Suchen Menü

Frage zum Husten

Hallo zusammen,
leider gibts ja hier schon viele, die Erfahrung mit Bronchitis und Co. sammeln mussten.
Wie fing das bei euch an? Ich frage nur, weil Mathilda seit gestern ab und an hustet - klingt eher produktiv und beim Atmen hört man danach nichts rasseln. Auch sonst ist sie gut drauf. Von daher mache ich mir nicht soo große Sorgen. Na gut, heut nacht werde ich wohl noch unruhige als sonst schlafen. Aber überlege schon, ob ich morgen zum Abhorchen mal beim Arzt vorbei schaue. Wie fing denn das bei euren Kleinen an - auch so harmlos?
Wünsche allen mit kranken Kindern gute Besserung. Sind ja leider doch ganz schön viele zur Zeit.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Husten

Hallo Hexlein!
Mathilda und allen anderen kranken Babies erstmal auf diesem Wege: gute Besserung!
So, wie Du den Husten beschreibst, hört er sich nicht bedrohlich an. Das muß nichts Krankhaftes sein, beobachte Deine Tochter weiter. Beim Arzt würde ich persönlich erst vorbeischauen, wenn mir was Sorge bereitet. Termin machen, die Fahrerei, im Wartezimmer mit kranken Kindern sitzen...auch nicht unbedingt das Wahre.
Aber: sobald Du Dich nicht mehr sicher fühlst, fahr zum Doc!
Eine Gute ruhige Nacht wünscht
Perspektive,
deren Familie gerade alle Winterinfekte hinter sich zu lassen scheint.

Roman hat zuerst nur gehustet

Hallo,
Roman hat zuerst angefangen mit husten. Dachte auch erst so spielerisch aber es war mir zu oft wenns auch immer nur kurz war. Dann wurde er unzufrieden und weinerlich, abends dann Fieber. Gerasselt hat er da auch noch nicht!
Bin auch am nächsten Tag sofort zum Doc und da war es schon Bronchitis.
Phanta

Re: Roman hat zuerst nur gehustet

Hallo Phanta,
ja, das ist richtig, dass es manchmal schnell gehen kann. Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Beobachtung des Kindes wichtig ist und man abwägen muss, ob der Arzttermin zu dem Zeitpunkt schon für notwendig erachtet wird. Da hat auch jeder ein anderes Empfinden.
(Es gibt natürlich so Krankheiten, wo man in der Tat sofort reagieren muss, wie beim Durchfall und Erbrechen, wegen der Austrocknungsgefahr.)
Hoffentlich ist Roman seine Bronchitis wieder los!
lg
Perspektive

Re: Roman hat zuerst nur gehustet

Phanta, Perspektive,
Also Lilly hat auch nur gehustet, ich bin nicht zum Arzt - war aber 4 tage spaeter zur U5 da. Ist bei ner normalen Erkaeltung geblieben. Der Doc hat abgehoert und nur gesagt, wenn sie weiter gut trinkt ist alles ok.
Also bei Husten kann beides sein.
LG
Diana

Re: Frage zum Husten

Hallo Perspektive,
danke für deine Antwort. Die Nacht war ok - etwas unruhiger, als sonst, aber ich hätte es schlimmer erwartet. Mit Husten fing sie erst früh wieder an. Niesen auch - aber es ist nichts festes, sondern ist alles schön locker. Sie hat auch kein Fieber und ist sonst gut drauf. Genau die Gedanken kamen mir auch schon - lieber an der frischen Luft spazieren gehen, als ins verseuchte Wartezimmer. Von meinem Gefühl her würde ich jetzt noch nicht zum Arzt fahren. War mir aber eben nicht sicher, ob man bei kleinen Kindern was übersehen kann und beim Hüstelchen schon fahren muss. Ich werde es weiter beobachten und erst fahren, wenn es schlechter oder nicht so schnell besser wird. Falls ich was übersehen sollte und dabei leichtsinnig bin, könnt ihr mir hier ruhig nochmal bescheid sagen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Frage zum Husten

huhu hexlein,
also bei amelie fing es auch immer harmlos an. ein bissl husten, da machte man sich noch net so gedanken. und dann gings ganz schnell.
ich würde zur sicherheit zum abhören gehen. es schadet ja net. und lieber, der arzt sagt dir bronchen und lunge sind frei, als was anderes. man kann ja dann vorbeugend inhalieren, dass es erst gar net so schlimm wird.
vlg, nicki

Re: Frage zum Husten

Hey du!
Geh lieber einmal "zufrüh" zum Arzt!
Bei Felix fing es genauso an......
Vieleliebe Grüße von
kathi

*michdenanderenanschließ*

Bei Constantin fings auch eher harmlos an mit wenig Husten und lefcht verstopfter Nase.......nach 2 Wochen war die Bronchitis dann da :o((
Ich würde auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt gehen und zur Sicherheit abhören lassen!
Gute Besserung!
#LG Alexa

Re: Frage zum Husten

Bleib ruhig, hexlein. Mein Kind hatte letztens auch mal drei Tage Husten. Du stillst noch und deshalb hat Mathilda das Glück, viel besser mit solchen Dingen fertig zu werden.
Wir haben sofort angefangen zu inhalieren mit dem pari boy und solelösung (absolut zu empfehlen!) und ich hab ihr Prospan-Zäpfchen gegeben. Nach drei Tagen war alles durch.
Achtet auf feuchte Luft in den Zimmern!
gruss inula

Re: Frage zum Husten

Hallo Ina,
dank für deine Antwort.
Sag mal, hast du dir den Pari Boy auf Verdacht zugelegt? Ich hab soetwas noch gar nicht zu Hause - ist auch nicht ganz billig. Hast du die Solelösung selber hergestellt oder aus der Apo? Habe neben dem Bett feuchte Tücher aufgehangen und musste mich mal wieder von meinem Mann belächeln lassen, dass das Hokus Pokus wäre und gar nichts bringt. Na ja, der wäre aber schon 10 mal beim Arzt gewesen wegen jedem Pickelchen (Ich war bisher nur mit ihr zu den Us) und sie hätte wohl auch schon alle Impfungen, die es auf dem Markt überhaupt gibt. Informiert sich nicht (auch nicht, was ich ihm zum Lesen gebe) und hat null Vertrauen in die Natur...
LG Hexlein

Re: Frage zum Husten

Hallo Hexlein!
Rafael hat Ende Jänner mit Husten begonnen. Wir haben dann nach ein paar Tagen mit dem KiA telefoniert, der meinte nur wenn er stark erbricht oder Fieber dazu kommt müssen wir kommen. Bei der Routine Untersuchung hat er ihn dann abgehört, hat nichts ergeben.
War dann noch bei einer HP mit ihm, die hat ihn auch abgehört. Leider ist sein Husten seit damals nicht verschwunden :-(
Euch gute Besserung
Lg Irene mit Rafael *31.10.05

Re: Frage zum Husten

Hexlein,
das hatte ich mal gepostet
http://kind.qualimedic.de/Q-8495100.html
Vielleicht hilf das. Ein gutes Buch ist "Gesundkeit fuer Kinder" von Koesel verlag.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen