Suchen Menü

Frage zu plattem Hinterkopf & ab wann fliegen?

Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Anna-Lina hat vom liegen inzwischen einen etwas platten Hinterkopf bekommen. Habe jetzt schon bei 2 Kinderärzten nachgefragt und da sie nichts hat meinten beide, es gibt sich wenn sie anfängt zu krabbeln. Dachte ich auch und war mit der Antwort zufrieden. Jetzt meinen meine Schwiegereltern ich solle nochmal nachfragen. Super, jetzt zum 3. Arzt und das gleiche hören.
Haben eure Kids das auch? Was hat euer Arzt gesagt?
Außerdem wurden wir heute im Juli auf eine Hochzeit eingeladen, allerdings findet die in Shanghai statt, da unser Trauzeuge dort lebt. Jetzt sind es 13 h Flug bis China und mir ist das schon weit.
Ab wann und wie lange würdet ihr mit euren Kleinen fliegen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße Michaela
Bisherige Antworten

Re: Frage zu plattem Hinterkopf & ab wann fliegen?

Hi Michaela,
wegen Langstreckenflügen würde ich mal die Ärzte fragen, weiss ich nicht. Wegen der Höhenstrahlung. Innereuropäisch würde ich mit Oscar jetzt schon bedenkenlos fliegen.
Allerdings ist 13 Stunden mit einem noch-Baby eine harte Probe. Ich erinnere mich an Bekannte, die nach Australien flogen ... es war sehr stressig!
Wegen dem Hinterkopf:
Meine Tochter hatte einen platten Hinterkopf - meine Schwiegermutter wusste natürlich, dass das meine Schuld war, denn ich lege das Kind ja immer auf den Rücken. Damals legte man zwar die Kinder auf die Seite, was auch ich tat, *ironie-ein* aber Schwiegers waren wohl näher dran als ich selbst *ironie-aus*
Luca' Kopf ist heute aber ganz normal - sehr zu ihrem Leidwesen begrapsche ich den gerade immer wieder um wirklich sicher zu sein, denn Oscars Kopf ist auch wieder platt.
In extemen Fällen wird zwar was gemacht, aber wenn Dir zwei Ärzte sagen es ist okay, dann würde ich dem mehr Wert beimessen als dem was die Schwiegers sagen!
Haben die Ärzte denn getestet ob die Wirbel blockiert sind (Kiss)? Meine KiÄ hat da getestet und gemeint es wäre ganz leicht blockiert aber noch so, dass es sich eher von selbst richtet wenn Oscar sich mehr bewegen wird.
LG Alke

Re: Frage zu plattem Hinterkopf & ab wann fliegen?

Hallo Alke,
nein, die Wirbel wurden noch nicht kontrolliert, allerdings bestand auch noch kein Anlass dazu, da Anna-Lina super auf alles reagiert hat und die Ärzte zufrieden waren. Da wir umgezogen sind war ich eben schon bei 2 Ärzten.
Nun gut, hat ich doch recht. Mit den ganzen guten Tips von besserwisserischen Eltern und Schwiegereltern hab ich nämlich langsam genug.
Vielen Dank und liebe Grüße Michaela

Re: Frage zu plattem Hinterkopf & ab wann fliegen?

Hallo!
Leon hatte auch einen flachen Hinterkopf, aber mehr schon seitlich, hat mich auch die Ärztin beruhigt, wenn sie sich mehr bewegen, gibt sich das wieder. Und es stimmt, sein Kopf wird schon wieder rund. Ich habe auch auf die Ärztin vertraut, diese werden es schon wissen.
Lg Kerstin und Leon knapp 5monate

Re: Frage zu plattem Hinterkopf & ab wann fliegen?

Hi Michaela,
wenn Du willst, dann sprich ruhig den Arzt drauf an. Wenn er selber nicht fühlen kann ob was blockiert (ich glaube, das gilt bei einigen Schulmedizinern als Humbug, wie Kiss generell als Mode angesehen wird), dann kannst Du Dich auch mal an einen Ostheopathen wenden. Dann weisst Du es genau. Aber wie gesagt: Luca's Kopf ist auch ohne Ostheopath wieder wunderbar gleichmässig geformt :-)
LG Alke

Re: Frage zu plattem Hinterkopf & ab wann fliegen?

Michaela,
der flache Hinterkopf wird sich wieder gerausschieben, sobald die Kleinen mobil werden. Das ist ganz normal.
Fliegen kannst Du schon. Die zeit ist allerdings sehr lang. Als Vielfliegerin moechte ich Dir noch sagen, dass es im Flugzeug sehr kalt werden kann und die Klimaanlage trocknet die Schleimhaete sehr aus, so dass man viel trinken muss, das Baby natuerlich auch. Wenn Du stillst sollte das machbar sein. Je nach Fluglienie gibt es die Moeglichkeit fuer einen Sitz mit Babyliegeschale. Informier Dich und reservier solch einen Platz fruehzeitig.
Mehr Sorgen wuerde mir die Hygiene in China machen und evtl zusaetzliche Impfungen. Ich weiss nicht was Du geimpft hast, aber endgegen zu Deutschland sind einige Impfungen auf jeden Fall in China zu empfehlen.
LG
Diana

Re: Frage zu plattem Hinterkopf & ab wann fliegen?

Hallo,
Svenja hat auch einen platten Hinterkopf. Unsere KiÄ sagte ich soll sie oft auf den Bauch legen, dass sie den Kopf hält. Jetzt wo sie sich dreht, ist es glaube ich schon etwas besser geworden.
Zum Flug kann ich Dir leider nicht helfen.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Frage zu plattem Hinterkopf & ab wann fliegen?

Hallo Michaela, mein Kleiner hat auch diesen platten Hinterkopf obwohl er seinen Kopf nach links und rechts dreht zum schlafen. Ich habe ihm jetzt ein Herzkissen gekauft - weiß nich, ob's die auch bei Euch gibt: http://www.jojomamanbebe.co.uk/cgibin/priamlnk.cgi?CNO=1&MP=ITM^GIN200&CODE=ST23812&SPCAT=IF&CAT=FST61&TYPE=P&SHOP= Manchmal schuckelt er zwar runter aber irgendwie finde ich, daß der Kopf nicht mehr ganz so platt ist. Meine Freundin's Kleiner hatte das noch viel schlimmer und ist jetzt mit fast 3 Jahren wieder richtig gut geformt. LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen