Suchen Menü

Frage zu Saft

Hallo Mädels!
Wie sieht es aus mit Saft,muss man wirklich diesen teuren Babysaft kaufen oder kann man auch "normalen" ohne Zuckerzusatz nehmen?Ich mache sowieso eine Saftschorle.
Gruss sausi
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Saft

Hallo,
am Anfang habe ichbei meiner Großen immer den babysaft gekauft und dann stark verdünnt. Bin aber dann auf normalen Saft umgestiegen, nur auch wieder stark verdünnt. Man muß nur schauen das man 100% Saft kauft und nicht die dünne Plörre wo mehr Zusatz als Fruchtsadt drin ist.
Jetzt kaufe ich nur noch den Multisaft von A... Der hat 100% Fruchtsaft und ist nicht so "scharf" wie andere Säfte.
Den kann man bei den Halben aber noch nicht nehmen, da man ja langsam an verschiedene Speisen sich rantasten soll.
Gruß Diana

Warum Saft?

Warum willst du jetzt schon Saft geben (egal welchen)?
Tee (aber kein Instanttee weil da ja auch Zucker drin ist)oder besser noch Wasser sind als Getränk bei weitem besser. Und wenn du jetzt schon Süßes gibst, wird sich dein Kind an das Süße gewöhnen und Wasser oder Tee (ohne Zucker)nicht mehr wollen.
Auch in Fruchtsäften ohne Zuckerzusatz ist sehr viel Zucker drin (und auch verdünnt ist da noch genug Zucker drinnen).
LG Manuela

Re: Warum Saft?

Hallo Manu,
ich gebe Luke nur Fencheltee( Beutel)-jeden Tag .Soviel trinkt er ja nicht davon. Aber was kann man den noch für Tee-Sorten geben? Kräutertee- egal welchen? LG Cori

Re: Warum Saft?

Rotbusch (ohne Aromen)ist sehr gut . Auch Kamille oder Melisse.
Später auch milde Fruchttees.
LG Manuela

Re: Warum Saft?

Hallo,
ganz egal, welchen Tee man nimmt, ist es nicht. Pfefferminz z.B. sollte meines Wissens nach in den ersten Lebensjahren noch vermieden werden.
Bei fencheltee kannst Du aber bleiben; Kinder brauchen oder wollen noch gar nicht so viele variationen ;)
Von Alnatura z.B. gibts einen extra Kraeutertee fuer Saeuglinge / Kinder (Beuteltee), wenn Du mal was anderes nehmen moechtest.
Melisse und Kamille sind auch gerne gesehen.
Empfehelnswert fuer Husten / Erkaeltung ist Thymiantee (falls der akzeptiert wird;)
LG, Karen
die selbst auch jenseits der Stillzeit heute noch gerne Fenchel-Kuemmel-Anis-Tee trinkt;)

Re: Frage zu Saft

Hallo Sausi,
Fruchtsäfte sind inzwischen die Zahnkiller Nr. 1. Die Kinderzahnärzte raten wegen der Säure massiv davon ab, den Kindern Fruchtsäfte zu geben. Selbst verdünnt sind die nicht gut. Es dauert einige Zeit, bis der Speichel im Mund die Säure neutralisiert hat. Putzt man direkt nach dem Trinken die Zähne, schrubbt man damit die Zähne dauerhaft kaputt. Zum Durstlöschen reicht Wasser und ungesüßter, selbstgekochter Tee. Roibuschtee wird von den Kindern gerne getrunken. Früher oder später kommt man um Cola und Co. nicht herum. Solange die Kinder aber nicht ausdrücklich nach dem Zeug verlangen, braucht man es ihnen auch nicht zu geben.
LG
Claudia

Re: Frage zu Saft

Das Problem ist das Julian weder pures Wasser,noch Fenchel oder sonst was für Kräutertee trinkt.Er trinkt nur diesen blöden Instant Apfel Melissen Tee(da sind zwar auch andere Kräutersorten drin)aber er ist halt Instant.Ich möchte Ihn aber nicht nur Milch geben(er ist inzwischen Flaschenkind).
Manchmal hat er halt wirklich nur Durst,gibt man ihm aber was von den oben genannten Sachen die er nicht mag,schreit er nur und spuckt die Flasche aus.So macht er es auch wenn er Tee bekommt obwohl er Hunger hat und Milch will(manchmal hab ich halt das Gefühl es ist nur Durst und kein Hunger).
Gruss sausi mit ziemlich laut quatschenden Julian und kranken Papa auf dem Sofa

Re: Frage zu Saft

Hallo,
dann verduenne den von ihm heissgeliebten Tee doch immer mehr, bis Du irgendwann mal bei Wasser angelangt bist. Dann ist das eine fuer das Kind etwas unauffaelligere Abgewoehnung ;)
Ich bin immer noch der Meinung dass ein Kind was WIRKLICH Durst (!) hat, auch wasser trinkt. Je weniger man es von vorneherein an suessere sachen gewoehnt hat, desto besser - oder anders gesagt: desto einfacher.
LG, Karen

Re: Frage zu Saft

Mit dem verdünnen mache ich ja sowieso,man soll auf 100 ml 2TL nehmen und ich nehme auf 150 ml 1 1/2 bis 2 TL.Saft zu geben hatte ich überlegt da er durch die Möhren verstopfungen hat.Und Apfelsaft lockert ja den Stuhlgang auf.
Eh ich jetzt gesteinigt werde wegen der Beikost,ich soll sie ihm geben da er so viel spuckt von der Milch.Außerdem ist Theater wenn wir essen :-)
LG sausi

Re: Frage zu Saft

Hallo,
wenn er von den Moehren verstopfung bekommt, dann lass' die Moehren doch einfach weg und versuch nicht an den Symptomen herumzudoktern *g*
Kein Kind BRAUCHT Moehren, nur weil es der Klassiker unter dem Beikosteinstieg ist.
Fuetter doch lieber anstatt Moehren z.B. Zucchini oder Fenchel oder Brokkoli. Da muss man dann das Ganze zwar selbst kochen, aber das ist wirklich nicht aufwendig :)
LG, Karen

Re: Frage zu Saft

Auch Pastinaken sind eine Möglichkeit und soweit ich weiß, gibt es die auch im Gläschen (Alnatura).
Karotten habe ich bei meiner Tochter ganz weggelassen, weil sie ganz arg Verstopfung bekam. Auch wenn es nur eine Zutat von mehreren Zutaten war. Ich habe ihr immer auch ein bißchen Birne untergerührt, wenn es etwas mit Karotten gab. Aber ich habe mit Beikost erst später begonnen. Und ihre 1. Beikost war Kürbis.
Bei Jason werde ich mit ZUcchini anfangen.
LG Manuela

Re: Frage zu Saft

Hallo,
bei einigen Pastinakengaesern steht "stuhlregulierend" drauf, waehrend bei anderen "stuhlfestigend" drauf angegeben ist. Konnten sich wohl nicht so einigen *g*
Wenn ein Kind zu _richtiger_ Verstopfung seit der beiskosteinfuehrung neigt, wuerde ich sowohl Moehren als auch Pastinaken vermeiden.
bei Fenchel, Brokkoli und Zucchini hatte mein Sohn immer weichen Stuhlgang ;)
Und mal ehrlich: WER kannte vor der beikostaera Pastinaken bzw. hat /hatte diese regelmaessig auf dem Kochplan ?;)
LG, Karen

Re: Frage zu Saft

Ich habe Petersilienwurzeln statt Pastinaken genommen (der europäisce Verwandte, nur weniger süß). Davon hatte Amy aber keine Verstopfung.
Fenchel mag ich persönlich nicht. Ich kann mich nicht dazu überwinden, den für meine Kinder zu kochen. Peterwurzen liebe ich aber ;)
LG Manuela

Re: Frage zu Saft

Hallo Karen,
man fängt in Deutschland mit Möhren an, wahrscheinlich weil sie als heimisches Gemüse billig, lagerfähig und leicht verfügbar waren.
Der amerikanische Beikostplan sieht ganz anders aus, da kommen die Möhren ziemlich weit hinten.
LG
Claudia

Re: Frage zu Saft

Hallo,
Du brauchst keinen speziellen Babysaft kaufen, wenn Du unbedingt der Meinung bist dass Dein Kind Saft braucht ...
Nimm' einfach einen Direktsaft / 100% Fruchtsaft, preiswert und gut z.B. von Aldi.
Oder noch besser: lass den Saft / die Schorle komplett weg und geb Deinem Kind Wasser. Wer Durst hat trinkt auch das ;) Fuer die Zaehne allemal besser und das Kind lernt dass es zum Durstloeschen nichts Suesses braucht...
Spezielle Kinderprodukte wie Babysaefte und Kinderjoghurts sind nicht nur ueberfluessig und teuer sondern teils noch suesser und gezuckert(er) als ganz normale Produkte ...
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen