Suchen Menü

Frage zu Wickeln mit Stoffwindeln

Hallo,
ich schreibe sehr selten, lese meistens nur schnell mit. Habe aber heute auch einmal eine Frage.
Ich möchte mit Stoffwindeln (Baumwollwindeln) wickeln. Falls jemand von euch damit Erfahrung hat: Was braucht man dafür alles und wieviele Windeln?
Zu meiner Windelzeit wurde in eine Stoffwindel noch ein kleines Moltontuch gelegt und eine Gummihose drüber. Macht man das mit den Tüchern heute noch (habe auch beim Einkaufen noch keines gefunden, nur die großen)?
Danke für eure Antworten.
Anja mit Ben 27+6
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Wickeln mit Stoffwindeln

Hallo Anja,
es gibt diverse Windelsysteme, mit denen das einfacher als früher ist. Bei Babygerecht (blablabla. .de) kannst Du Dir eine gute Übersicht verschaffen. Gummihosen nimmt man eigentlich nicht mehr. Die Überhosen sind heute entweder aus Fleece, Wolle oder Mikrofaser. Da kommt mehr Luft an die Haut.
Bei uns gibt es außerdem Windeldienste, die das Waschen übernehmen. Einmal pro Woche werden die frischen Windeln angeliefert und die dreckigen abgeholt. Zum Ausprobieren ist das ganz gut, weil man nicht viel kaufen muß.
LG
Claudia

Re: Frage zu Wickeln mit Stoffwindeln

Hallo Anja,
schau mal bei der webseite von "naturwindeln" (das Übiche davor und danach). Dort werden alle Systeme detailliert vorgestellt, es gibt ein Forum zum Fragenstellen und auch einen Windelflohmarkt, wo man sich teils recht günstig eindecken kann.
Wir wickeln auch mit Stoff bzw derzeit tagsüber gar nicht wegen der Temperaturen (Kushies Ultra, sie haben außen Mikrofaser und innen BW, brauchen keine zusätzliche Gummihose).
lg
Perspektive

Re: Frage zu Wickeln mit Stoffwindeln

Hallo,
habe hier nur zufällig gelesen und kann zum Thema trotzdem was beisteuern:
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und wir haben von Anfang an mit Stoff gewickelt. (Außer unterwegs) Angefangen haben wir mit einer einfachen Mullwindel in der "Drachefalttechnik" mit Snappy Windelklammer (findest du beim Googeln). Das ist besonders für Jungs bestens geeignet. Pampers und Co sind uns nachts immer ausgelaufen, Stoff niemals! Zwischedurch habe ich mal verschiedene Windelsysteme probiert, von denen ich die Cooshies noch am besten fand. Allerdings ist das Trocknen und mit etwas übung auch das anlegen der Mullwindel unproblematischer und am billigsten. Später haben wir dann den "Drachen" für größere Kinder gefaltet, mit Einlage. Mit Windelklammer rutscht die auch bei wilden Tobereien nicht. Seit etwa 2 Wochen sind wir die Windeln Tagsüber los. Mein Sohn sagt bescheid und ist mit großer Zuverlässigkeit trocken. (Ohne Zwang und Training) Auch ein Vorteil von Stoffwindeln. Wir hatten übrigens nie Probleme mit Wunder Haut usw. Also probier es aus. Man braucht anfangs jedoch etwas Geduld, bis man gut falten und auch die Windel anlegen kann. Ich hab schon vor der Geburt unseres Sohnes mit einer Puppe geübt...
Gruß Ines
p.s. das zweite kommt auch in Stoff!

Re: Frage zu Wickeln mit Stoffwindeln

ich hab mich mit italienischen Bindewindeln, saugeinlagen und microfaserhöschen (bei .bubu-baby.de, da gibts auch moltons 40x40) eingedeckt. ich muss mir das wickeln aber auch noch genau von freunden die auch mit diesem system gewickelt haben zeigen lassen wenn zwerg da ist.
lg karin 33+3

Re: Frage zu Wickeln mit Stoffwindeln

Ich wickle seit Amy 3 Monate ist mit Popolinos Ultra fit.
Da keine Wegwerfwindel ihren Stuhlmassen standhielt habe ich es einfach versucht und bin begeistert.
Es ist eine Windel, in die man nach Bedarf noch eine zusätzliche Einlage (z.B. in der Nacht) legen kann, dann noch ein Windelvlies für den Stuhl (wenn Stuhl drinnen ist, kann man es entsorgen ansonsten kann man es mehrmals mitwaschen) und einer Überhose (Microfaser).
Das Waschen ist auch nicht aufwendig, wir haben einen Trockner.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen