Suchen Menü

Frage zum Drehen und Bauchlage

Hier im Forum sind ja nun fast alle "Dreher". Annalee dreht sich immer ganz tüchtig auf die Seite, 2mal hat sie es ganz rum geschafft letzte Woche. Allerdings scheint sie das nicht zu wiederholen. Wir war das bei euch- haben sie einmal "den Dreh raus" und dann gibt es kein Halten mehr oder fängt es behutsam an und irgendwann machen sie es immer öfter??
Und noch ne Frage: wenn sie auf dem Bauch liegt wird sie neuerdings wieder total sauer und stemmt dann die Füße in die Unterlage und hebt dadurch den Hintern hoch, während die Arme aber einfach liegenbleiben. Sieht ziemlich eigenartig aus- machen eure auch so komische Verrenkungen oder sollte ich ihr irgendwie helfen, sich etwas "funktionaler" zu bewegen?? lg,stefanie
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Drehen und Bauchlage

Hallo,
also, Janik dreht sich schon seit geraumer Zeit auf die Seite, aber der letzte Schwung fehlt noch. Er hat sich 3x vom Bauch auf den Rücken gedreht, ist aber schon WOchen her. Ich denke, das war mehr Zufall. Vom Rücken auf den Bauch hat er es 2x geschafft, aber mit Hilfe meinerseits. Sprich, von einmal den Dreh raus haben kann bei uns auch nicht die Rede sein.
Janik hat es 1x in Bauchlage geschafft, die Beine in den Vierfüßlerstand zu bekommen, dann den HIntern anheben, aber die Arme blieben, wo sie waren, er ist somit seitlich nach vorne gekippt.
Grundsätzlich liegt er nicht gerne auf dem Bauch. Ich würde aber auch gerne haben, daß er sich bald mal dreht. Wenn ich das hier so lese denke ich auch, man ist mein Sohn faul. Der KiA hat das im übrigen auf sein angebliches Untergewicht (6.780g auf 69 cm) und die damit fehlende Kraft geschoben. Ansonsten ist Janik aber sehr agil.
lg SImone

Re: Frage zum Drehen und Bauchlage

Stefanie,
Lilly hat sich auch mal so gedreht und dann lange nicht mehr. Ich hab immer gesagt, sie hat uns nur gezeigt, dass sie es kann. Danach hat sie erst das abstuetzen mit dem Armen geuebt..zwischendrin mal ganz selten wieder ein Dreher.. und jetzt, seid sie in den Vierfuesser geht dreht sie sie staendig, hin und her.
Also keine Panik, lass ihr die Zeit, die sie braucht.
Diana

Re: Frage zum Drehen und Bauchlage

Stefanie,
das mit dem Hintern hochstrecken ist auch normal. Lilly ist auch erst hinten und dann vorne und dann zusammen hochgegangen.
Diana

Re: Frage zum Drehen und Bauchlage

Hallo Stefanie,
Bettina hat sich mit viereinhalb Monaten das erste Mal gedreht und dann fast eineinhalb Monate gebraucht, bis es ein beide Richtungen super klappte. Genau drei Tage lang hat sie sich fröhlich durch die Wohung gerollt, jetzt scheint der Punkt drehen in ihrem Entwicklungsplan abgehakt zu sein, sie macht es nur noch, wenn sie ein Spielzeug o.ä. erreichen will. Aber sie stemmt sich genauso wie Annalee auf die Arme in den Knie-Liegestütz, auf den Kopf und hoch den Po, und jöllert dabei wieder genauso rum, wie bei ihren Drehversuchen. Ich denke, jetzt will sie in den Vierfüsslerstand. Einerseits nervig, andererseits finde ich es spannend, wie die Kinder so ihr Entwicklungsprogramm abspulen.
LG HOlly

Re: Frage zum Drehen und Bauchlage

Hallo Stefanie,
Lea hat sich vor 2 1/2 Wochen das erste Mal gedreht und seitdem nicht mehr.
Ich hatte mich schon ein bißchen gefreut, daß sie es jetzt endlich kann, aber pustekuchen. Sie dreht sich seitdem immer auf die Seite und bleibt so da liegen. Das gefällt ihr offensichtlich.
Wir müssen unseren Babys einfach die Zeit lassen. Irgendwann werden sie schon mobiler und dann denken wir bestimmt an die "ruhige" Zeit zurück, wo man sie einfach mal so auf dem Boden liegenlassen konnte und sie auch dort liegen geblieben sind ;-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen