Suchen Menü

Frage zu Tragetuch

Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure ANtworten bzgl. meiner BAuchtrage-Frage. Ihr habt mich überzeugt, daß ich das Ebay-Angebot nicht kaufen werde und mir lieber ein Tragetuch zulegen werde.
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Länge / Breite sollte ein Tragetuch haben? Ich glaube, das richtet sich nach der Größe der Personen, die das Kind tragen, oder? In unserem Falle wäre es wahrscheinlich nur ich (Größe 170 cm, Gewicht 61 kg).
2. Mann kann doch, rein theoretisch, das Tragetuch auch selber nähen? Wenn man weiß, ok, das Tuch ist zB 450 cm x ??? cm groß, dann kaufe ich mir einen entsprechend guten Stoff (zB bei Ikea) und nähe mir das Tuch selber? Oder hat ein Tragetuch etwas besonderes, zB das es die Breite variiert? Oder ist es aus einem Stretchstoff? WOrauf muß ich achten, wenn ich es selber nähen möchte?
Vielen Dank
Simone
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Tragetuch

Hallo Simone,
der Stoff fuer Tragetuecher mu? bestimmte Eigenschaften aufweisen, damit das Kind sicher gehalten werden kann. Ausserdem sollte er schadstofffrei sein, weil Babys auch mal am Tuch herumsabbern. Diese Stoffe kann man nicht kaufen, sie werden von den Tragetuchanbietern exklusiv hergestellt. Das teure an den Tuechern ist nicht die Naeharbeit (sind ja nur 2 N?hte oben und unten), sondern der Stoff an sich. Bei Didymos wirds auf der Homepage erklaert. Hoppediz ist guenstiger, es muss nicht Didymos sein, auch wenn der Stoff mit Ausnahme der Indio-Tuecher (nicht kaufen) einfach nur genial ist.
Welche Tuchlaenge Du brauchst, haengt von der Bindeweise ab, die Du bevorzugst. Ich brauche ein laengeres Tuch, weil ich die Wickelkreuztrage binde. Dazu muessen es 4,70 m sein.
Bei Deinen Daten kommst Du mit 4,70m wahrscheinlich locker hin.
LG
Claudia

Re: Frage zu Tragetuch

Hallo Simone,
es kommt nicht auf das Nähen an, das besondere an den Tüchern ist die Webart.Bei meinem Tuch sind auch nur zwei Nähte an den kurzen Seiten die Langen Seiten sind durch die Webart stabil genug. Der Stoff muß halt bieten aber auch in gewissem Rahmen dehnbar sein und sich dem Körper anschmiegen.
Am ehesten kann man den Stoff mit Hängematten vergleichen, hab ich aber noch nie zum kaufen gesehen
Gruß Conny

Re: Frage zu Tragetuch

Simone,
ich habe von Didymos Groesse 7 (8 ist das Groesste), damit kannst Du eigentlich alle Wickelformen binden. Wichtig ist normalerweise die Kreuzwickeltrage, dafuer brauchst Du schon 7.
Guck mal bei Didymos auf der Page.
Diana

Re: Frage zu Tragetuch

Wenn du halbwegs bequem binden willst, brauchst du ein Tragetuch mit ca. 4,50m, es darf auch etwas länger sein.
Selbst nähen ist schwierig. Guten Stoff, der sich für ein Tragetuch eignet, bekommst du bei IKEA garantiert nicht - das muss ein sog. bielastischer Stoff sein, damit das Tragetuch wirklich Sinn macht. Und diese Stoffe bekommst du nur im guten Fachhandel (und selbst da nur mit Nachfrage) und sie sind richtig teuer - da kostet ein Tragetuch von bebina (ich glaube, dass die so heißen) oder vergleichbaren Firmen nicht viel mehr als der Stoff. Wenn du es selbst versuchen willst, müsstest du einen bielastischen Stoff nehmen, aber die Richtungen der Elastizität müssten in etwa im 45-Grad-Winkel zur Längsachse sein. Den Stoff kannst du in der Regel nur mit Elastizität im 0 bzw. 90-Grad-Winkel kaufen. Du müsstest also ein viel breiteres Stück Stoff kaufen und dann schräg schneiden (das gibt sehr viel Verschnitt, deswegen rechnet es sich auch nicht).
Was du selbst nähen kannst, sind die "einfachen" Tücher wie du sie vielleicht vom Dritte-Welt-Basar kennst. Das sind nicht dehnbare Stoffe. Allerdings sind diese Tücher auch fertig nicht teuer, aber deutlich unhandlicher.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen