Suchen Menü

Frage zum Brei

hallo,
meine Tochter Alessia wird am 19.2. vier Monate alt. Danach woltten wir beginnen mit Brei füttern, da ich noch voll stille, meine Tocher keinerlei Flasche akzeptiert und ich auch gerne mal wieder die Möglichkeit hätte länger als 2-3 Std entbehrlich zu sein.
Nun zu meiner Frage:
Was für Brei eignet sich am Anfang zu füttern? Er sollte natürlich auch sättigend sein. Mein Mann (und auch die KiÄ) meinten diesen Griesbrei o.ä., den man mit Wasser anrührt. Meine Hebi meinte aber ich sollte den auf keinen Fall nehmen, da da Milch drin ist und nur Gemüse oder Obstbrei füttern. WAS NUN????? Mein Mann beharrt auf seiner Meinung ihr Milchbrei ab 4 Mon. geben zu wollen und ich bin dagegen. Allerdings sättigt dieser Obstbrei ja wahrscheinlich auch nicht besonders. Was kann denn passieren wenn da Milch drin ist??? Wg Allergie??? wir haben keinerlei Allergien in unsere Familie.
Was würdet ihr tun?
LG
Mone+Alessia (15 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Brei

Hi Mone,
ich würde keinen Griesbrei geben, weil ich zumindest im ersten halben Jahr ganz auf Gluten verzichten will. (Stichwort Zöliakie).
Aber nimm doch Reisflocken. Die kann man mit Babyapfelsaft anrühren oder mit Flaschenmilch, das klappt gut.
Es gibt bei dm Reisflocken mit Apfel/Birne, die man einfach mit Wasser anrührt - ist auch Bio.
Ich denke das sättigt mehr als Obst alleine. Bedenke aber, dass die Kleine auch Flüssigkeit braucht. Oscar trinkt nach einer Breimahlzeit noch unmengen Saftschorle.
Hast mal einen Trinkaufsatz versucht oder gleich ein kleines Becherchen. Das können Babies meist recht gut, sagen die Stillprofis zumindest. Ich habs noch nicht versucht, weil Oscar nimmt was man ihm gibt *ggg*
LG Alke

@Alke

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!
Aber was ist Zöliakie????
Kann man auch Schmelzflocken nehmen? Wird das dann zu Brei, wenn man es anrührt??
LG
Mone+Alessia

Re: @Alke

Hallo
Schmelzflocken würde ich auf keinen Fall nehmen. Die sind aus Hafer & darin ist auf alle Fälle Gluten. --->> Zölliakie ist eine Autoimmunkrankheit der den Darm betrifft. Durch das Gluten - ist in Getreide enthalten: Hafer, Weizen...; in Mais ist kein Gluten enthalten = Klebereiweiß des Getreides; werden die Darmzotten geschädigt. Zölliakie ist keine Allergie - wie oft fälschlicherweise angenommen wird, sondern ein Gendefekt. Diese Krankheit kann nicht geheilt werden, aber man kann ganz gut damit leben -> lebenslängliche Glutenfreie Ernährung. Bekannte von uns haben ein Kind, das an Zölliakie leidet. Nachdem sie die Diagnose endlich hatten & ihre Ernährung darauf eingestellt haben geht es der kleinen super!!!
Aber im Handel sind auch glutenfreie Breie erhältlich; z.B. von Milupa (den habe ich bei meiner Großen gefüttert).
Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen
LG
mel

Re: Frage zum Brei

Hallo
Gibt doch aber auch glutenfreien Griesbrei; z.B. von Milupa.
LG
Mel

Re: Frage zum Brei

Hallo Mone,
Du könntest doch auch einen milchfreien wählen und ihn mit Deiner MuMi anrühren, das erhöht die Kalorienzahl und schmeckt! (Soweit ich weiß, rührt Nici ihrer großen Tochter Kakao aus ihrer eigenen Milch an...)
lg
Perspektive

Re: Frage zum Brei, Namensberichtigung

Entschuldigung, ich meinte "Nicki-1" mit Amelie und Talissa

Re: Frage zum Brei

Hallo,
also, ich bin, ehrlich gesagt, auch total verunsichert. Es gibt 1000 verschieden Sachen, Breie, GOB, Obst, Gemüse, Gläschen etc.. Man weiß wirklich nicht, womit man eigentlich anfangen soll. Ich habe aber für mich mittlerweile entschieden, dass ich, wenn ich mit Beikost beginne, Mittags mit Frühkarotten, also mit Gläschen beginnen werde. Und sobald ich weiß, er verträgt die Möhren, werde ich ein anderes Gemüse probieren. Ich denke, auf Milch sollte man nur dann verzichten, wenn eh schon ein Allergierisiko in der Familie besteht. Bei uns zB gibt es, meines Wissens nach, kaum Allergiker und wenn, dann weit entfernte Verwandte. Also könnten wir, rein theoretisch auch mit Milchbrei beginnen.
LG Simone mit Janik (19W+3T)

Re: Frage zum Brei

Simone,
hier mein Kommentar, inbesondere zur Kuhmilch:
http://kind.qualimedic.de/Q-8229713.html
Diana

Re: Frage zum Brei

Hallo Mone,
normalerweise faengt man mit Morchen an. Hier findest Du Rezepte.
Nur zur Info: Nach WHO sollte man FRUEHSTENS mit 6 Monaten zufuettern. Mit 4 Monaten wuenscht sich eigentlich nur die Industrie. Falls Du wirklich so frueh anfangen solltest, ist es wichtig Glutenfrei zu fuettern, auch Kuhmilch wuerde ich im ersten Jahr weglassen (auch wenn Ihr keine Allergie habt).
Hier einige Rezepte
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder.html
Ich kann noch das Buch "mein kind will nicht essen" empfehlen. Der Titel ist etwas verwirrend, steht aber alles ueber die richtige Nahrungseinfuehrung drin. Ist von der LLL (in meinem Profil)
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen