Suchen Menü

Frage zum Babyschwimmen

Hallo,
mein Kleiner ist nächste Woche 6 Monate alt und ich habe mich gerade erst um Babyschwimmen gekümmert. Nun würde der nächste Kurs erst am 17.7. losgehen. Da ist er ja schon fast ein 3/4 Jahr alt. Meine Frage, was genau macht ihr eigentlich beim Babyschwimmen? Hat das denn noch Sinn so spät noch damit anzufangen? Überlege ob ich das viele Geld spare und so zum Warmbadetag mit Christopher zu gehe. Weiß halt nur nicht, was ich dann mit ihm machen soll.
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Babyschwimmen

hallo Koro,
vielleicht hast du eine freundin die dir ein wenig darüber erzählen und zeigen kann. also den kurs würde ich schon mitmachen. ich finde das schwimmen klasse, arthur auch.
dir werden verschiedene griffe gezeigt, wie du dein kind im wasser hälst, mit schwimmflügeln trainiert (arthur hat es nach dem 6. mal kapiert wie das mit den flügeln allein geht) dann hat uns unsere lehrerin das tauchen gezeigt und eben lernt das baby, das der rand zur rettung da ist und sich langsam daran zuhängen und wenn es größer ist dann auch hochzuziehen.
also uns macht es riesig spaß.
LG Christin mit Arthur 11.09.2005

Re: Frage zum Babyschwimmen

Hi Koro,
ich war heute zum 2. Mal beim Babyschwimmen. Sara findet es total klasse und hat gar keine Angst.
Wir lernen, die Babys mit unterschiedlichen Griffen festzuhalten, auch so, dass sie sich möglichst selbständig bewegen können.
Außerdem tauschen wir die Babys, damit sie sich auch an andere Leute gewöhnen.
Ja, und Sara war heute in so einem großen doppelten Schwimmring, wo sie alleine drin sitzen konnte. Sie hat sich voll gefreut und wie wild mit den Beinen gestrampelt - ich konnte ganz gemütlich neben her schwimmen ;-))
Irgendwie finde ich so einen Kurs nett und werde mich dann irgendwann auch mal trauen, mit Sara alleine schwimmen zu gehen. Mein Mann darf dann natürlich auch mit *lach*
LG
Anja
PS: Heute bekamen wir noch ein 10monatiges Mädel in die Gruppe, die muss sich genauso dran gewöhnen wie die Kleineren vor 14 Tagen. Ich denke, da wäre es auch okay, wenn Dein Kleiner mit 9 Monaten anfängt!

Re: Frage zum Babyschwimmen

Koro,
also Spass wird er sicher machen. Aber Du kanst in dem Alter sicher das schon alleine angehen. Lies doch einfach etwas im I Net und frag hier wenn Du was wissen willst. Hier waren ja viele beim Babyschwimmen.
Ich kann Dir den swimi empfehlen. Erste Groesse ist bis 1 Jahr...das sollte noch reichen bei Euch, da kann er sich sehr frei bewegen und wird unter den Armen gehalten (Du muss aber dabei bleiben!). Danach kann man Schwimmfluegel versuchen. Empfohlen wurden uns die Kraulquappen. Ich habe sie schon, aber noch nicht ausprobiert.
Du findest die Bezugsquellen dazu in meinem Profil.
Ansonsten singt man beim Babyschwimmen, hat einige schwimmende Greiflinge, toll sind IKEA Kinderbecher mit lochern drin, so dann das wasser im strahl rausfliesst, man schuettet Wasser ueber Schultern und Kopf, um die Babys an das wasser zu gewoehnen, Setzt sie auf den Rand und laesst sie mit 1-2-3 ins Wasser gleiten. Hebt sie aus dem wasser raus und wieder rein (meist mit passendem lied), hat Matten wo man sie im Wasser mal drauflegen kann (gibt es meist auch beim Schwimmmeister), genauso Schwimmnudel oder Schwimmbrett nutzt man um den babys die Moeglichkeit zu geben sich freier zu bewegen, und zu guter letzt ist da noch das Tauchen.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen