Suchen Menü

Frage zum Abdunkeln des Baby-/Kinderzimmers

Hallo,
können die erfahrenen Mamas etwas dazu sagen, wie wichtig bzw. nötig es ist, das Baby-/Kinderzimmer (nachts) richtig abdunkeln zu können?
Konkret überlege ich, welche Gardinen, Rolos, Jalousien hier wohl am besten geeignet sind. Starke direkte Sonneneinstrahlung ist bei uns nicht gegeben.
Bin dankbar für Eure Antworten,
schönen Sonntag noch!
Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abdunkeln des Baby-/Kinderzimmers

Hi,
habe erst ein Kind, also richtig erfahren auch noch nicht.
Mein Kind hat die ersten paar Monate bzw. das erste halbjahr immer bei Tageslicht ohne abdunkeln geschlafen.
Zustäzlich jeden Nachmittag im Kiwa auch bei Licht. erst wenn langsam mehr der eigene Wille dazukommt, ist es wichtiger, rituale einzuführen, die signalisieren jetzt ist schlafenszeit;
dann ist es eher schon wichtig, abdunkeln zu können, ab besten sind sicher Rolos der jalousinen geeignet.
Das Kind meiner Freundin schläft z.b. nur, in einem stickdunklem Zimmer. auch auswärts kein Problem, aber es muss stickdunkel sein.
lg katha

Re: Frage zum Abdunkeln des Baby-/Kinderzimmers

Hallo Silke,
ich hab zwar nachts die Jalousien runter, aber ich hell das Zimmer mit einem Salzkristalllampe auf. Ist ein sehr weiches und nichts so helles Licht. Tagsüber schläft Aanish bei nicht abgedunkeltem Zimmer. So gewöhnt er sich sowohl im Dunkeln als auch im Hellen zu schlafen.
LG Marie 27.SSW

Re: Frage zum Abdunkeln des Baby-/Kinderzimmers

Meiner Erfahrung nach ist es Gewohnheit, welche Lichtverhältnisse nachts zum Schlafen akzeptiert werden. Mein Großer (seit heute 2 Jahre alt) schläft derzeit beispielsweise in einem Raum mit Dachflächenfenster, das lediglich von einem durchscheinenden Vorhandstoff abgedunkelt wird - und er hat damit auch im Sommer kein Problem, obwohl es dann im Raum noch relativ hell ist, wenn er schlafen geht.
Kinder, die nur völlig abgedunkelte Räume kennen, schlafen meist auch nur in entsprechend abgedunkelten Räumen. Ich finde es praktisch, wenn auch weniger dunkle Räume akzeptiert werden.
Jennifer.

Re: Frage zum Abdunkeln des Baby-/Kinderzimmers

Hallo Silke,
Jonathan ist Juli 2003 geboren und hat das erste Jahr tagsüber ohne Abdunklung und Nachts mit AluJalos horizontal gut geschlafen. Jedoch seit diesem Sommer wurde er immer früher wach, so daß wir u.a. neben homöopathischem Mittel seit 2 Wochen auch neue Verdunklungsrollos gekauft haben und es scheint zu helfen. Einschlafen war nie das Problem, nur ist mit Aufstehen um 6-7Uhr lieber als 4-5 :)
LG Nona, die nun 2 AluJalos 1m breit über hat

Re: Frage zum Abdunkeln des Baby-/Kinderzimmers

Hi Silke,
also unsere Süße hat immer bei uns im Zimmer bei unserem Licht geschlafen. Das ist ein heller Vorhang. Ich denke es hilft uns allen, wenn sie den Tag/Nacht Rhythmus mitbekommen. Zumal wir ja dann in den Herbst gehen. Als es sich später herausstellt hat, es ist zu hell zum schlafen, was bei meiner Großen so mit 5 begann, dann haben wir dunkelblaue Vorhänge gekauft, ein dunkelblauer Rollo tuts auch, egal, was für Vorhänge man hat. Wichtig: es simuliert einfach die Nacht. Rolläden haben wir nicht, und die Schlafzimmer liegen alle nach Osten. Bevor ich ins Bett gehe mach ich die Vorhänge wieder auf - damit sie morgens nicht verpennt ;-)
LG Alke

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Re: Frage zum Abdunkeln des Baby-/Kinderzimmers

Hallo,Silke...meine schliefen immer bei Tageslicht und Nachtlicht..also angepasst..daher schlafen sie auch überall und bei jedem Licht,wenn sie müde sind;O)glg feechen die selber nicht ganz im Dunkeln liegen mag...Im schlafzimmer sind die jalousien immer nur so halb runter..baby schläft ja darin mit...tags schliefen meine immer da,wo auch wir sind...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen