Suchen Menü

Frage zum Bauchumfang

Hallo,
ich war gestern bei meiner Hautärztin und als sie mich angesehen hat, hat sie mich gefragt, ob es bald soweit ist. Als ich ihr gesagt habe, dass ich ET 1.10. habe, hat sie gemeint, dass das dann aber ein grosses Baby wird, weil ich schon "so einen dicken Bauch" habe.
Da ich in der SS - ausser am Bauch - eigentlich nicht "mehr" geworden bin und mir das bisher auch alle gesagt haben, bin ich jetzt total verunsichert. Mein Bauchumfang liegt jetzt bei 98 cm bei einer Grösse von 164 cm, gewichtsmässig lag ich in der 26. Woche bei +5 Kilo (ich wiege mich nur beim FA). Ist das wirklich so viel? Meinen nächsten FA-Termin hab ich erst in 2 Wochen.
lg
maat-ka-re + Sarah inside (30 + 0)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Bauchumfang

Hallo Maat-ka-re,
lass Dich nicht verunsichern, hört sich doch alles normal und super an, vor allem hast Du doch auch so wenig zugenommen - ich kann die Kommentare über SS Bäuche mittlerweile nicht mehr hören, vor allem, weil alle denken, Sie kennen sich damit aus ;-)))
Ich bin so wie Du auch "nur" bauchschwanger und eben nicht "pobreit" oder "hüfttragend"....und wenn man schlank ist, ist es klar, dass der Bauch viel größer wirkt als bei einer eher kräftigen Frau. Bin nun bei 34+4 bei 101 cm, habe 11,5 kg zugenommen und werde ständig gefragt, ob das Kind in den nächsten Tagen kommt...
Mein FA findet alles super und meine Hebamme lobt immer den "tollen" Bauch, hihi, das sind so in etwa die einzig noch normalen Menschen im SS Umfeld ;-)
Streck ihn frech raus, und freu Dich!
LG
Leo mit Böppelinchen, die allerdings wirklich schon ganz schön viel wiegt ;-)

Re: Frage zum Bauchumfang

nö, nö... mach' dir da mal keinen kopf! es ist ja nun eh ein subjektiver eindruck den deine hautärztin da von sich gegeben hat! und das "ammenmärchen" großer bauch gleich großes baby ist auch nicht wirklich wahr! an der größe des bauches kann man nix, aber auch garnix ableiten! weißt du... wenn es danach ginge hätte mein bauch ja gigantisch sein müssen (...viel zu viel fw) aber dem ist nicht so!! er ist nicht größer als er damals bei meinem "kleinen" war! im profil ist das aktuellste bild!
diese sprüche bekomme ich auch überall zu hören... "bald haben sie es ja geschafft" oder "kommt es bald?" ist die regel. andere wiederrum die kurz vor termin stehen, haben eine mini-mini kugel und denen sieht man es garnicht an! so ist das eben. das ist einfach versuchter small-talk der mehr gedankengänge bei der schwangeren auslöst als nötig ;o)
glg von oki mit lina bei 29+1 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Frage zum Bauchumfang

hallo Oki, Dein bauch ist klein finde ich!
lg bonnie

Re: Frage zum Bauchumfang

gell, das finde ich auch!! und wenn man bedenkt, dass da unsere nr. 3 drin wohnt, ich zuviel fw habe und meine maus schon sehr speckig sein soll, dann kann ich mich doch nur wundern! ich bin wohl eben ein raumwunder :o)
glg von oki mit lina bei 29+2 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Frage zum Bauchumfang

Hallöchen,
hast du schonmal erlebt, dass jemand sagt, der Bauch hat genau die richtige Größe? Also ich nicht. Jeder meint irgendwie mitreden zu müssen - bei mir war von "oh, der ist aber sehr klein" bis "ist es bald soweit oder sind das Zwillinge" alles dabei. Alles nur Gelaber.
LG Hexlein 32+2

Re: Frage zum Bauchumfang

Bei mir war s die Apothekerin die mir diesen tollen Satz "Na das dauert ja nicht mehr lange!" an den Kopf geworfen hat.
Frei unter dem Motto: "Zeig ihnen die Zähne - und lächel" habe ich nur "Ja ja" geantwortet und bin schnell da raus.
Gruseliges Feeling, aber das wird die meisten Schwangeren wohl mal treffen *seufz*
LG Rizzo mit Mega-Bauch ;o)und "erst" 29+4 *grins*

Re: Frage zum Bauchumfang

Hallo.
Ich bin auch der Meinung, das Du dich nicht verrückt machen lassen solltest. Mir geht es auch so. Ich hatte in der 30. SSW satte 107cm Umfang bei 1.67 Körpergröße. Heute, bei 33+2, habe ich einen Umfang von 109cm. Ich habe auch einen wirklich gigantischen Bauch. Deswegen ist mein Baby aber nicht wesentlich größer als meine beiden anderen. Jede SS ist unterschiedlich.....
also...gaaaaanz ruhig und genieß Deine SS und Deinen dicken Bauch...hihi
liebe Grüße sachsensternchen mit Justin inside 33+2 (haben es in 4 Wochen endlich geschafft)

Re: Frage zum Bauchumfang

zu mir sagen sie auch immer ich habe einen großen bauch.
mein umfang ist aber auch nur 98 cm aber an gewicht habe ich deutlich mehr zugelegt, bin im moment bei + 13 kg
manchmal verstehe ich die leute auch nicht.
LG christin 32+1

Die größe des bauches schliesst nicht

auf die größe des kindes,sonst hätt ich beim zweiten einen riesen bekommen müssen...
Ich hatte in der ersten SS einen Umfang von keinen 90 (bin 1,64)und beim zweiten von an die 135/140!!!!!!!Und ich hab in beiden SS zugenommen einnmal 19kg,einmal 25kg rum!!!!und meine kinder waren beide zart mit 3150g und 3310g (ausgetragen)...5kg ist nix....was für eine komische Ärztin....
glg feechen mit derzeit BU von mindestens 116/120 und 12kg mehr ....

Re: Frage zum Bauchumfang

Hallöchen,
mir glaubt auch immer niemand, das ich noch 2 Monate Zeit habe. Ich hatte sehr schnell nen dicken Bauch. Schon vor zwei Monaten dachten alle das Kind kommt bald. Weil ich auch recht zierlich bin (oder war ;-) ). Ich habe bis jetzt 13,5 kg zugenommen mein Bauchumfang beträgt 95cm und meine Kleiner Zerg soll aber sehr zart sein, Passt also auch nicht wirklich zu Bauch und Gewichtszunahme...
LG
Lusi 32+0

Re: Frage zum Bauchumfang

Hallo Sarah,
jaja, diese Sprueche. mir sagen auch ein paar ich haette ja so einen dicken bauch fuer die 30. woche (siehe profil). hier wurde mir bestaetigt, dass er ganz normal ist und auch ich habe nicht viel zugenommen und das was ich zugenommen habe auch nur am Bauch. lass dich nicht verunsichern. oft kommen diese kommentare von maennern, deren Frauen vor 30 Jahren Schwanger waren und die das vergessen haben.
ausserdem bei schlanken frauen faellt der bauch mehr auf als bei molligen.
lg bonnie (29+2)

Re: Frage zum Bauchumfang

Hallo SArah, mach doch mal ein BAuchbild und stell es ein, dann koennen wir Dir sagen, ob dein bauch so riesig ist..
lg bonnie

Re: Frage zum Bauchumfang

Hallo, also ich hab jetzt 105 cm Bauchumfang. Bin in der 33. SSW. Größe: 1,76. Bei mir sagen auch viele ob ich mir sicher bin, daß ich keine Zwillis bekomme. Das Baby ist auch eher auf der schmalen Seite, also es wird sicherlich kein 8 Pfünder. Derzeit ist es wirklich im unteren grünen Bereich mit Größe und Gewicht. Also der Bauchumfang sagt gar nichts über die Größe des Babys aus. Hab mal gelesen, daß man mehr Bauch hat wenn man nicht so viele Bauchmuskeln hat. Außerdem hat man beim 2. Kind eh schneller Baby-Bauch, weil ja alles schon geweitet ist.

Re: Frage zum Bauchumfang

Hallo,
da hast du ja noch Glück, bin mit dir gleichgesellt mit dem Entbindungstermin und habe schon 109 cm Bauchumfang obwohl ich auch nur so ca. 5 Kg zugenommen hab, hab halt auch nur alles um dem Bauch herum.
Lg Alexa mit Max schlafend und krümel inside 30+0

Re: Frage zum Bauchumfang

So ein Quatsch, was Deine Hausärztin da von sich gibt. Von Laien ist man ja solche Sprüche gewöhnt, aber als Fachfrau sollte sie sich da zurückhalten. Wenn Du nur am Bauch zulegst und sonst nicht, dann sieht eben der Bauch gewaltiger aus als bei einer, die rundum dicker wird. Mein Umfang liegt so bei ca 1m und ich hab knapp 15kg mehr, aber das meiste auch nur am Bauch. War bei Jonas genauso und der war weder unheimlich groß noch monstermäßig schwer.
LG Ute
35. SSW, die auch schon seit Wochen erstaunte Blicke erntet, wenn sie auf Nachfrage Anfang September antwortet ;-)

Bin ich erleichtert...

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die aufbauenden Zuschriften! Da dies meine erste SS ist hab ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich war nur so verwundert, weil
1) ich bisher meiner Meinung nach noch nicht viel zugenommen habe
2) mein Bauchnabel noch immer "innen" ist und bisher noch nicht "geploppt" hat
3) mein Bauch noch nicht mal so gross ist, dass er stört - weder bei Bewegungen noch beim Essen (also mein Magen dürfte noch immer dort sein, wo er vorher war...)
4) mich bisher alle darauf angesprochen haben, dass man - bis auf den Bauch - noch nicht so viel sieht (teilweise hat man mir sogar gesagt, dass ich - ausser am Bauch - sogar dünner ausschaue als vorher; Die einzigen anderslautenden Meldungen waren - wie könnte es anders sein - von meiner Mama ("Du bekommst eine Figur wie meine Arbeitskollegin." -> die hatte als Nichtschwangere aber schon mindestens 30 Kilo mehr als ich jetzt) und meiner Schwiegermama ("Du hast ja von Haus aus dickere Oberschenkel." und "Bei Dir legt sich das Gewicht so schön rundherum verteilt an." -> sowas hört man immer gerne ;-)
5) mein FA bisher immer zufrieden war (Gewicht bei 25 + 6 ca. 800 g)
6) ich immer davon ausgegangen bin, dass unser Baby sowieso kein Riese wird, da ich (ca. 164 cm und normalerweise ca. 56 kg) und mein Mann (ca. 170 cm und ca. 54 kg) ja beide klein und zierlich sind - die gesamte Verwandtschaft ebenso
7) man von einer Ärztin eigentlich nur qualifizierte Meinungen hören sollte
lg
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen