Suchen Menü

Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Ihr,
diese Fragen wurden sicher schon zigmal gestellt, aber da war das Thema für uns noch nicht aktuell.
Ich gehe mit Sara in unsere Hausarztpraxis, weil die dort auch viel mit Naturheilkunde machen und mir schon oft geholfen haben.
Sie impfen dort alternativ. D. h. Sara bekam mit 6 Monaten je eine Diphterie und Tetanus-Impfung, 10 Tage später noch Polio.
Heute (7 Monate) ging es wieder mit den ersten beiden Sorten los, in 10 Tagen folgt dann die Polio-Impfung.
Außerdem wird sie demnächst noch gegen Hip/Hib (keine Ahnung, was das ist und wie man das schreibt) geimpft. Alles andere ist freiwillig und wird nur auf Wunsch der Eltern durchgeführt. Z. B. Hepatitis, Masern, Mumps, Keuchhusten...
Jetzt frage ich Euch, gegen was MUSS ein Kind denn unbedingt geimpft werden. Kinderkrankheiten sind ja eigentlich erst im Erwachsenenalter schädlich...
Wie macht Ihr das?
LG
Anja
PS: Es soll übrigens gerade wieder eine 6fach Impfung vom Markt genommen worden sein.
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo,
ich habe meine beiden komplett geimpft.
Zwar sind viele Kinderkrankheiten erst richtig gefährlich für Erwachsene/Schwangere/Immunschwache. Aber nu stell dir mal vor deine hat Röteln, und steckt eine Schwangere damit an........
Außerdem sterben jedes Jahr immer noch Kinder an diesen "harmlosen" Kinderkrankheiten. Jungs werden unfruchtbar durch Mumps, etc diese Liste läßt sich beliebig fortführen.
Ich möchte das Risiko nicht eingehen....weder das meine Kinder diese Krankheiten bekommen noch andere für die es noch riskanter wäre anzustecken.
Eine Impfung ist deutlich risikofreier....
Meine Meinung....Mach dich schlau und informiere dich. Siehe aber immer beide Seiten genau....
Meine sind/bzw werden geimpft gegen: Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Hepatitis, Mumps, Masern, Röteln, Influenza. Und jede einzelne finde ich wichtig!
Gruß Diana

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Diana,
ich hab ja eigentlich nur gefragt, um mich zu informieren und nicht, weil die Impfungen ablehne.
Hab nur keinen Schimmer, wo ich mich sonst informieren könnte...
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo Anja.
Welche 6-fach wurde denn vom Markt genommen und warum?
Janis bekam 2x6-fach(Infanrix Hexa),und beim letzten Mal eine 5-fach und Hep.B extra. Er hatte bei der 2.6-fach eine lokale Rötung von 5cm Durchmesser an der Einstichstelle bekommen.
Ich wechsele ja nun auch den KiA,der mit Impfung sehr zurückhaltend ist. Aber die Impfung die Janis nun schon begonnen hat,möchte ich auf jeden Fall noch vollständig haben. MMR sollte er auch bekommen,denn die Röteln sind ja für Schwangere so gefährlich,und extrem ansteckend.
Eine Klassenkameradin war 1 Woche wegen Röteln krank,als sie wieder zur Schule kam hat sie mich angesteckt(obwohl sie gesund geschrieben war),3Tage später brach bei mir die Krankheit aus.
L.G.Claudia

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo Claudia,
ich vermute, dass die Information, Hexavac sei vom Markt genommen, gemeint ist. Das war allerdings schon im letzten Sommer/Herbst. Der Grund war, dass nicht sichergestellt ist, ob der Hepatitis B Impfschutz langfristig gegeben ist. Es ging also nicht darum, dass sich irgendeine Schädlichkeit herausgestellt hätte. Der Titer von mit Hexavac geimpften Kindern wird zu eiem geeigneten Zeitpunkt noch einmal überprüft werden müssen, Ansonsten war Hexavac ein bezüglich Minimierung von (nötigen) Zusatzstoffen ein optimaler 6-fach-Impfstoff.
Liebe Grüße
Tini

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Tini,
das ist fraglich immerhin gab es letztes jahr mehrere Todesfaelle mit Hexavac. Aus dem Grund dachte ich sei er auch vom markt genommen worden. Viele Aerzte impfen den auch nicht mehr. Die Nebenwirkungen waren zwar wirklich geringer, aber die Gegenanzeigen dagegen heftiger.
LG
Diana

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo Diana,
soweit ich weiß, wurde letztes Jahr eine alte - und soweit ich informiert bin, auch in ihrer Darstellung nicht korrekte - Todesfallgeschichte wieder neu an die Öffentlichkeit gebracht. Viola weiß da genauer Bescheid, aber ich glaube, sie ist noch im Urlaub. Ich werde ihr den Thread mal zeigen, wenn sie wieder da ist.
Ich bin übrigens ganz Deiner Meinung mit dem Selber Informieren. Nur ist das als Laie so verdammt schwierig. Daher muss man sich einen Profi seines Vertrauens suchen. Problematisch finde ich es, wenn in Büchern falsche Sachen stehen, und man das als noch so kritischer Mensch gar nicht erkennen kann. In unserer Stadt hatte ich meine Erstinformationen übrigens durch einen Arzt, der Vorträge hält bekommen. Er mochte sehr differenzierte Impfpläne und impft nur gegen bestimmte Krankheiten zu ausgewählten Zeitpunkten. Viola hat dann einen seiner Vorträge besucht und schlichtweg Unrichtigkeiten in den naturwissenschaftlichen Zusammenhängen entdeckt. Ich als Zuhörerin wäre damals erst einmal nie auf die Idee gekommen, dass er falsche Sachen sagt. Es wirkte auf mich erst einmal so, als würde er ein gesundes Gegengewicht gegen diesen allgemeinen Impf-Hype darstellen. Ich kam mir damals ziemlich ausgeliefert vor. Wenn Du magst, frage ich Viola auch zu den Quellen noch einmal nach. Die impfschaden-Seite ist übrigens leider auch recht problematisch, ich würde sie in meinem Profil nicht empfehlen.
Was impfen viele Ärzte nicht mehr? Ein Impfstoff, der nicht mehr auf dem Markt ist, kann doch gar nicht verwendet werden.
Liebe Grüße,
Tini

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Tini,
wenn Du Informationen ueber Viola zu dem Thema hast, bi ich auf jeden Fall interessiert.
Die Impfschaden Seite hat viele Gesichter, das ist richtig, aber einige Informationen sind auch wertvoll, z.B. die Beipackzettel, Alternativ Impfplanuebersicht aus zwei Quellen...
Was ist den Viola, dass sie "Profi" ist?
Ich kenne bereits einige Eltern, die nicht geimpft haben und habe mich mit denen ausgetauscht.
uchwald ist mir persoenlich auch zu radikal, Hirte und Graf finde ich allerdings sehr plausibel. Graf wurde mir von meiner Hebamme enpfohlen, wenn ich mich fuer alternativen interessiere.
LG
Diana

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo Tini.
Danke für die Info.
L.G.Claudia

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Claudia,
ich weiß nicht, welche Impfung vom Markt genommen wurde, den Grund kenne ich auch nicht.
Das sagte der Arzt nur noch so über die Schulter, als er eigentlich schon auf dem Flur war...
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi,Anja...Nicky ist fünffach geimpft und meine beiden Jungs noch sechsfach...nicky bekommt die Hepatitis B dann so zum Kigaeintritt rum...
Mit 15Monaten wurden meine gegen MMR geimpft,da ich nicht will,dass meine Jungs Schwangere anstecken mit Röteln ggfl.und auch nicht durch Masern und Mumps zeugungsunfähig werden(ist nichtmal selten)bzw.verlaufen Masern nicht wie damals vermutet in der REGEL harmlos...Gegen Wipos impf ich nicht,da meine keine ND haben(sollten Felix und Nicky allerdings bis zum Schuleintritt keine Wipos gehabt haben,dann schon)...und Grippe macht mein Doc,wenn die Kinder anfällig sind und schwach oder häufig einen derben Infekt haben...LG Tina,deren Nicky erstmal fertig ist ....

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Danke ;-))
LG
anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo Anja,
wir sind auch bei einer homöopathischen Praxis und behandeln das meiste alternativ, mit Hausmitteln bzw. homöopathisch. Aber wir lassen nach Stiko (wenn auch zu späteren Terminen) impfen. Unser Entscheidungsweg war sehr lang und ging über viele alternative Ideen. Letztendlich hat mich die fundierte und unabhängige Meinung einer befreundeten promovierten Immunologin überzeugt ("viola,dfdravnugwqze" aus meinem Forum).
Aus Zeitgründen nur kurz angedeutet, warum wir uns fürs Mehrfachimpfen entschieden haben: 1. weil sie nach Fachmeinung fürs Immunsystem nicht belastender sind, so wie das Immunsystem funktioniert, und 2. weil man so die Zusatzstoffbelastung des kleinen Körpers minimieren kann und in der Regel modernere Impfstoffe zur Verfügung stehen.
Bei einem alternativen Impfplan ähnlich wie Deinem hätte mir nicht gefallen, wie oft dem Kind immer wieder ein nicht unbeträchtlicher Cocktail an Zusatzstoffen zugeführt wird. Auf der Seite impfkritik kann man sich die Fachinformationen der einzelnen Impfstoffe als pdf ansehen, das finde ich sehr interessant. Teilweise sind die Einzelimpfstoffe nicht so aktuell entwickelt wie die Mehrfachimpfstoffe, und sie haben daher leider viele unerwünschte Stoffe drin.
Meine großen Sohn habe ich impfen lassen: 6-fach mit Hexavac, später hat er noch MMR bekommen, in den letzten Wochen Varizellen und Meningokokken A und C. Meine Tochter wird gerade 6-fach mit Infanrix hexa geimpft. Leider hatten wir eine "Impfpanne", die ich sehr bedaure: Sie hat als zweite Dosis aus Versehen einen anderen Impfstoff bekommen, Infanrix-IPV + Hib (ein 5-fach-Impfstoff). Und der hat Inhaltsstoffe, die ich mir freiwillig für mein Kind nicht ausgesucht hätte - das ärgert mich sehr, ich kann es aber nun nicht mehr ändern.
Zum Wert von Kinderkrankheiten gibt es unterschiedliche Meinungen (schulmedizinisch, anthroposophisch u.a.). Auch zur Harmlosigkeit und psychischen Folgen mancher Krankheiten (beispielsweise Keuchhusten). Ich bin nach langem Hin und Her recht zufrieden mit unseren Impfentscheidungen. Aber ich kann jede Mutter verstehen, die es sich ähnlich schwer macht wie ich es getan habe, und auch, wenn sie zu anderen Ergebnissen kommt.
Liebe Grüße
Tini, impfend, ansonsten langzeitstillend, co-sleeping, tragend, anti-Ferber, attachment parenting, öko-bio-und-was-es-sonst-noch-an-alternativen-Schubladen-gibt

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hey Tini!
Ich find deinen Anhang total nett (das was nach Liebe Grüße kommt) und kann
nur sagen: sind wir nicht alle ein bisschen bluna??
Lg
Kathi, impfend, unfreiwillig langzeitstillend (felix zickt rum), zuweilen co-
sleeping, ....
PS: Was ist antiferber und attachment parenting?

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo Kathi,
das ist so die Quintessenz aus jahrelangen Diskussionen im Langzeitstillenforum (wo wir auch viel darüber diskutiert haben, was eigentlich das Gemeinsame in diesem Forum ist, und gar nicht so sehr auf das lange Stillen gekommen sind, sondern eher auf eine Grundhaltung den Kindern gegenüber). Stillen, Tragen, Co-Sleeping, den Kindern ihre Zeit geben etc. - ein paar Gedanken dazu findest Du unter attachment-parenting im Internet.
Anti-Ferber? Hier geht es um eine recht alte, verhaltenstherapeutisch orientierte Einschlafmethode nach Richard Ferber, der diese entwickelte, um verzweifelte Eltern, die kurz davor waren, ihre Kinder zu prügeln, von Entgleisungen abzuhalten. Später wurde diese Methode (u.a. das Kontrolliert-Schreienlassen nach Zeitplan) für alle Eltern als Methode aufgenommen und zusammen mit anderen Tipps auf dem deutsche Markt im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" veröffentlicht. Das Buch gilt heute bedauerlicherweise als Standardliteratur für Eltern, wenn diese mit ihren Kindern Schlafprobleme zu haben meinen. Es gibt viele gute Gründe, gegen diese Methode zu sein (und wenn jemand darüber diskutieren möchte, schlage ich einen neuen Thread vor, denn das hat mit Mollybaers Impffrage nun wirklich nichts zu tun), also nicht zu "ferbern". Ich habe mir das Originalbuch mal antiquarisch beschafft, weil es mich einfach fachlich interessiert, in welchem geistigen Kontext es entstanden ist. Auf alle Fälle gibt es bessere, humanistisch orientierte Literatur zu dem Thema, beispielsweise Sears "Schalfen und Wachen", "Das 24-Stunden-Baby" oder auch Elizabeth Pantleys "The no-cry Sleep Solution". Auch das Buch von Eva Hermann soll in eine gute Richtung gehen. Exkurs-Ende anti-Ferber.
Liebe Grüße
Tini

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Meine Kinder sind alle 5-fach geimpft, die Großen bekamen die Hepatitis Impfung, bevor sie in den Kiga kamen, bzw. Nico erst zu Beginn der Pupertät.
Felice und Lisann werd ich gegen Hepatitis impfen lassen, bevor sie in den Kiga kommen.
Masern Mumps Röteln werd ich sie auch impfen lassen, allerdings nicht so früh. Mein Kia will das schon 4 Wochen nach der nächsten U machen, aber da wären sie grade mal ein Jahr alt und das ist mir zu früh.
Liebe Grüße
Conny

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi,Conny...hier wird die MMR erst mit 15Monaten gemacht...Sag mal,warum Nico erst Hep.B mit der Pubertät und nicht gezz auch?LG Tina

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Tina,
laut meinem Kia ist Hepatitis B in den letzten Jahren immer öfters vorgekommen und deshalb sollte man es spätestens dann machen, wenn sie viel mit andern Kindern zusammenkommen, also kurz vor Kiga. Ich wollte sie eigentlich auch erst später impfen lassen, aber diesmal werd ich wohl doch auf meinen Kia hören:o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Conny,
und wann lässt Du gegen Masern, Mumps und Röteln impfen?
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Anja,
ich denke mal, so mit 15-18 Monaten.
LG
Conny

Danke ;-))

Selber informieren und entscheiden!!

Anja,
das kann keiner so pauschal beantworten, da das jede Mutter selbst entscheiden muss. Also Vorteile zu Nebenwirkungen und Risiko abwaegen.
Ich kann Dir daher nur meine beiden Buecher im Profil empfehlen: Hirte: Pro und Kontra und Graf: Nicht impfen was nun (Spangsrade online).
Ausserdem die Page:impfschaden und hinter dem . ein info
Ich habe mich gegen Impfungen im ersten LJ entschieden. Das ist aber eine ganz individuelle Entscheidung. Also Lilly ist noch ungeimpft.
LG
Diana

Re: Selber informieren und entscheiden!!

Hi Diana,
das soll mir auch keiner pauschal beantworten, daher hab ich ja die Umfrage gemacht, um erst mal einen kleinen Überblick zu bekommen...
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Wir haben 5-fach geimpft. Hepatitis B mache ich dann später mit Hepatitis A zusammen. Ich denke, man sollte schon impfen. Denn die Krankheiten sind auch im Kindesalter deutlich gefährlicher als die Risiken einer Impfung. Häufig mit wenigen Stoffen zu impfen halte ich auch nichts von, denn dann bekommt das Kind jedesmal den Trägerstoff, der auch nicht so gut ist.
LG Sandra

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Sandra,
impfen lassen will ich ja auch, ich brauche halt nur mal so einen allgemeinen Überblick...
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

HAllo Anja,
also, Janik ist 5-fach geimpft - Polio, Tetanus, Hib, Keuchhusten, Diphterie. Und, wenn ich ehrlich sein soll, diese Imfpungen finde ich auch wichtig und nötig. Bei der 6-fach Impfung ist noch Hepatitis B dabei, das finde ich unnötig für ein kleines Kind. Ich selber bin dagegen geimpft, da ich aus dem medizinischen Bereich komme und da ist es vorgegeben.
Was ich noch blödsinnig finde, ist Windpocken-Impfung. Mit Beendigung der 5-fach Impfung (es fehlt noch 1x) gibt es noch MMR (Masen-Mumps-Röteln). Masern finde ich sehr wichtig (man hat schon einiges schlimmes als Folgeerkrankung von Masern gehört), was Mumps angeht ist es glaube ich, besonders für einen Jungen wichtig und Röteln ist halt besonders für Mädchen wichtig.
LG Simone

Zu den Hintergründen der Windpockenimpfung

Hallo Simone,
falls Dich das Thema Windpockenimpfung interessiert, hätte ich zwei interessante Links für Dich, nämlich die Einschätzung einer promovierten Immunologin dazu, und wie sich ihre Fachmeinung im Laufe der Zeit entwickelt hat. Biologie beschäftigt sich mit einer lebenden Materie, daher können ähnlich aussehende Situationen je nach Zeit und Ort unterschiedlich beurteilt werden.
Einschätzung der Indikationen für Windpockenimpfung September 2004: http://kind.qualimedic.de/Q-5868978.html
Einschätzung der Indikationen für Windpockenimpfung Februar 2006: http://kind.qualimedic.de/Q-8324238.html
Ich habe bei meinem Großen sehr darauf geachtet, dass er bekannte Ansteckungsquellen meidet bis zu seiner Impfung, und ich hoffe, die Kleine kriege ich auch unerkrankt bis zur Varizellenimpfung. Wir hatten bei den Senioren unserer Familie in den letzten Jahren drei Fälle von hartnäckigen Gürtelrose bzw. Gesichtsroseerkrankungen, und auf lange Sicht möchte ich meinen Kindern ein solches Altersleiden ersparen. Ich selbst habe die Windpocken als Kind gehabt, leide unter Stress gerne unter einer Herpes-Trigeminusneuralgie-Kombi und ahne, wovon ich spreche. Aber das ist natürlich nur ein zusätzlicher, höchst subjektiver Faktor. Die Stellungnahmen von Viola halte ich für sehr lesenswert.
Liebe Grüße
Tini

Re: Zu den Hintergründen der Windpockenimpfung

HI Tini,
war zwar nicht für mich, aber da werde ich trotzdem mal nachschauen!!
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Danke für die Info ;-))
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo!
im Prinzip impfen wir wie Du, nur das Ganze später ;-))
Unsere Kleine wurde mit 7mon gegen Tetanus geimpft, in einem Monat folgt der zweite Pieks...
Diphterie und Polio gibt es erst nach dem 1. Jahr; laut der Kiärztin vollkommen ok, könnte auch noch später sein, in Deutschland gibt es kein Polio mehr und D wohl bis auf ein, zwei Fälle nicht mehr, aber wir verreisen gerne weit weg, und da möchten wir kein Risiko eingehen.
HiB überlege ich noch. In D gibt es keinen Einzelimpfstoff. Müßte aus der Schweiz besorgt werden. Impfen wir evtl., wenn sie in den KiGa kommt.
Masern gibt es einen Einzelimpfstoff (Merieux von Sanofi). Auch hier überlegen wir uns, Sie vor dem Eintritt in den KiGa zu impfen.
Röteln kurz vor der Pubertät.
Und das war´s denn!
LG!!
Leo mit Böppelinchen

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Leo,
so wie es klang, gibt es bei meinem Doc einen Einzelimpfstoff gegen HiB (was ist das eigentlich???)
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Anja,
dann frag ihn bitte nochmal, meines Wissens nach muss man den importieren (Hiberix aus der Schweiz).
HiB ist der Erreger Haemophilus Influenza Typ B, der v.a. bei Kleinkindern bis zu 5 Jahren zu Hirnhautentzündungen führen kann...
Kontrovers diskutiert wird als Nebenwirkung eine erhöhte Diabetes Rate bei Kindern, ist zwar nicht nachgewiesen, aber immerhin eine Überlegung wert, ob man dann impft...
Hirnhautentzündungen werden auch noch von anderen Erregern ausgelöst z.B. Meningokokkgen...
LG!!
Leo

Immunsystem, Mehrfachimpfungen, Kinderkrankheiten

Hallo Anja,
ich hatte jetzt noch einmal Zeit zum Nachrecherchieren und wollte gerne eine interessante Darstellung der Arbeitsweise des Immunsystems plus den Ansatzpunkt der Mehrfachimpfungen verlinken. Er stammt von der schon oben zitierten promovierten Immunologin aus meinem Stammforum, "viola,dfdravnugwqze", und sie beschreibt m.E. die naturwissenschaftlichen Vorgänge für Laien sehr gut nachvollziehbar: http://kind.qualimedic.de/Q-6132500.html
Zu Deiner Frage nach dem Nutzen von durchgemachten Kinderkrankheiten, falls von Interesse: http://kind.qualimedic.de/Q-8324472.html
Liebe Grüße
Tini

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

hach Anja,
das ist so verdammt schwer, finde ich.
Wir haben es uns ganz schön schwer gemacht mit unserer Entscheidung. Man möchte weder sein Kind einer Krankheit aussetzen, die eventuell durch Komplikationen schlimme Auswirkungen für sein ganzes Leben haben, aber man möchte auch nicht verantwortlich sein für eventuelle Impfschäden etc. Außerdem glaube ich auch, dass Impfungen weitreichender Folgen haben als nur eventuell Imfschäden. Die Sache mit dem Informieren ist so schwer, weil man nur extrem pro oder extrem contra findet und das ist nicht hilfreich. Ich will diese Entscheidung ja nicht aus idealistischen Gründen treffen, sondern weil es die beste, die allerbeste Lösung für mein Kind sein soll. Wir haben uns quer durch alle meinungen gekämpft und uns gegen jegliche Impfung im ersten Lebensjahr entschieden, werden aber Masern, Mumps und einzeln auch später noch Tetanus impfen. Nicht oder nur eingeschränkt impfen zu lassen ist ein Luxus, den man sich nur leisten kann, weil die Impfrate allgemein so hoch ist. So etwas sollte man immer bedenken.
Unser (prinzipiell pro Impfe) KA sagt folgendes:
Hepatitis B, Diphterie, Tetanus sind für so kleine Babys nicht notwendig. Aber er sagt auch: Lieber, wenn sie klein sind, weil sie dann später nicht so eine große Angst vor Spritzen entwickeln (?!). Windpocken hält selbst er für absolut unsinnig.
Masern ist sein Lieblingsthema, hält er für ganz wichtig.
Hach, ist so ein blödes Thema, so emotional besetzt für viele, will doch jeder das richtige tun...
LG, Natascha, die ganz doll hofft, dass Kjell nix schlimmes kriegt und sie sich nie und nimmer Vorwürfe machen muss

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Natascha,
ich finde es auch super schwer, so etwas zu entscheiden.
Ich möchte Sara ja nicht schaden und auch nur das Beste.
Unser Arzt hält Diphterie, Tetanus, Polio und Hib für wichtig, Hepatitis B für Kinder auch nicht, da das wohl nur über das Blut übertragen werden kann.
Ja, und wie ist es mit Blutübertragungen????
Wenn hier argumentiert wird, dass nicht geimpfte Kinder evtl. Schwangere mit Röteln anstecken könnten, dann frage ich mich, warum diese Schwangeren denn auch nicht geimpft sind...
Und gegen was lässt Ihr jetzt alles impfen?
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hallo Anja,
wir werden wahrscheinlich nur gegen Masern und Mumps und Tetanus impfen lassen, wenn Kjell mindestens ein Jahr alt ist. Glücklich bin ich mit keiner Lösung. Nicht mit impfen und nicht mit nicht-impfen.
LG, Natascha

Re: Frage zum Impfen... - bzw. UMFRAGE

Hi Natascha,
ich werde mir die Tage noch die Broschüre durchlesen, die ich vom Doc bekam, vielleicht hilft die mir weiter *hoff*
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen