Suchen Menü

Frage zum Gebärmutterhals

Hi!
Hatte heute wieder einen Arzttermin, alles soweit ok, gibt nix besonderes, Mäderl ist brav am Wachsen, Baucherl auch *gg*; es war heute eher eine kurze Untersuchung, er hat wohl viel zu tun gehabt (volles Wartezimmer) hab auch kein Bild und keine Werte bekommen. *heul*
Nun aber zu meiner Frage:
In den Mutterkindpass hat er geschrieben, Gebärmutterhals 3,4cm.
Ich weiss, dass dieser Wert völlig ok ist (so bis 2,5cm?) aber ich hatte ja vor 4 Wochen noch gute 4cm und frage mich nun, ob es normal ist, dass sich der schon von der 20. auf die 24.SSW zum verkürzen anfängt.
Also von 4,1 cm in der 20.SSW auf 3,4cm in der 24.SSW.
Gesagt hat er nichts dazu.
Was meint ihr?
Lg Tini (24.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Gebärmutterhals

Hallo Tini, ich hatte in der 23.Woche auch noch 4,5cm. Bekam dann vor 10 Tagen (26+0) nach Überanstrengung und eindeutig null Schonung meinerseits (denn SST ist ja keine Krankheit...) vorteitige Wehen, die ich jetzt mit Magnesium so mässig im Griff habe. Wenn ich zu meinem alten Tempo zurückehre, sind sie schnell wieder da, aber nicht mehr sooft sun schlimm.. Im Krankenhaus war der MuMu dann auch nur noch 3,6cm, dafür aber zu und keine innere Trichterbildung.. Mein FA mass am nächsten Tag dasselbe und meint alles was über 3cm liegt sei ok, hauptsache zu und kein Trichter.. Tja, ich denk auch immer, wie soll das noch werden wenn das Kind mal 2,3 kilo wiegt?? Naja, nächste Woche Mittwoch muss ich wieder hin, ab der 27. Woche macht er alle 2 Wochen VU.Hatte dann 1 Woche AU und eine Woche frei. Mal sehen wie es dann ist..Also machen wir uns mal nicht verrückt und wenn du beunruhigt bist ruf doch einfach mal bei deinem Gyn an.. Liebe Grüsse Steffi mit Emmy inside 27+3

Re: Frage zum Gebärmutterhals

Hallo Tini,
mach Dir keine Sorgen; solange alles schön zu ist und sich keine Trichter bilden ist alles ok, Hauptsache er ist über 2,5.
Ich hatte z.B. nie über 3,7 cm und meiner ist nun bei 3,0, hat sich also auch verkürzt...
LG!!
Leo mit Böppelinchen
29+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen