillstellung ein - Mia trinkt z.B. immer noch im Liegen am besten, während in der Wiegehaltung absolut alles interessanter ist und sie 23654 mal an- und abdockt oder eben auch mal länger brüllt. Wenn wir uns hinlegen, dann klappt es wieder gut.
Bei KISS Kindern ist die Schiefhaltung und die Asymmetreie eigentlich schon bei der Geburt erkennbar. Auch nimmt jedes Kind mal die C-Haltung ein und neigt den Kopf zur Seite. Problematisch ist es dann nur, wenn es Schwierigkeiten hat, aus dieser einseitigen Position wieder herauszukommen. Wie war denn die Geburt ? Als Risikofaktoren werde nämlich u.a. eine lange Preßphase oder eine schwere Entwicklung des Kopfes gehandelt.
Wenn Du immer noch Bedenken hast, dann laß mal vorerst Deinen Kinderarzt draufschauen lassen, ob er durch Abtasten des Halses und Prüfung der Dehnfähigkeit des Kopfes etwas Auffälliges bemerkt. Aber aus der Ferne betrachtet klingt es eigentlich relativ normal - wir sind aber alle kein Fachmann, ne ?
LG,
Cel + Marlin + Mia

Re: Frage zum KISS-Syndrom

Hi SÜße ! Schön Dich wiede rzu hören/lesen nach so langer Zeit !
Sie liegt in dem C nicht auf dem Rücken und biegt sich seitlich, sondern sie dreht sich fast in Seitenlage und reckt dann den Kopf nach hinten. Das C ist also seitlich, nciht in Rückenlage.
Evtl. ist es aber auch deswegen, weil sie ihr Gesicht gern in irgendwas, meistens eine Windel, reinnuschelt zum einschlafen. und die lege ich ihr ungern in die Arme, sondern meistens oben an den Kopf, und dann dreht und reckt sie sich bis sie irgendeinen Widerstand findet wo sie ihr Gesichtchen reindrücken kann. Wenn ich dann nach paar Minuten wieder nach ihr sehe und sie eingeschlafen ist, dann ziehe ich immer die Windel weg vom Gesicht, bzw. weg von der Nase...
Sie war leider auch wieder ein KS. Ich hab soviel dafür gemacht dass es diesmal so klappt, aber auch dieses Kind hatte einen BIP von 10,2 und mein Beckeneingang ist leider nur 11cm. da wollte keins der Kinder reintauchen *g*.
Da beide Kinder unter Wehen noch wegzustubsen waren und keine Beziehung zum Becken aufgenommen haben hätte ich schon bei Beginn pressen müssen um die überhaupt ins Becken reinzukriegen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Not-OP wäre sehr hoch gewesen.
Das habe ich mir und den Kindern erspart.
LG Biene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen